Stillkind 1 Jahr nimmt schlecht zu...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
KatjaLi
möchten wir nicht mehr missen

Stillkind 1 Jahr nimmt schlecht zu...

Beitrag von KatjaLi »

Hallo,

nie hätte ich gedacht das ich mal so was schreibe.

Unsere Große habe ich 5 Jahre gestillt und die war immer super propper.

Aber von vorn, wir hatten gestern U5 und ich wusste schon was auf uns zu kommt. :cry: :cry:

Lucia ist ziemlich genau ein Jahr.
Sie ißt Dinkelbrötchen ca 1/4-1/2 pro Tag, Dinkelzwieback und abends eine volle Mahlzeit.
Dinkel/hafer/oder Hirsebrei mit Mandelmus und Reismilch angerührt + Obst.

Und dann hört es eigentlich schon auf.
Sie mag kein Gemüse, Nudeln, Kartoffel oder Reis.
In keiner Form sei es aus Brei, oder nur angedünstet oder von unseren Teller.

Sie mag keine Butter Sahne oder ähnliches.
Nur den Abendbrei in der o.g. Zusammestellung.

Sie darf von allen probieren von uns.
Ich habe selbst gekocht ich habe sogar diese blöden Gläschen gekauft.
Nichts.......... sie mag einfach nichts von mir nehmen.

Der Papa ist nur abends da und dann ißt sie auch von ihm.
Vor mir nimmt sie außer Dinkelbrötchen oder Zwieback, nichts.

Fakt ist sie hat zur U 4 6900 Gramm gewogen und jetzt zur U5 ein halbes Jahr später 7400 Gramm.
Sie liegt also außerhalb ihrer eigenen Kurve.

Größe und Gewicht passen aber zusammen und sie sieht auf keinenfalls mager aus.

Der Arzt wollte mir dann gestern beweißen wie schlecht ihr Eisenwert ist durch meine Stillerei.
Aber der war bei 12,9 und das ist ja wohl ganz perfekt, da wusste er auch nicht was er sagen soll.

Auf alle Fälle rät er mir zum Abstillen. :twisted: :twisted:

Aber Abstillen kommt auf gar keine Fall in Frage.
Lucia wird einschlafgestillt.
Außerdem weiß ich das abstillen nicht gleich mehr essen bedeutet.

Hmm helfen kann mich vielleicht niemand da ich an essen wirklich schon alles probiert habe was irgendwie geht.
Aber kann mir vielleicht jemand sagen, dass sie irgendwann essen wird.
Und das ich nichts so viel falsch gemacht habe ???

Achja sie hat ausreichend nasse Windeln und mind 2 mal am Tag Stuhlgang.
Das kann doch nicht sein wenn sie zu wenig bekommen würde oder ???

Liebe Grüße
Katja die das :5: :5: auf keinen Fall aufhört
BildBild

BildBild

Bild
jusl
Jusl Almighty

Re: Stillkind 1 Jahr nimmt schlecht zu...

Beitrag von jusl »

Jaja, die "7kommanochwas-Kinder" bei der U6.... :lol: ganz klassischer Fall! Bei einem 10kg-Baby heißt es "Abstillen, sonst lernt es nie durchzuschlafen!". Ein 15 kg-Kind ist "adipös" und sollte deshalb sofort abgestillt werden, und ein 7 kg-Kind ist viiiiel zu dünn und sollte deshalb ebenfalls sofort abgestillt werden. Egal was ist, das Stillen ist auf jeden Fall schuld. :mrgreen:

Scherz beiseite; die Fakten sind:

