Gestattungsantrag Wiesbaden/Grundschule

Rund um Frankfurt am Main

Moderator: Marla84

Waldfee
ist mit Leidenschaft dabei

Gestattungsantrag Wiesbaden/Grundschule

Beitrag von Waldfee »

Kennt sich wer gut damit aus?

Nachdem wir eine Absage von der Diesterwegschule bekommen haben, obwohl wir mehr als genug Kriterien erfüllen (alleinerziehend, Schichtdienst,Tagesmutter/Freundin und Freundin des Kindes wohnen nebenan, Oma und Papa im Einzugsgebiet), haben wir eine
Absage
bekommen mit der Begründung, dass dieses Jahr nicht so viele Gestattungsanträge genehmigt wurden
aus reinem Platzmangel.
Nun meine Frage: Sehr gern hätte ich einen Platz für 2011 für die Blücherschule, in der Ablehnung
stand aber schon drin, dass ich gar nicht erst versuchen muss einen neuen Gestattungsantrag zu stellen,
so lange in der eigentlich vorgesehenen Schule Platz ist. Diese Schule finde ich aber einfach schrecklich und ich möchte nicht,
dass mein Kind dorthin geht. Umziehen ist keine Lösung...

Was tun?

Nachdenkliche Grüsse
Herzliche Grüsse von der Waldfee mit grosser Prinzessin (Januar 2005) und kleiner Prinzessin (August 2007) und meinen Sternchen (August 2003 und Februar 2004)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: Gestattungsantrag Wiesbaden/Grundschule

Beitrag von Muschelsucherin »

Bleib hartnäckig. Solche Anträger werden gern erstmal abgelehnt.
Geh mal hin und sprich mit der Schulleitung. Ist immer gut, sowas persönlich zu klären und sich präsent zu zeigen.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Maia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Maia »

Huhu Waldfee,

in die Diesterwegschule reinzukommen ginge wohl nur, wenn ihr da einen Wohnsitz anmelden könntet, aber dafür ist es jetzt evtl. schon zu spät. Ich bin da als Schülerin gewesen, weil wir im Einzugsgebiet gewohnt haben. Als meine jüngeren Brüder hingegangen sind, hatte meine Mutter einen Wohnsitz bei Bekannten angemeldet, sonst hätte es nicht geklappt.

Blücherschule müsste eigentlich klappen, weil deine Tochter ja in den Hort im Einzugsgebiet geht. Hm, andererseits ist sie ja in der Elementargruppe, nicht in einer der Kindergemeinschaftsgruppen, somit würde es für sie vielleicht doch nicht gelten? Denn ich weiß von anderen Eltern, dass der Gestattungsantrag von Kindern, die in Kindergemeinschaftsgruppen sind und somit ihren Hortplatz im Kinderhaus haben, wohl unproblematisch ist. Vielleicht fragst du einfach mal im Büro nach oder über eure Elternbeirätin? Vielleicht kann deine Tochter eine Zusage für einen Hortplatz im Kinderhaus bekommen und somit ginge der Gestattungsantrag einfacher durch.

Viel Glück!
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
Waldfee
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Waldfee »

Hab ich fast alles schon versucht.

Die Kinder sind beide bei der Oma gemeldet, sie wohnt im Einzugsgebiet. Aber halt nur mit Zweitwohnsitz :roll: .

Im Büro nachgefragt habe ich auch, hilft nicht wirklich. Diesterweg will ich gar nicht wirklich, hat sich einiges geändert hier und ich möchte der Grossen noch
ein Jahr Zeit geben, bis sie eingeschult wird.

Ich muss jetzt los, bin Freitag zurück, dann meld ich mich wieder.

Vielen Dank auf jeden Fall euch allen!
Herzliche Grüsse von der Waldfee mit grosser Prinzessin (Januar 2005) und kleiner Prinzessin (August 2007) und meinen Sternchen (August 2003 und Februar 2004)
Antworten

Zurück zu „Rhein-Main-Gebiet“