3 Wochen alt - ständig stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

WolkenPinguin
gut eingelebt

3 Wochen alt - ständig stillen...

Beitrag von WolkenPinguin »

Hallo allerseits,

ich hab hier neu hergefunden und freu mich hier zu sein :)
Mein kleiner Sohn (1. Kind) ist jetzt 3 Wochen alt und seit 2 Tagen ist er "leicht" schwierig... vorher hatte er einen ganz guten Rhythmus, hat so alle 2-3 Std gestillt (auch nachts) und zwischendrin viel geschlafen. Seit vorgestern sieht das irgendwie anders aus, er ist nur noch am jammern und weinen (hat er vorher gar nicht, eigentlich hat er mehr gebrabbelt und höchstens mal geweint wenn man nicht schnell genug die Brust aus dem Shirt geholt hatte ;)) und will am liebsten ständig an die Brust, allerdings trinkt er dann auch keine vernünftigen Mahlzeiten, sondern zieht 5 min voll Power, döst dann ein, lässt los und wenn ich dann versuche ihn abzulegen wird er sofort wieder hellwach, jammert und fängt an zu suchen. :roll: Teilweise weint er auch nur so vor sich hin, ohne dass er trinken will - dann bin ich endgültig ratlos, hab alles probiert: wickeln, Bäuerchen machen, singen, erzählen, kuscheln, ... nix hilft!

Tagsüber schläft er plötzlich kaum noch, gestern hat er 1x 2.5 Std und 1x1 Std geschlafen und das wars... dafür hat er letzte Nacht 6 Std am Stück geschlafen, keine Ahnung wie er das gemacht hat ohne zu verhungern :?
Kurzum, nachts schläft er weiterhin ganz gut (ich würd sogar sagen überdurchschnittlich im Vergleich zu vorher) und tagsüber ist er NUR wach und will alle paar Minuten trinken. Meine Brust ist schon völlig verwirrt, ich laufe ständig aus weil natürlich permanent nachproduziert wird, da der kleine Milchvampir ständig dranhängt. :5: und ich komm natürlich zu nix mehr, weder zum Haushalt noch zum duschen und selbst wenn ich nur mal schnell zum Klo will wird mir hinterhergebrüllt...

Bitte sagt mir, dass das nur eine Phase ist :dagegen: ich geh völlig am Stock... hätte ja nicht gedacht, dass mich sowas dermaßen schnell aus der Bahn wirft, aber ein Kind was den halben Tag jammert und die andere Hälfte trinkt ist schon leicht stressig, wenn mans (noch) nicht gewöhnt ist...
Miniping verschönert unser Leben seit dem 16. Januar 2010!

Viel mehr als gestern liebe ich dich heute,
Doch weniger, als ich dich morgen lieben werd!
chups
ist gern hier dabei

Re: 3 Wochen alt - ständig stillen...

Beitrag von chups »

Erstmal herzlich willkommen hier und *tröst*! Das ist bestimmt einer dieser unzähligen "Entwicklungsschuebe" (ich kann das Wort schon nimmer hören, haben wir auch gerade und die nehmen kein Ende...) Hast du ein Tragetuch? Das ist bei mir die absolute Lösung, sonst käme ich zu NIX. Am besten auf dem Rücken, da kann frau wenigstens Haushalt nebenher machen. Oder im Forum lesen, so wie ich gerade!!!
Knabe 2000, Maegdeleins 2002, 2004, 2009
alle gewollt und geliebt

Bild
DezemberMami

Beitrag von DezemberMami »

Hallo WoPi :lol:
Dein Problem kommt mir sehr bekannt vor, genau die gleiche Phase hatten wir damals auch.
Mein Sohnemann war so 3-4 Wochen alt und ich war plötzlich am Dauerstillen.
Zu der Zeit habe ich mich nicht allzu sehr über das Stillen informiert und in meiner Verzweiflung
nach 2 Tagen Dauerstillen ne Flasche gemacht :roll: :oops:
Glücklicherweise kam aber die Hebi tags darauf und hat mich aufgeklärt, dass das ganz normal sei
und die Milchmenge sich wieder anpasst.
Von dort an hab ich dann recht schnell gemerkt, wann es wieder hieß, dass der nächste Schub im Anmarsch ist.

