Stillen und schwanger?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Reni_81
- ist gern hier dabei
Stillen und schwanger?
Mein Mann und ich sind gerade am üben für Kind Nr. 2
Momentan stille ich meinen Sohn (15 Monate) noch und wollte das eigentlich auch nicht ändern.
Wie ist das eigentlich bei einer erneuten Schwangerschaft?
Kann man dann ohne Angst um den Bauchzwerg weiter stillen?
Ich weiß, dass man auch Tandemstillen kann ... weiß zwar nicht, ob ich das dann will, aber ich würde halt abwarten, wie es dann läuft. Allerdings war mein Sohn eine Frühgeburt ...
Wer hat Erfahrung?
Momentan stille ich meinen Sohn (15 Monate) noch und wollte das eigentlich auch nicht ändern.
Wie ist das eigentlich bei einer erneuten Schwangerschaft?
Kann man dann ohne Angst um den Bauchzwerg weiter stillen?
Ich weiß, dass man auch Tandemstillen kann ... weiß zwar nicht, ob ich das dann will, aber ich würde halt abwarten, wie es dann läuft. Allerdings war mein Sohn eine Frühgeburt ...
Wer hat Erfahrung?
- owaki
- hat viel zu erzählen
Re: Stillen und schwanger?
Ich hab bisher eine SS durchgestillt, dann tandemgestillt und jetzt stille ich, wieder schwanger, immer noch tandem. Allerdings nur die Sparversion. Abends und nachts ein bißchen nuckeln, Milch kommt seit dem 2. Trimenon nicht mehr. Bei mir ist die Milch in beiden SS irgendwann versiegt, was aber die Lust am Nuckeln nicht getrübt hat. Großen Vorteil fand ich den Stillstart nachher. Nie wunde Brustwarzen, weil alles noch in Übung. Auf die SS hatte/hat das Stillen normalerweise keinen Einfluß.
Oxytocin (beim Stillen freigesetzt) löst am Uterus nur Wehen aus, wenn dieser wehenbereit ist, bzw. ausreichend Oxytocin-Rezeptoren eingebaut hat. Das geschieht ganz natürlich zum Ende der SS hin. Wenn du nicht ein Frühgeburtsrisiko hast (der Uterus also schon eine gewisse, zu frühe Wehenbereitschaft zeigt), kann das Stillen gar nichts machen. Die Oxytocin-Ausschüttung, die eine Geburt bewirkt, wird außerdem vom Ungeborenen ausgelöst und hat ein bestimmtes Ausschüttungsmuster.
Nur keine Angst, die Natur hat das schon so eingerichtet, daß man stillend ganz ohne Gefahr schwanger sein kann.
Oxytocin (beim Stillen freigesetzt) löst am Uterus nur Wehen aus, wenn dieser wehenbereit ist, bzw. ausreichend Oxytocin-Rezeptoren eingebaut hat. Das geschieht ganz natürlich zum Ende der SS hin. Wenn du nicht ein Frühgeburtsrisiko hast (der Uterus also schon eine gewisse, zu frühe Wehenbereitschaft zeigt), kann das Stillen gar nichts machen. Die Oxytocin-Ausschüttung, die eine Geburt bewirkt, wird außerdem vom Ungeborenen ausgelöst und hat ein bestimmtes Ausschüttungsmuster.
Nur keine Angst, die Natur hat das schon so eingerichtet, daß man stillend ganz ohne Gefahr schwanger sein kann.
owaki mit Tochter *09/06, Sohn *7/08, Sohn *5/10 und Aprilbaby 2012 in Arbeit
Viele tausend Jahre lang wurden Kinder zu Hause geboren, lange gestillt, viel getragen, schliefen bei Mama und Papa und gingen ohne Pampers. Krankenhausgeburt, Flasche, Kinderwagen, Impfungen, Wegwerfwindeln, Gute-Nacht-Brei und Gitterbett sind zum Teil noch nicht mal hundert Jahre alt.
Was also ist hier die Modeerscheinung?
http://tim-and-sarah.blog.de
http://meineGeburt.blog.de
Viele tausend Jahre lang wurden Kinder zu Hause geboren, lange gestillt, viel getragen, schliefen bei Mama und Papa und gingen ohne Pampers. Krankenhausgeburt, Flasche, Kinderwagen, Impfungen, Wegwerfwindeln, Gute-Nacht-Brei und Gitterbett sind zum Teil noch nicht mal hundert Jahre alt.
Was also ist hier die Modeerscheinung?
http://tim-and-sarah.blog.de
http://meineGeburt.blog.de
- Zierbanane
- SuT-Legende
Ich bin schwanger und habe bisher auch durchgestillt. Es hat bisher gar nicht geschadet.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Genau.owaki hat geschrieben:Oxytocin (beim Stillen freigesetzt) löst am Uterus nur Wehen aus, wenn dieser wehenbereit ist, bzw. ausreichend Oxytocin-Rezeptoren eingebaut hat. Das geschieht ganz natürlich zum Ende der SS hin. Wenn du nicht ein Frühgeburtsrisiko hast (der Uterus also schon eine gewisse, zu frühe Wehenbereitschaft zeigt), kann das Stillen gar nichts machen. Die Oxytocin-Ausschüttung, die eine Geburt bewirkt, wird außerdem vom Ungeborenen ausgelöst und hat ein bestimmtes Ausschüttungsmuster.
