Narkose + Stillen - was habt IHR gemacht?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Pueppi
- ist mit Leidenschaft dabei
Narkose + Stillen - was habt IHR gemacht?
Grau ist alle Theorie. Ich kenne die Empfehlung der LLL zum Thema "wann stillen nach Vollnarkose?" , aber ich kenne auch die Meinungen der Ärzte. Beide gehen ja ziiiemlich auseinander.
Ihr Lieben, wer hatte in der Stillzeit eine Vollnarkose und wann hast du wieder gestillt?
Ihr Lieben, wer hatte in der Stillzeit eine Vollnarkose und wann hast du wieder gestillt?
Schnüff (06/08) & Klein-My (07/11) & Püppi (03/14)
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Narkose + Stillen - was habt IHR gemacht?
Nee, da gehen auch die Meinungen unter Ärzten nicht auseinander (von uninformierten Einzelfällen vielleicht abgesehen), sondern da sind sich alle einig: es gibt keine Narkoseform, die hinterher eine Stillpause erfordert, auch nicht Vollnarkose. (auch allen Müttern, die per Kaiserschnitt entbunden wurden, wird empfohlen, ihre Neugeborenen direkt anzulegen, sobald die Mütter eben wach genug sind.)
Narkosemittel und Lokalanästhesie in der Stillzeit
LG;
Julia
Narkosemittel und Lokalanästhesie in der Stillzeit
LG;
Julia
-
DezemberMami
Ich hatte einen Kaiserschnitt in Vollnarlose und erst nach 7 h habe ich das erste mal gestillt.
In der Stillzeit musste ich 3mal am Zeh operiert werden, die ersten beiden OPs war ich bei einem Chirurgen,
der diese OP normalerweise nur in Vollnarkose macht.Da ich gestillt habe, riet er mir zu ner Ambulanten OP
und hat mich auch gleich darauf hingewiesen, dass es danach richtig schmerzhaft wird, da ich keine Schmerzmittel nehmen kann.
(Paracetamol brachte da gar nichts, ich habe Höllenschmerzen gelitten.)
Ich wusste es halt nicht besser, ich dachte, er wisse schon Bescheid.
Erst beim 2. Arzt, zu dem ich zur 3. OP gegangen bin, wurde ich "aufgeklärt", dass ich sehr wohl hätte in Vollnarkose operiert
werden können.Aber bei den stillfreundlichen Medis konnte er mir auch nicht helfen.
Ich bin etwas vom Thema abgekommen, wollte nur meine Erfahrung berichten
In der Stillzeit musste ich 3mal am Zeh operiert werden, die ersten beiden OPs war ich bei einem Chirurgen,
der diese OP normalerweise nur in Vollnarkose macht.Da ich gestillt habe, riet er mir zu ner Ambulanten OP
und hat mich auch gleich darauf hingewiesen, dass es danach richtig schmerzhaft wird, da ich keine Schmerzmittel nehmen kann.
(Paracetamol brachte da gar nichts, ich habe Höllenschmerzen gelitten.)
Ich wusste es halt nicht besser, ich dachte, er wisse schon Bescheid.
Erst beim 2. Arzt, zu dem ich zur 3. OP gegangen bin, wurde ich "aufgeklärt", dass ich sehr wohl hätte in Vollnarkose operiert
werden können.Aber bei den stillfreundlichen Medis konnte er mir auch nicht helfen.
Ich bin etwas vom Thema abgekommen, wollte nur meine Erfahrung berichten
-
jusl
- Jusl Almighty
(Selbstverständlich gibt es eine ganze Reihe hochwirksamer Schmerzmittel, die durchaus in der Stillzeit OHNE Stillpause genommen werden dürfen. Ich hoffe, heutzutage hat sich diese Erkenntnis entsprechend durchgesetzt - ist ja nun kein Geheimwissen!..
LG;
Julia
-
DezemberMami
Das Schlimme war noch, dass ich bei der 2.OP einfach die Schmerzen nicht mehr ausgehalten habe
und mir daraufhin die starken Schmerzmittel verschreiben lassen habe.
