Großes Kind im TT auf dem Rücken --> Kleidung?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Großes Kind im TT auf dem Rücken --> Kleidung?

Beitrag von Miracleine »

Hallo zusammen,

was tragt Ihr und Eure großen Kinder bei solchen Temperaturen bei einer Rückentrageweise? Ich hatte da heute gewisse Probleme.

Aber zunächst zur Vorgeschichte:
bisher habe ich Benjamin immer im Bondo getragen. Mittlerweile finde ich den aber fast zu klein (er ist jetzt ca. 78cm groß). Getragen habe ich bisher meist vorne, wobei mich aber mittlerweile Minis Beine stören. Mit dem Bondo auf dem Rücken komme ich nicht so gut klar, weil Benjamin sich da mittlerweile doch sehr weit seitlich rauslehnen kann, was dann sehr unbequem ist. Wenn Bondo auf dem Rücken, habe ich ihn immer über der Jacke getragen.

Nun wollte ich mal auf ein TT umstellen und ihn in einer Tragejacke (MAM Deluxe) tragen. Die gekreuzte Rückentrage bekomme ich trotz Trageberatung nie wirklich gut hin. Am Wochenende habe ich jetzt die Duoble Hammock geübt, die ich wesentlich einfacher finde. Nur an der Spannung der Träger muss ich noch ein wenig arbeiten.

Heute wollte ich dann mal schön mit dem Kleinen in der Double Hammock rausgehen. Er fühlt sich darin wohl, so dass ich dachte, ich könnte ja mal einen ausgiebigen Spaziergang machen.

Zuerst habe ich ihm zu Strumpfhose und Pullover nur Krabbelpuschen, Mütze und Beinstulpen angezogen. Ich weiß von einem Test vor ein paar Wochen, dass ihm unter der Tragejacke sonst zu warm wird. Dann habe ich mir die Tragejacke übergeworfen. Da unser Zwerg aber ziemlich groß ist und immer die Hände aus dem Tuch wurschtelt, guckte er ab Achselhöhe aus dem Tuch. Das fand ich aber entschieden zu kalt und habe ihn wieder ausgebunden. Hätte ich ihm noch eine Jacke angezogen, wäre ihm im Tuch ansonsten wieder zu warm geworden.

Dann habe ich versucht, das TT über meiner Jacke zu binden. Das ist leider total gescheitert. Irgendwie war immer alles nur am Rutschen. Beim festziehen des "Brustgurtes" habe ich sogar Benjamin auf dem Rücken wieder nach oben gezogen. Letztlich hatte ich ihn irgendwann halbwegs eingebunden, aber die Träger waren auf der Jacke nur am rutschen. Ich musste ihn also wieder ausbinden.

Mittlerweile war einige Zeit ins Land gegangen, der junge Mann hatte Hunger und wollte Stillen und ist dabei dann eingeschlafen. Nun sind wir immer noch hier.

Wie macht Ihr das bekleidungstechnisch? Geht das Binden über der Jacke eventuell mit einer anderen Bindeweise besser? Oder habe ich die Falsche Jacke? (Ich muss halt aufgrund meiner Figur immer recht weite Jacken tragen, die dann aber an den Schultern tendenziell etwas zu weit sind.) :oops:

Leider gibt es ja keine Kombination aus Armstulpen, Schulterbedeckung und Schal. Vielleicht sollte ich mal eine normale Jacke einfach auf Brusthöhe abschneiden und umnähen. 8) Dann wäre Benjamin wenigstens auch an den Körperteilen warm, die aus der Tragejacke herausschauen.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Salo81
alter SuT-Hase

Re: Großes Kind im TT auf dem Rücken --> Kleidung?

Beitrag von Salo81 »

Genau, ein Bolero :lol:
Oder ein 3/4 Arm-Damen-Bolero? Ich hab da einen gestrickten von H&M (nützt dir wenig, ich weiß).
Es gibt doch so Mützen mit angebautem Schal, also wie Kapuzen mit Schal dran - sowas vielleicht?
Oder bei K*K gibts für Kinder relativ kurze Fleece-Ponchos?

Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Abua
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Abua »

Die Idee mit dem Poncho (vielleicht gestrickt) finde ich gar nicht schlecht!
Man nimmt einfach einen in einer Nummer kleiner (Achtung, dass der Kopf durchpasst): der bedeckt dann nur Schulter und Arme. Stulpen und dicke Socken oder Schuhe dazu.
Wird allerdings schwierig, wenn das Kind dann doch laufen will!
Über der Jacke Tragen kann ich auch nicht- selbst Pulli ist mir meist zu viel, um gut zu binden!
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Salo81 hat geschrieben:Genau, ein Bolero :lol:
Oder ein 3/4 Arm-Damen-Bolero? Ich hab da einen gestrickten von H&M (nützt dir wenig, ich weiß).
Es gibt doch so Mützen mit angebautem Schal, also wie Kapuzen mit Schal dran - sowas vielleicht?
Oder bei K*K gibts für Kinder relativ kurze Fleece-Ponchos?

