Neue Wollüberhosen selber verfilzen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Pumafuss
hat viel zu erzählen

Neue Wollüberhosen selber verfilzen?

Beitrag von Pumafuss »

Hallo zusammen. Ich bin grad wieder auf den Geschmack gekommen, was Wollüberhosen angeht, weil die so toll atmen und nicht müffeln. Habe eine gebrauchte, die schon gut verfilzt ist, und eine fast neue. Die neue hält natürlich nur ganz kurz und "dunstet" auch schnell die darüberliegende Kleidung feucht, obwohl sie schon seit Wochen in regelmäßigem Gebracuh ist. Da habe ich mich heute gefragt, ob es nicht schlau wäre, den Hauptpieselbereich selber beim Waschen zu verfilzen (so wild gegeneinanderreiben war da so meine Vorstellung... :oops: ).

Ist das ne blöde Idee? Das dauert ja ewig, bis die richtig verfilzt sind, nur vom Gebrauch. Wie macht ihr das? Grad beim Tragen habe ich keine Lust auf einen "vollgedunsteteten" Bauch.

Außerdem suppt die an den Nähten der Bündchen gerne mal durch...hach, was mach ich bloß falsch??? :?: :?: :?:
Bild
Thia
alter SuT-Hase
Re: Neue Wollüberhosen selber verfilzen?

Beitrag von Thia »

Da hänge ich mich mal an, wenn ich darf, ich habe die neuen ÜH schon gefettet, aber wie lange brauchen die denn - ohne reiben etc - zum verfilzen? :?:
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei
Bild Bild Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Ja, das kann man machen. Einfach mit der Hand mit etwas Wollwaschmittel waschen und dabei im Schritt den Stoff gegeneinanderrubbeln. Aber bitte vorsichtig und nicht übertreiben, denn oft sieht man erst im trockenen Zustand wie sehr die Wolle verfilzt ist. Und wenn sie zu stark filzt wird das Gestrick fest und unelastisch. Daher lieber mit Feingefühl rangehen ;-) (ich spreche aus Erfahrung :lol: )

lg
Birgit
Pumafuss
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pumafuss »

Ah ja, toll. Das war nämlich auch meine Angst, dass man dann nur noch so nen Klumpen in der Hand hat... :? Ich werde mich mal vorsichtig rantasten!
Bild
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Bei mir klappt das Verfilzen eigentlich immer recht schnell. Ich verwende die neuen Überhosen zuhause nur je 1-2 Stunden, lass sie trocknen und dann so weiter. Die Verfilzen dann im Hauptnässebereich recht schnell. Ich habe ganz normale einfach gestrickte Wollüberhosen...
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“