im auge habe ich die von a.ent. mmh, aber wie ist das mit der gefahr der saugverwirrung? kann ich da problemlos einen kaufen? oder sollte es was spezielles sein? also eher einer bei dem das wasser von selbst rausläuft, oder einer bei dem sie das raussaugen muß? eher hart oder weich? oder spielt das alles hinsichtlich einer saugverwirrung keine rolle? ich würde ihr den becher auch vorerst nur zu den festen mahlzeiten geben, also nicht zum dauerhaften trinken. das soll sie gefälligst an der brust machen
Trinklerntasse und Saugverwirrung
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
jum77
- ist gern hier dabei
Trinklerntasse und Saugverwirrung
Ich würde meiner tochter gerne eine trinklerntasse kaufen (sie will unbedingt alleine trinken, schafft das aber mit becher noch überhaupt nicht).
im auge habe ich die von a.ent. mmh, aber wie ist das mit der gefahr der saugverwirrung? kann ich da problemlos einen kaufen? oder sollte es was spezielles sein? also eher einer bei dem das wasser von selbst rausläuft, oder einer bei dem sie das raussaugen muß? eher hart oder weich? oder spielt das alles hinsichtlich einer saugverwirrung keine rolle? ich würde ihr den becher auch vorerst nur zu den festen mahlzeiten geben, also nicht zum dauerhaften trinken. das soll sie gefälligst an der brust machen
LG JUM77
mit sohnemann 10/07 und töchterchen 5/09
- Iris
- Profi-SuTler
Re: Trinklerntasse und Saugverwirrung
Viele machen die Erfahrung, dass ihre Kinder problemlos weiterstillen und eine Trinklerntasse daran nichts ändert. Andere stellen aber eben auch fest, dass sich das Saugverhalten an der Brust ändert. Insbesondere Beißen steht häufig in einem Zusammenhang mit der Einführung von Trinklerntassen.
Ich persönlich halte sie für überflüssig, weil die Kinder recht schnell lernen, aus einem Becher zu trinken. Hier eignen sich v. a. kleine Gläser, z. B. türkische Teegläser (aber besser aus Kunststoff, weil das Glas sehr dünn ist und zerbissen werden kann) oder Eierbecher. Trinklernbecher fand ich nur für unterwegs im Auto praktisch (wegen der ausbleibenden Matscherei), aber die habe ich dann erst eingeführt, als meine Kinder bereits problemlos aus dem Glas trinken konnten. Meist brauchen die Kinder ja auch eine Weile, bis sie es kapieren, wie aus dem Becher überhaupt was rauskommt.
Ich persönlich halte sie für überflüssig, weil die Kinder recht schnell lernen, aus einem Becher zu trinken. Hier eignen sich v. a. kleine Gläser, z. B. türkische Teegläser (aber besser aus Kunststoff, weil das Glas sehr dünn ist und zerbissen werden kann) oder Eierbecher. Trinklernbecher fand ich nur für unterwegs im Auto praktisch (wegen der ausbleibenden Matscherei), aber die habe ich dann erst eingeführt, als meine Kinder bereits problemlos aus dem Glas trinken konnten. Meist brauchen die Kinder ja auch eine Weile, bis sie es kapieren, wie aus dem Becher überhaupt was rauskommt.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Mein Sohn hatte tatsächlich von den festen Trinklernbechern eine Saugverwirrung, als er ca. 8 Monate alt war. Es gibt dazu leider keine Studien, aber im Zuge meiner Beratungen habe ich schon häufiger von durch Trinklernbecher saugverwirrten Kindern gehört, die dann vor allem zu Beißen anfingen.
Wenn Dir ein solcher Becher sehr wichtig ist, kannst Du es ja vorsichtig ausprobieren und bei eventuellen Problemen daran denken, dass es am Becher liegen könnte. Ansonsten haben Kinder aber mit etwa einem Jahr meist keine Probleme mehr damit, aus normalen Bechern zu trinken. Vielleicht könnt Ihr die Zeit bis dahin ja überbrücken.
