Ab wann kann ich einen Abpump-Vorrat anlegen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Marilu

Ab wann kann ich einen Abpump-Vorrat anlegen?

Beitrag von Marilu »

Ich möchte gerne ein bisschen Milch auf Vorrat einfrieren und mir scheint jetzt eigentlich die ideale Zeit zum "Überschuss-Abpumpen": Die Milch fließt in Strömen und ich weiß nicht so recht wohin damit. 8)

Aber jetzt ist das ja noch "Übergangsmilch"(?) und daher nicht als Vorrat zu gebrauchen - oder? Mir kommt die Milch schon bläulich-durchsichtig vor, aber das Kind ist erst 11 Tage alt.

Wie lange würdet ihr noch warten?
jusl
Jusl Almighty

Re: Ab wann kann ich einen Abpump-Vorrat anlegen?

Beitrag von jusl »

Ich würde noch warten - allerdings nicht wegen der "Milchqualität" (die ist in Ordnung!! Es spielt nicht die geringste Rolle, wenn ein Baby später zwischendurch MAL die ein oder andere Portion TK-Mumi aus den ersten Lebenswochen kriegt!), sondern weil sich in den ersten 4-6 Wochen das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage erst einpendelt. Wenn Du JETZT zu "zuviel Milch" neigst, wäre zusätzliches Abpumpen echt ungünstig; denn damit schaffst Du ja NOCH MEHR Nachfrage, so dass die Milchproduktion noch weiter überschießt. Gerade wenn das Baby noch sehr jung ist, kann sich daraus recht leicht eine gewisse Eigendynamik entwickeln, mit der im blödsten Fall das Baby selbst irgendwann nicht mehr so gut zurecht kommt.

Besser: die ersten 1-2 Monate abwarten, und danach um sich einen kleinen Vorrat anzulegen: bei Bedarf maximal 1x täglich während des Stillens (oder zwischendrin während einer längeren Schlafphase) WENIG Muttermilch gewinnen (etwa 30-60ml), und diese kleinen Portionen dann sammeln. Dies greift kaum ins Stillmanagement ein; die Portionsgröße ist praktisch, und so sammelt sich dennoch einiges an.

LG;
Julia
Marilu

Re: Ab wann kann ich einen Abpump-Vorrat anlegen?

Beitrag von Marilu »

Danke! So mach ich's :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“