Ich bin auch schwanger und stille die große Maus noch. Mittlerweile ist die Milch auch so langsam wieder da, so zwischendurch war sie mal fast gänzlich versiegt für einige Wochen, da war dann das Nuckeln etwas unangenehm, aber mittlerweile alles wieder schön und ok.
- Sabsi
- Dipl.-SuT
Wir haben nun, seit etwa zwei oder drei Wochen, die Trockennuckelphase überwunden und tapfer durchgestillt. Jetzt kommt endlich wieder was, seit etwa der 17. Woche hatte ich - nach Krankheit - keine Milch mehr und alle Versuche, die Menge wieder zu erhöhen, sind fehlgeschlagen. In der 10wöchigen Trockenzeit war das Stillen teilweise ziemlich schmerzhaft, und auch jetzt zucke ich noch manchmal beim Ansaugen zusammen, weil es wehtut. Dem Baby macht das stillen nichts aus, und ich neige wohl auch nicht zu vorzeitigen Wehen. Wie viel zu früh kam denn Dein Großer? Und hattest Du davor schon länger vorzeitige Wehen? Unter den Umständen wäre ich wohl schon ziemlich verunsichert, was das Durchstillen einer weiteren Schwangerschaft betrifft. Wie owaki ja schon erklärt hat, so kenne ich es auch: dass das Stillen einer normalen Schwangerschaft nichts ausmacht. Aber wenn Frühgeburtsneigung vorhanden ist, dann weiß ich nicht, inwieweit man da das Stillen noch zusätzlich als "Risiko" ansehen muss.
Liebe Grüße,
Sabsi
Liebe Grüße,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
- Zierbanane
- SuT-Legende
Ich denke man muß das einfach abwarten. Oft stillen sich die Kinder in der SwS ja selber ab. Mein Sohn kam bei 33+6 und meine Tochter wurde bei 40+0 eingeleitet. Einmal Frühgeburt muß eben nicht gleich immer Frühgeburt bedeuten.
-
Nudelsuppe
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich habe auch die Schwangerschaft durchgestillt und still jetzt tandem. Meine große kam bei 40+0, meine kleine bei 40+3
Also auch hier Entwarnung. Die Natur hat das schon so gemacht, dass es funktioniert. Ich hab aber auch die gesamte zweite Schwangerschaft noch getragen, da hat meine große schon um die 16kg gehabt.
Handele nach deinem Bauchgefühl und Du machst alles richtig
Also auch hier Entwarnung. Die Natur hat das schon so gemacht, dass es funktioniert. Ich hab aber auch die gesamte zweite Schwangerschaft noch getragen, da hat meine große schon um die 16kg gehabt.
Handele nach deinem Bauchgefühl und Du machst alles richtig
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
mit mehreren Kindern
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Tragen tu ich auch noch.
Wie stillberatend fähig ist denn Deine Hebi? Ansonsten würde ich die für den Einzelfall mal fragen.
Wie stillberatend fähig ist denn Deine Hebi? Ansonsten würde ich die für den Einzelfall mal fragen.
- Minchen
- Dipl.-SuT
Ich hab die zweite Schwangerschaft durchgestillt und durchgetragen (bis einen Tag vor der Geburt) und stille nun tandem. Der Kleine kam am Termintag, also nichts mit vorzietigen Wehen. Ich hab zwar immer wieder auch grad beim Stillen leichte Wehen gehabt, die haben aber nichts bewirkt. Die Milch wurde auch bei mir im zweiten Drittel weniger, da hat der Große dann angefangen zu essen (er war ja erst 10 Monate alt). Nach der Geburt war es super, der Große hat den Milcheinschuss abgefangen, ich hatte keine Milchstaus, keine wunden Brustwarzen, keine Probleme. Ganz im Gegenteil, seitdem ist der Große gesundheitlich viel besser drauf, eine entzündete Hautstelle, die wir monatelang nicht in den Griff bekamen, war mit der ersten richtigen Milch wie weggeblasen. Außerdem ist es einfach nur süß, wenn sie beide stillen und dabei Händchen halten... *seufz*
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
-
Reni_81
- ist gern hier dabei
Vielen Dank für Eure vielen Antworten
Möcht dann nämlich schon gerne weiter stillen, sodann das mein Sohn dann auch will.
@Sabsi
Mein "Großer" - Gott kann man das schon so nennen - er ist doch immer noch klein
Er kam 34+0 zur Welt. Hatte keine vorzeitige Wehen nix. Von jetzt auf gleich ist dann die Blase gesprungen. ....
Möcht dann nämlich schon gerne weiter stillen, sodann das mein Sohn dann auch will.
@Sabsi
Mein "Großer" - Gott kann man das schon so nennen - er ist doch immer noch klein
Er kam 34+0 zur Welt. Hatte keine vorzeitige Wehen nix. Von jetzt auf gleich ist dann die Blase gesprungen. ....