Doxycyclin und Stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
SuperNova
Profi-SuTler

Doxycyclin und Stillen?

Beitrag von SuperNova »

Hallo...

Ich bin richtig fies krank und war heute beim Arzt, der hat mir Doxycyclin aufgeschrieben. Ich hab gesagt dass ich stille und er hat auch lange im Computer geguckt was ich nehmen kann. Eben lese ich die Packungsbeilage und da steht dass man Doxy nicht in der Stillzeit nehmen darf. Der Arzt hat nun zu und die Apotheke kann mir auch nicht helfen, die Privatnr von dem Doc ist nicht im Telefonbuch.

Und jetzt? Hab auch schon gegoogelt aber die einen schreiben das, die anderen das... Ich werde nicht schlau daraus. :(
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
jusl
Jusl Almighty

Re: Doxycyclin und Stillen?

Beitrag von jusl »

Doch doch, das ist stillverträglich (musste es selbst schon stillend-problemlos nehmen):

Doxycyclin - Stillzeit

Pharmakokinetik: HWZ: 10-23 h; Proteinbindung: >80%; molare Masse: 462; relative Dosis: 4%; M/P-Quotient: 0,3-0,4; orale Bioverfügbarkeit: > 90%. In der Milch wird Doxycylin teilweise durch die Kalziumionen inaktiviert.
Klinik: Die meisten gestillten Kinder haben keine Symptome. Insbesondere gibt es keine Zahnverfärbungen bei Säuglingen, deren Mütter unter Doxycyclin gestillt haben. Im Einzelfall kann es zu dünnerem Stuhlgang, selten zu Durchfall kommen.
Empfehlung: Penicilline, Cefalosporine und Makrolide sind zu bevorzugen. Ansonsten kann unter Doxycyclin gestillt werden.

hier ausführlich

LG und gute Besserung,
Julia
SuperNova
Profi-SuTler

Beitrag von SuperNova »

Oh, auf Embryotox hab ich noch nicht geguckt, da hätte ich auch selber drauf kommen können.
Aber ich hab eben bei Reprotox angerufen und die sagten auch ich könne es nehmen.

Danke dir Julia!
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bianca86 »

Ich hol das nochmal hoch. Für mich ist zwar alles klar, aber mein Mann möchte noch einmal von einer Fachfrau bestätigt haben, dass ich unter Doxycyclin weiter stillen darf. Meine Frauanärztin hat mich vor die Wahl gestellt dieses Antibiotikum zu nehmen und abzustillen oder direkt ins Krankenhaus zu gehen. Auf meine Nachfrage, ob sie nicht bei Embryotox anrufen kann, ob es noch eine Alternative gibt, war sie nur ganz zickig, dass sie schließlich studiert hat und unterstellte mir, dass ich nicht loslassen kann :evil:
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Was jusl weiter oben geschrieben hat, gilt immer noch. Ein entsprechender fachlicher Link steht dabei.

Gute Besserung!
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Bianca86

Beitrag von Bianca86 »

Danke! Dann ist unser Schlaf ja gerettet.
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Bianca86 hat geschrieben:Ich hol das nochmal hoch. Für mich ist zwar alles klar, aber mein Mann möchte noch einmal von einer Fachfrau bestätigt haben, dass ich unter Doxycyclin weiter stillen darf. Meine Frauanärztin hat mich vor die Wahl gestellt dieses Antibiotikum zu nehmen und abzustillen oder direkt ins Krankenhaus zu gehen. Auf meine Nachfrage, ob sie nicht bei Embryotox anrufen kann, ob es noch eine Alternative gibt, war sie nur ganz zickig, dass sie schließlich studiert hat und unterstellte mir, dass ich nicht loslassen kann :evil:
Kann mich da so aufregen - und frag mich dann immer, ob man da wegen fehlender Sorgfaltspflicht bei der Ärztekammer anrufen könnte.
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es eine Unsitte, dass Ärzte dauernd verklagt werden. Weil Fehler passieren leider.
Aber mich ärgert, wenn jemand seinen Job so schlecht macht - und gleichzeitig so arrogant dabei ist.

Wenigstens musst Du nicht woanders für ein anderes Medikament hin.

Gute Besserung!!!
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Bianca86

Beitrag von Bianca86 »

Danke Katha.
Hab gerade noch gesehen, dass die Zäpfchen gar nicht gegen Pilze sind sondern das ist Arilin. Die Packungsbeilage ist hier ja auch wieder extrem was das Stillen betrifft. Es darf doch echt nicht wahr sein. Vor 4 Wochen habe ich mir eine SPirale legen lassen und sehe beim aufstehen, dass am Stuhl angetrockneter Schleim klebt (abgesehen davon, dass der Arzt mich über nix aufgeklärt hat, keinen Ultraschall und keinen Schwangerschaftstest voher gemacht hat). Ich hab so gebetet, dass ich mir nichts eingefangen habe. Jetzt habe ich seit 2,5 Wochen eine Eierstockentzündung und die Aussicht auf eine Entfernung des entzündeten Eierstockes lassen meine Laune nicht gerade steigen.
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Ups, da macht vielleicht doch ne 2. Meinung Sinn (bin aber med. Laie)
Und Spirale entfernen lassen?

Hast Du jemanden, der Dich entlastet?
Wenn mich richtig erinnere, soll man bei Eierstockentzündung nur für Toilette und so aufstehen.

Wünsch Dir alles Liebe und gute Besserung!!!
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Bianca86

Beitrag von Bianca86 »

Die jetzt behandelnde Ärztin hat die Spirale nicht gelegt. ALs ich den Stuhl gesehen habe, war mir klar, dass ich da nciht wieder hin gehe. War anfangs noch bei einer Vertretungsärztin. DIe habe ich auch gerade nochmal angerufen, weil sie einen Abstrich von der SPirale gemacht hatte (hatte ich gleich ziehen lassen, als die Schmerzen nach dem ersten Antibiotikum nach anhielten). Die Bakterien müssten sowohl auf das erste als auch auf die jetzigen Medikamente ansprechen.
Ich versuche viel zu liegen, der Hund kommt nur in den Garten und am Nachmittag kann ich die Kleine mal bei den Nachbarn abgeben. Mein Mann versucht früh Feierabend zu machen und schmeißt dann den Haushalt und kümmert sich um Hund und Kind. Ich hoffe meine Mama kann ab morgen vorbei kommen. Mein Mann ist im Moment psychisch sehr labil, das wäre eine Katastrophe für ihn, wenn ich ins Krankenhaus muss (Das ist schon länger eine schlimme Angst von ihm).
Antworten

Zurück zu „Stillforum“