* Es gibt Unmengen 7kg-Kinder, die bei der U6 topfit, bestens entwickelt und kerngesund sind.
* Für 1-jährige stellt ein Mix aus Muttermilch und fester Nahrung die ideale Ernährung dar.
* Bei idealer Ernährung ist die Gewichtsentwicklung eines gesunden Kindes reine Genetik. Lässt sich überhaupt nicht beeinflussen.
* Getreideprodukte sind im Vergleich zu Gemüse, Obst und Fleisch mit Abstand am kalorienreichsten. (Deine Tochter ernährt sich also höchst vernünftig!..)
* Aus irgendeinem Grund hält sich hartnäckig der Irrglaube, Kinder müssten auf "ihrer Perzentile" bleiben. Das ist schlicht falsch. Dem "auf der Perzentile"-Bleiben selbst wohnt keinerlei Wert inne; es ist vielmehr anders herum: manche Gesundheitsstörungen gehen mit massiven Gewichtsverlusten oder -zunahmen einher; und bei der Diagnose ist die Gewichtsentwicklung dann EIN möglicher Aspekt unter vielen. Aber Deine Tochter hat doch überhaupt keine Gesundheitsstörung, ärztlich bestätigt! Und das bedeutet schlicht: Eben WEIL sie kerngesund ist UND perfekt ernährt ist, folgt sie AUTOMATISCH ihrer EIGENEN, angeborenen Kurve. Ob sie dabei Perzentilen kreuzt oder nicht, spielt nicht die geringste Rolle.
Der Arzt wollte mir dann gestern beweißen wie schlecht ihr Eisenwert ist durch meine Stillerei.
Aber der war bei 12,9 und das ist ja wohl ganz perfekt, da wusste er auch nicht was er sagen soll.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Ja. Wie gesagt. ;-)

Achso, vielleicht noch eine guter Rat hinterher: MACH NICHTS. Lass Deine Tochter einfach in Ruhe WEITERHIN SO GESUND WEITERESSEN wie bisher. Einen ideal ablaufenden Prozess kann man nicht verbessern! Egal was Du machst, ob Kopfstand beim Mittagessen, Lebensmittel nach Feng Shui ausgesucht oder sonstwas: Deine Tochter wird deswegen KEIN GRAMM mehr essen, geschweige denn "extra zunehmen". Der einzige mögliche Effekt ist: Ihr verliert die Freude am Essen, Essen wird problematisiert, Deine Tochter als "schlechter Esser" gestempelt... Deshalb: dabei lieber erst gar nicht mitmachen. :wink:

LG;
Julia
KatjaLi

Beitrag von KatjaLi »

Oh Danke Julia :oops: :oops: :oops: jetzt laufen mir die Tränen vor Freude.

Genau das habe ich gebraucht.
Ich war so sicher auf meinen Weg und wusste da kann doch nicht so falsch sein und du hast es mir bestätigt.

DANKE DANKE DANKE !!!!!!!!!!!

Wir machen einfach so weiter.
Ich biete ihr an, ißt sie nicht ist auch gut stillen wir halt.
Denn wir stillen soooooooooooo gern.

DANKE jetzt gehts mir echt besser.
Warum Ärzte einen so verunsichern können. :roll: :roll:

Liebe Grüße
katja
BildBild

BildBild

Bild
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Hallo,

bei uns war/ist es ähnlich; J ist immer im unteren Bereich der Kurve (gerade noch so drauf), wobei er anfangs recht propper war. Mit 6/7 Monaten hat er dann aber angefangen, sich fortzubewegen und von da an hat er sehr wenig zugenommen. Er hat auch erst mit 14 Monaten angefangen einigermaßen normal zu essen (aber auch nur Miniportionen) und so halbwegs gut isst er jetzt mit 19 Monaten. Er hat jetzt 9,3 kg bei 83 cm...
Ich denke, solange die Kinder fit und munter sind, ist alles okay. Unser Eisenwert war mit einem Jahr übrigens auch super :mrgreen:
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Freudentränen sind schön :18:

- gern geschehen! :D
kuscheltiger
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kuscheltiger »

Also, ich schlage nochmal in die gleich Kerbe wie Julia.
Wenn das Kind sonst "normal" (was heißt schon normal, naja keine Auffälligkeiten halt :wink: )entwickelt ist, und sonst auch alles paletti, bitte weiter stillen!.
Und anbieten, so wie Du es eh schon machst.

Also: weiter so, wenn sonst nix fehlt!!!!