Laut Beipackzettel durfte man dann 48 h nach der letzten Einnahme nicht stillen.
In der Zeit hat mein Sohnemann die Flasche bekommen.
Ich habe das Schmerzmittel nicht vertragen, da sagt der dämliche Arzt mir am 4. Tag, ich könnte Auch Ibu 600 bekommen,
das müsste sogar gehen in der Stillzeit.Ganz prima, die kurze Zeit hat gereicht für das Ende unserer Stillbeziehung
Aber das ist eine andere Geschichte.
und mir daraufhin die starken Schmerzmittel verschreiben lassen habe.
Laut Beipackzettel durfte man dann 48 h nach der letzten Einnahme nicht stillen.
In der Zeit hat mein Sohnemann die Flasche bekommen.
Ich habe das Schmerzmittel nicht vertragen, da sagt der dämliche Arzt mir am 4. Tag, ich könnte Auch Ibu 600 bekommen,
das müsste sogar gehen in der Stillzeit.Ganz prima, die kurze Zeit hat gereicht für das Ende unserer Stillbeziehung
Aber das ist eine andere Geschichte.
-
jusl
- Jusl Almighty
- Pueppi
- ist mit Leidenschaft dabei
Ja, Jusl.. das PDF-Dokument liegt schon ausgedruckt hier.. aber hmmm.. ein fader Beigeschmack bleibt beim Stillen bestimmt.
Aber da meine Kleine während/nach der OP ja eh erstmal nicht bei mir ist, vergehen sicher ein paar Stunden zwischen Narkose und 1. Stillen.
Aber da meine Kleine während/nach der OP ja eh erstmal nicht bei mir ist, vergehen sicher ein paar Stunden zwischen Narkose und 1. Stillen.
Schnüff (06/08) & Klein-My (07/11) & Püppi (03/14)
-
jusl
- Jusl Almighty
Wie fad schmecken dann nachweislich unnötige Stillpausen oder Zufütterungen?ein fader Beigeschmack bleibt beim Stillen bestimmt.
Selbst frühgeborene Kaiserschnittkinder sollten SO SCHNELL WIE MÖGLICH Muttermilch bekommen.
Alles Gute für Deine OP und LG,
Julia
-
GwAMg
Leider nichtJusl hat geschrieben:oh je, Du Arme!
(Selbstverständlich gibt es eine ganze Reihe hochwirksamer Schmerzmittel, die durchaus in der Stillzeit OHNE Stillpause genommen werden dürfen. Ich hoffe, heutzutage hat sich diese Erkenntnis entsprechend durchgesetzt - ist ja nun kein Geheimwissen!.. )
ich wurde vor zwei Monaten von einem recht jungen Arzt wg verstauchtem Fuß behandelt und da sagte mir : Hm, Schmerzmittel kann ich ihnen halt nicht aufschreiben weil sie ja noch stillen
Ich hab ihm dann gesagt, dass ich bereits weiß, was ich einnehmen darf und ihm aber auch Embryotox empfohlen (und seine Kollegen von der Wochenstation im selben KKH, die haben mich damals nach der Geburt der Großen ja schließlich auch mit Schmerzmedis vollgepumpt....)
-
DezemberMami
Das ist auch so etwas was ich nie verstanden habe: wenn man angeblich nichts nehmen darf warum bekommt man dann nach dem KSana85 hat geschrieben: Ich hab ihm dann gesagt, dass ich bereits weiß, was ich einnehmen darf und ihm aber auch Embryotox empfohlen (und seine Kollegen von der Wochenstation im selben KKH, die haben mich damals nach der Geburt der Großen ja schließlich auch mit Schmerzmedis vollgepumpt....)
ne ganze Palette?Was ist da bloß drin, dass die so gut wirken und stillfreundlich sind?
Ich habe damals direkt nach dem KS nen Tropf, später Tabletten und zum Schluss das Schmerzmittel wie eine Art Schnaps bekommen.