An alle die Bus und Bahn fahren

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Waldfee09
Herzlich Willkommen

An alle die Bus und Bahn fahren

Beitrag von Waldfee09 »

Hallo zusammen,

ich habe für eine Weile kein Auto und muss bus und Bahnbenutzen. Jetzt will unser kleiner noch nicht so recht laufen und Buggy haben wir keinen. Wenn ich jetzt im Bus sitze, muss ich ihn dann im TT lassen?? Denn was wenn der Bus bremst?? Oder kann ich ihn auch auf dem Sitz neben mir lassen?? Dann kauf ich mir am besten Ohropax und lege mir ein dickes Fell zu :-) Denn mittlerweile will mann ja was sehen und doch bisle laufen da ist tragen dann manchmal ganz doof.

Vielen Dank

LG

Waldfee
ullilein
ist nicht mehr wegzudenken

Re: An alle die Bus und Bahn fahren

Beitrag von ullilein »

Ich bin mit Lilly oft mit den Öffis gefahren, hab da aber meistens einen MT oder Onbu benutzt, da war das Ein- und Ausbinden leichter für mich :wink:
U. mit Groß (2008) und Klein (2010)
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

Och, kommt ganz auf die Dauer der Fahrt an.
bei den kurzen Fahrten lass ich ihn aufm Rücken (musste bei einer Busfahrerin ihn aber schonmal nach vorne binden) und bei längeren Fahrten kommt er neben mich (Regionalzug).

oder er läuft die ganze Zeit und sitzt somit auch bei kurzen Strecken neben mir und wird nur getragen, wenn er nimmer kann...

ach ja, unterwegs nutz ich n MT oder FB Tai ;)

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
ullilein

Beitrag von ullilein »

pisces hat geschrieben: ach ja, unterwegs nutz ich n MT oder FB Tai ;)
OT: was ist ein FB Tai?
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

ullilein hat geschrieben:
mein Fullbuckle Tai ;)

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
ullilein

Beitrag von ullilein »

pisces hat geschrieben:
ullilein hat geschrieben:
mein Fullbuckle Tai ;)
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

In der Stadt bin ich immer "öffentlich" unterwegs, Fahrtdauer bis zu einer halben Stunde. Der Kleine Mann bleibt immer im Tuch auf dem Rücken und schaut vergnügt aus dem Fenster. Außer wenn er müde ist, dann pennt er ein. :tt_ruecken_2:

Wenn Du vorne trägst und das Kind im Tuch ist, dann soll man sich entgegen der Fahrtrichtung setzen; ist das Kind auf dem Rücken, dann in Fahrtrichtung. So wird bei einer Vollbremsung das Kind gegen Deinen Körper gedrückt.

Meine Erfahrungen in Bus, Straßen- und U-Bahn sind durchweg positiv: Der Fahrer grinst, Mitfahrer grinsen, man bekommt meistens sogar einen Platz angeboten und der Bus lässt einen nicht stehen, weil schon zwei Kinderwägen drin sind. :wink:
Waldfee09 hat geschrieben:Denn was wenn der Bus bremst??
Überleg' Dir das doch mal, wenn der Kleine im Kinderwagen liegt?!?!?!? :shock:
Zu Tragen ist auf alle Fälle nicht unsicherer!
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
cora
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cora »

Ich bin auch oft im Bus unterwegs. Sobald es länger als 5 Minuten geht dann will die Kleine sitzen. Ich bin dann immer mit Ringonbu oder Mei Tai oder Sling unterwegs, dann kannst Du je nach Bedarf das Kind laufen lassen oder Tragen. Mit dem Tuch wäre mir das zu umständlich, resp. ich bin da noch zuwenig versiert.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de St. Exupéry

Corinne 09/80 mit Tragemaus Céline 29.06.08

Céline ist im Geburtshaus geboren,wird gestillt, getragen, stoffgewickelt, ist geimpft und schläft meist im Mamabett. Wir leben ohne Fleisch und ohne Fernseher.
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Amber hat geschrieben: Wenn Du vorne trägst und das Kind im Tuch ist, dann soll man sich entgegen der Fahrtrichtung setzen; ist das Kind auf dem Rücken, dann in Fahrtrichtung. So wird bei einer Vollbremsung das Kind gegen Deinen Körper gedrückt.
Ja so hätte ich das jetzt auch gesagt. Nur, wenn das Kind auf dem Rücken ist, kann man sich nicht hinsetzen, also am besten in Fahrtrichtung stehen, vorne angelehnt z.B. gegen diese "Festhaltedinger" (wie heißen die?? :oops: )

Bei längeren Fahrten haben meine Kinder allerdings immer raus gewollt, dann hab ich sie neben mich gesetzt und nach dem Aussteigen an der Haltestelle neu gebunden, dann ist es auch egal ob TT oder Mt oder Fertigtrage...
Auch wenn man unterwegs ist und unterwegs neu binden muss, muss man nicht aufs Tuch verzichten, wenn man darin am liebsten trägt.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
layla
gehört zum Inventar

Beitrag von layla »

Als mein Sohn kleiner war, habe ich ihn einfach im Tuch gelassen.
Jetzt tragen wir bei kurzen Strecken viel im Sling, das ist recht unkompliziert. Wenn er es sich gefallen lässt, dann lasse ich ihn im Tuch, wenn er unruhig wird oder wenn die Fahrt länger dauert, dann nehme ich ihn raus und binde dann wieder neu, wenn wir ausgestiegen sind.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“