PS: Hihi, das mit dem Eisen finde ich lustig. War ja irgendwie zu erwarten, gell? Geschieht ihm recht 8)

Liebe Grüße
kuscheltiger
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
weeka

Beitrag von weeka »

Hallo Katja,

ich kann dich auch nur aufmuntern, denn so was haben wir auch schon durch. U6 leider aus der eigenen Kurve und unter die unterste Kurve gerutscht (mit 7,8 Kg Junge). Vor der U6 haben mich schon mehrere Leute freundlich darauf hingewiesen, dass mein Kleiner zu klein wäre. Daraufhin hat mich die Panik gepackt und wir haben alles ausprobiert, Babybrei, seltsame Gläschenkombinationen, etc. Das was er gegessen hat, war Mumi, Kartoffeln und ein bisschen frisches Gemüse... Der Arzt hat dann rein aus Vorsicht Stuhl und Blut untersuchen lassen (bei uns wurde gleich nachdem Wiegen eine Gedeihstörung aufgeschrieben, ohne dass es noch irgendwelche Auffälligkeiten ausser des Gewichts gab) und es ist alles in Ordnung, keine Unverträglichkeiten oder ähnliches...

Ich habe trotzdem weitergestillt und es wurde schlagartig besser, als ich endlich aufgehört habe mir Sorgen zu machen (so mit 14 Monaten). Seitdem hat er begonnen doppelte und dreifache Portionen zu essen und es gibt einfach nichts, was er nicht mag:-) Sein Gewicht ist immer noch unter der Kurve, aber er nimmt für sein Alter (18 Monate) normal zu! Und das Stillen hat sich sogar als hilfreich erwiesen, denn die Blutuntersuchung hat gezeigt, dass er für sein Alter (wieder eine Norm) nicht genügend Abwehrstoffe hat und eigentlich pausenlos krank sein müsste, was er dank MuMI aber nicht ist!

Also keine Panik und nicht zu viel Sorgen machen, dass merken die Kinder!
LG
weeka
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Bei uns ist es ähnlich - meine Kleine ist jetzt 13 Monate alt und wiegt knapp 9 kg, ist aber auch schon mit fast 5 kg ins Leben gestartet. Ich stille noch morgens, nachmittags, abends und mehrmals nachts, am Wochenende, wenn ich nicht arbeite, auch tagsüber nochmal. Sie hat Tage, an denen sie gerade mal auf die Menge eines halben Brötchens zusätzlich zum Stillen kommt und nur mit dem Essen spielt, und andere Tage, an denen sie vormittags eine ganze Kiwi, mittags 2 Kartoffeln und Gemüse, nachmittags eine Scheibe Brot und abends eine Handvoll Nudeln und etwas Gemüse isst. Etwas nervig, weil man nie genau weiß, ob es sich heute lohnt, was zum Essen vorzubereiten. :lol: Aber sie ist topfit und vergnügt - nur zum Essen hat sie eben manchmal einfach keine Zeit, sie muss ja laufen und Türme bauen üben. :mrgreen: Sie holt sich ihre Kalorien und Nährstoffe eben nachts. Ach ja, "ihre" Perzentile hat sie schon lange verlassen, aber der Kinderarzt hat da nie was gesagt.

Ich finde es gar nicht so wenig, was deine Kleine so isst. Und solange es ihr gut geht, scheint doch alles okay zu sein. Ihr macht das schon richtig. ;)

LG Elena
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Liebe Katja,

Ben hat mit einem Jahr so gut wie nix gegessen. Ein paar wenige Löffelchen Obstgetreidebrei, aber auch nicht jeden Tag. 2 Wochen nach seinem 1. Geburtstag hat er auf der Fähre nach Sardinien eine Nudel gegessen. Das werde ich mich nie vergessen, ich dachte, es geht endlich los mit der Esserei. Aber er hat eigentlich erst nach dem 2. Geburtstag gegessen. Im 2. Lebensjahr, gingen nur winzige Portionen Banane, Nudelsuppe mit selbstgemachter Fleischbrühe (und Joghurteis vom Eiswagen :shock:), Passionsfrucht (ich habe sämtliche Obstsorten durchprobiert :lol: ), mit 18 Monaten hat er das erste Mal ein halbes 4-Monatsgläschen Birne gegessen. Wann er mit Brot und Brezel angefangen hat, weiß ich gar nicht mehr.

Inzwischen isst er viele verschiedene Dinge. :) Gestillt hat er 3 Jahre.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“