Lg
Salo
Also ielleicht sollte ich meine Schwiegermutter mal einen Bolero stricken lassen. :lol:

Die Mützen mit Schal bedecken ja leider nicht die Schultern und Arme. Ich fürchte das wird dann wohl doch eher ein Selbstbau, es sei denn ich finde einen brauchbaren Poncho. 8)
Abua hat geschrieben:Die Idee mit dem Poncho (vielleicht gestrickt) finde ich gar nicht schlecht!
Man nimmt einfach einen in einer Nummer kleiner (Achtung, dass der Kopf durchpasst): der bedeckt dann nur Schulter und Arme. Stulpen und dicke Socken oder Schuhe dazu.
Wird allerdings schwierig, wenn das Kind dann doch laufen will!
Über der Jacke Tragen kann ich auch nicht- selbst Pulli ist mir meist zu viel, um gut zu binden!
Gut, dass ich mit dem über der Jacke binden nicht alleine bin. Laufen will mein Kleiner derzeit noch nicht, das ist also noch kein Problem.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Mein "Kleiner Mann" ist so groß wie Deiner, er passt bei der Divine Ride Tragejacke gerade noch durch die Kopföffnung. Wir verwenden immer die angeknöpfte Kapuze. Auch wenn er die Arme aus dem Tuch rauswurschtelt kann er somit nicht aus der Jacke herauskommen.

Bei Temperaturen über Null finde ich die Tragejacke für uns beide viel zu warm, da reicht uns der einfache El Nino-Wollponcho von Suseskinder. Hier schafft er es manchmal, seine Hand durch meine Kopföffnung rauszuschieben. Dann klopf ich ihm ein bisschen auf die Finger und er zieht die Hand wieder ein. Bis zu den Schultern kann er sich nicht freimachen (und er ist äußerst aktiv...). Er trägt seine normalen Hausklamotten mit zusätzlichen Socken über der Strumpfhose und ein Mützchen, sonst nix. Damit sein Rücken schön warm bleibt nehme ich bei nasskaltem Wetter unter dem Poncho das Tragetuch mit Wolle. Bin ich dann aber kurze Strecken alleine im Poncho unterwegs, wird mir (noch) schnell ein wenig kalt, mit "Rückenheizung" ist er aber kuschelig warm.

Über einer Jacke könnte ich ihn nicht tragen, da fehlt der enge Kontakt, der einem ja auch zeigt, ob alles in Ordnung ist und das Tuch noch richtig sitzt.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Mittlerweile ziehe ich meinem Sohn noch eine Jacke an, weil er auch häufig einen Arm ganz aus Tragejacke und Tuch wurschtelt. Er hat eine D*sana-Walkjacke, da wird ihm nicht zu warm, aber der Wollwalk ist doch warm genug. Ansonsten habe ich ihm auch schon Stulpen über die Arme gezogen, klappt auch ganz gut.
Über der Jacke binden mag ich nicht, da kann man sich selber beim Festziehen ja gar nicht richtig bewegen bzw. kriegt das Tuch nicht richtig fest. Ist bei mir zumindest so.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Abua
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Abua »

Salo[/quote]

Ich fürchte das wird dann wohl doch eher ein Selbstbau, es sei denn ich finde einen brauchbaren Poncho. 8)

[/quote]
Wenn du das wirklich vorhast, dann beeil dich, Wintersachen bekommt man jetzt kaum noch! Oder ist ein Poncho Frühjahrsmode?
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ich habe die letzte Zeit auch auf die Tragejacke verzichtet (zu warm) und Püppi über meiner Jacke eingebunden. SIe hat bei den Temperaturen ihren Wollwalk-Anzug an drunter nicht viel (Body, Hose, evtl. ein dünnen Wolle-Seide Pulli) und eben das TT. Zusätzlich habe ich noch ein dünnes Tragecover falls es mal stark winden oder regnen sollte. (Am Sonntag hätte ich wohl doch besser die Tragejacke mitgenommen, Hagel und Schnee)

Ich kann mit meiner Softshell-Jacke (eher glattes Material) sehr gut Rucksack binden, nur die Kapuze ist nervig weil ich die beim Binden aufsetzen muss und nach hinten etwas weniger sehe.

Generell ist die Zeit mit dem einmal binden, einkaufen gehen und zu Hause wieder ausbinden vorbei, Püppi möchte Einkaufswagenfahren :lol: 8) daher ziehe ich sie lieber so an das ich sie ausbinden kann ohne das sie erfriert. Dann können wir auch mal am Spielplatz hinsitzen.

Ich glaube so ein Poncho ist sicher nicht schlecht, ich muss mich mal schlau machen.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“