Wo sind viele gesunde Fette drin?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Pupu
Dipl.-SuT

Wo sind viele gesunde Fette drin?

Beitrag von Pupu »

Meine Tochter isst momentan am liebsten Butter pur. Mich schüttelts bei dem Anblick, wuah. Ganz offensichtlich hat sie grad ein Bedürfnis nach Fetten. Aber ich würde ihr doch ganz gern ein paar Alternativen zu roher Butter in rauhen Mengen anbieten ;) Wo sind viele gesunde Fette drin?
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wo sind viele gesunde Fette drin?

Beitrag von daifuku »

Avocado? :)
LG von Alex

BildBild
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Mag sie leider nicht so... Bzw nur phasenweise. Vielleicht sollte ich sie mal anders zubereiten? Was macht man denn so mit Avocado? Ich hab immer nen herzhaften Brotaufstrich draus gemacht oder es ihr roh gegeben. Beides mag sie in letzter Zeit nimmer so.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

Man kann auch mit Banane und Mango (?) oder anderem süßen Obst einen tollen, superleckeren Brei damit zubereiten. :)
LG von Alex

BildBild
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Sonst noch jemand ne Idee?

Das Abendessen der Wildgurke bestand heute aus 6 Scheiben Salami, vom Brot geleckter Butter, einer halben Scheibe Käse und lediglich einem schüchternen Bissen Apfel. Der wurde aber direkt weitergereicht. Hach, bei dem Anblick fühl ich mich fast wie eine von den Müttern, die ihrem Kind mit 4 Monaten Nutellabrot geben - so total ungesund und unausgewogen! Aber sie scheints zu brauchen. Nur wärs mir halt doch lieber, sie würde etwas gesünderes essen und trotzdem die Fette bekommen, die sie braucht. Ich weiss nur nicht was ich ihr da anbieten könnte.

Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Pupu hat geschrieben:Sonst noch jemand ne Idee?

Das Abendessen der Wildgurke bestand heute aus 6 Scheiben Salami, vom Brot geleckter Butter, einer halben Scheibe Käse und lediglich einem schüchternen Bissen Apfel. Der wurde aber direkt weitergereicht. Hach, bei dem Anblick fühl ich mich fast wie eine von den Müttern, die ihrem Kind mit 4 Monaten Nutellabrot geben - so total ungesund und unausgewogen! Aber sie scheints zu brauchen. Nur wärs mir halt doch lieber, sie würde etwas gesünderes essen und trotzdem die Fette bekommen, die sie braucht. Ich weiss nur nicht was ich ihr da anbieten könnte.
Deine Tochter scheint im Moment eindeutig Fett zu brauchen, also lass sie. und du bietest ihr ja keine hochverarbeiteten Lebensmittel mit Aromen etc. (Nuttela u.ä.) an, sondern Butter, Salamie (okay, ist ne Menge Salz) und Käse. Käse ist jede Menge Eiweiss, und auch wenig verarbeitet (wenn man mal die Herstellung ansieht, also normaler Käse, keine Scheibletten o.ä.) und Butter ist auch nur Schlagsahne zu lange geschlagen, da ist nix weiter drin außer Milch, keine gehärteten Fette wie z.B. in Margarine enthalten (teilweise)... Sie wird auch wieder gesündere Sachen essen, keine angst, ihr Körper weiß sehr gut, was er braucht...

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Sicher auf Dauer nicht so gesund, aber wie wär's mit Mayonaise? Beim Selbermachen hast Du ganz einfach die Kontrolle, welches Öl drinnen ist. Entweder mit dem frischesten Eidotter was Du finden kannst und mit Rapsöl selber rühren oder etwas "tricksen": einen Löffel gekaufte Mayonaise mit Rapsöl strecken (funktioniert super). Etwas Zitrone und Salz dazu, fertig. Das Salz muss sein, wir haben mal testhalber eine Mayo ohne Salz hergestellt, die schmeckte gräuselig. :twisted:
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese "Vorliebe" nicht auf Dauer sein wird... ;-)
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
SuperNova
Profi-SuTler

Beitrag von SuperNova »

Oliven?
Obwohl ich jetzt gar nicht weiß ob man Oliven so kleinen Kinder geben sollte und ob es welche gibt die nicht in irgendeiner Salzlake schwimmen... War also nur so eine Idee.. :oops:
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Ja, da bin ich mir auch sicher :lol: Ich mach mir ja auch keine Sorgen oder so, sondern such nur nach Sachen, die ich ihr noch anbieten könnte.

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“