Wenn Dir ein solcher Becher sehr wichtig ist, kannst Du es ja vorsichtig ausprobieren und bei eventuellen Problemen daran denken, dass es am Becher liegen könnte. Ansonsten haben Kinder aber mit etwa einem Jahr meist keine Probleme mehr damit, aus normalen Bechern zu trinken. Vielleicht könnt Ihr die Zeit bis dahin ja überbrücken.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
-
jum77
- ist gern hier dabei
oje, das wollte ich eigentlich nicht hören
mmh, jetzt muß ich überlegen wie ich das mache. ein bisschen mulmig ist mir schon dabei. vielleicht schaff ich es ja auch sie zu überzeugen dass ich beim becher halten helfen darf, dann könnten wir dabei bleiben. momentan muß sie den halt dringend alleine halten, und das geht echt schief.
ach mal sehen....diese entscheidungen aber auch immer
dann ist ne sigg-flasche ja sicher auch nicht besser (die sollte sie zum 1. geb bekommen)... und auf beißen hab ich ja echt mal keine lust...das reicht mir so schon
naja, schlaf jetzt mal drüber....
ach mal sehen....diese entscheidungen aber auch immer
dann ist ne sigg-flasche ja sicher auch nicht besser (die sollte sie zum 1. geb bekommen)... und auf beißen hab ich ja echt mal keine lust...das reicht mir so schon
naja, schlaf jetzt mal drüber....
LG JUM77
- Iris
- Profi-SuTler
Wenn in dem Becher nur Wasser drin ist und der Becher klein genug, dann ist es doch völlig wurscht, wenn was daneben geht.
- coccolone
- Dipl.-SuT
Kennst du den doidy cup? Da koennen auch schon kleine Kinder problemlos draus trinken.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
- coccolone
- Dipl.-SuT
Ich zitiere von der verlinkten Seite:
The Doidy cup is an ideal aid to weaning as the natural mouth action used is the same as in breast feeding. Health professionals are advising use of the Doidy Cup to prevent long term health problems caused by delayed weaning and prolonged use of feeding bottles and spouted cups.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
-
Zauberelfe
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich glaube, beißen lernen sie vor allem von den Dingern mit dem Silikontrinkteil. Da muss das Kind draufbeißen, sonst kommt nichts raus. Wir hatten unterwegs eine normale Sigg Flasche, das ging bei uns gut.
Liebe Grüße
Zauberelfe
Zauberelfe
- Iris
- Profi-SuTler
Ich kann den Nutzen des Doidy-Cups nicht erkennen. Das halte ich für Geldschneiderei mit stillenden Müttern, die eigentlich eben KEINE speziellen Becher brauchen. Der einzige Unterschied an dem Teil ist doch, dass es schief ist. Wo ist der Vorteil gegenüber einem normalen Becher? Ich sehe viel mehr Vorteile in einem KLEINEN Becher als in einem Becher, der schiefer ist als der Turm von Pisa.
- Sabsi
- Dipl.-SuT
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass bei uns Trinklerntasse, Strohhalm und Tupper Sportfreund (da muss man nicht draufbeißen, läuft von alleine) zu Beißen oder später, so ab zwei, zu einer für mich sehr schmerzhaften Saugtechnik geführt haben. Aus einem kleinen Becher konnte meine Tochter aber wirklich schon sehr früh alleine trinken, und Trinklerntasse und Co. kann man sich gut sparen. Im Auto ist es wirklich praktisch, allerdings hat sich meine Tochter da regelmäßig mit dem Trinklernding vollgeschüttet, wenn ich ihr den Becher überlassen habe (als Fahrer kann man die Augen ja nicht überall haben), und darum gabs/gibts bei uns bei Bedarf meistens einen Schluck vor Fahrtantritt aus einer normalen Wasserflasche...
Liebe Grüße,
Sabsi
Liebe Grüße,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Tochter 3/07 und Sohn 4/10