Ich schick dir nen Paket Kraft rüber, die Phase ist sicher schnell vorbei :D
WolkenPinguin
gut eingelebt

Mit dem TT versuchen wirs zur Zeit, wobei ich mich da leider noch völlig indiskutabel doof anstelle. Ich werd jetzt mal schauen, dass ich eine Trageberatung aufsuche, was allerdings nicht ganz so einfach sind, da wir in Belgien wohnen und das heißt immer eine längere Tour, um zu einer deutschsprachigen Beraterin zu kommen.
Prinzipiell findet er das TT aber ganz gut, zumindest schläft er drin, obwohl ich ihn sicher nicht absolut korrekt reingebunden kriege... jetzt gerade ist er eingedöst, Halleluja, mal sehen wie lange noch :roll:

WolkenPinguin
gut eingelebt

@Dezembermami: danke für die Aufmunterung! Flasche machen kommt gar nicht in Frage, ich hab sowas wie Fertigfutter nichtmal im Haus :roll: wobei ich zugeben muss, gestern in nem schwachen Moment auch schonmal kurz übers abpumpen nachgedacht zu haben (und dann wenn der Papa heimkommt, Flasche und Baby in Papas Flossen drücken: "da, mach mal, ich geh ne Runde um den Block" :D) - aber dann hab ichs zum Glück doch wieder verworfen. Auf jeden Fall ists gut zu hören, dass es doch nicht so ungewöhnlich zu sein scheint, dass der kleine Milchvampir im Moment so schwierig ist... dabei war ich doch soo froh, dass das stillen sich endlich eingespielt hatte, nachdem wir einen total schwierigen Stillstart hatten (Mini-Pinguin hat sich total doof angestellt beim andocken, ständig losgelassen - das macht er immer noch - und beim Milcheinschuss gar nicht mehr angedockt, egal wie schlimm der Hunger war, hab dann eine Woche lang mit Stillhütchen gestillt und die dann umständlich wieder abgeschafft)!

DezemberMami

Beitrag von DezemberMami »

Find deine Einstellung top!
Ich muss heut auch nen bissel schmunzeln, da ich jetzt nie wieder so schnell ne Flasche geben würde, aber damals
wusste ich es noch nicht so gut.Da war ich auch noch recht empfindlich was Kommentare von anderen betraf, zB.
"Das arme Kind, er hat solchen Hunger, die Milch reicht ihm sicher nicht!" :roll:

Ich habe deine Geschichte "drüben" schon verfolgt, schön, dass es jetzt so gut klappt, trotz der Phase :D
chups
ist gern hier dabei

Beitrag von chups »

Hab grad auch ne Quengelmaus, deshalb immer nur ganz kurz. Guck mal bei youtube unter "Nicole SuT". Dort gibt es ganz toll erklärte Videos. Eines auch für Rucksacktrage mit Baby. Danach habe ich "geübt". Zu anfang immer mit gerade eingeschlafenem Baby, das geht nämlich viel einfacher. Ich fand das Video sehr verständlich. Leider kann ich gerade nicht zu youtube und dir den link schicken, aber mit der Suchefunktion wirst du es finden. Alles gute noch und halt gut durch!
Knabe 2000, Maegdeleins 2002, 2004, 2009
alle gewollt und geliebt

Bild
L-Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von L-Mama »

Es IST nur eine Phase! Unsere Tochter hatte am Anfang auch so Dauerstilltage, ich war auch ungeduscht und habe tagelang vom gleichen Rieseneintopf gegessen! Bloß keine Flasche geben, das gibt nur Saugverwirrung. Deine Brust macht das schon, es geht wieder vorbei, wirklich! Ich habe tagelang hier im Forum gesurft und hatte schon viereckige Augen. Jetzt ist sie fast ein halbes Jahr und schon gar kein so kleiner Säugling mehr. Genieße es! Es geht sooo schnell vorbei! Und dann kommt was Neues, Tolles!

Jo
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Jaja, das gehört alles dazu :wink:

Du bist ja noch im Wochenbett, nimm das doch mal wörtlich. Gerade bei dem Mistwetter. Eine schöne Kanne Tee, ein gutes Buch und ab mit Dir und dem Baby ins Bett und kuscheln und stillen und dösen und einfach genießen :D

Wer ist denn bei Dir zu Hause? Babypapa oder Deine Mum oder so?
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Pips
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Pips »

Ja, ist "nur" eine Phase :roll: Hier auch grad - ich hoffe wieder am Abklingen...
Und es geht hier dzt. auch nur im TT - wie schön, daß es TTs gibt :wink:
Viel Kraft!
Gruß vom Pips :D
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
Antworten

Zurück zu „Stillforum“