Frage zur Känguru-Bindeweise

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

mai
ist gern hier dabei

Frage zur Känguru-Bindeweise

Beitrag von mai »

Hallo,

ich habe mich nach der Videoanleitung an die Känguru-Bindeweise getraut. Ich hoffte, dass meine Kleine das vielleicht lieber mag als das Gespreizte der WKT. Leider klappt es überhaupt nicht. :( (Mein Tuch ist ein gewebtes Hoppediz-Tuch, das (leider) 5,40m lang ist.)

Mein Problem ist, dass meine Tochter nie im Beutel sitzt. Es ist schon schwierig, den überschüssigen Stoff zwischen ihren Beinen zwischen unsere Bäuche zu bekommen. aber spätestens, wenn ich anfange festzuziehen, rutscht der Stoff raus, und sie hat nur eine Tuchbahn um sich, aber keinen Beutel, in dem sie sitzen könnte.

Dazu kommt, dass meine Kleine die ganze Zeit schreit, was es für mich nicht einfacher macht. :( :(

Ich würde so gerne mein Kind (glücklich!) tragen. Warum klappt das bloß nicht? Ich bin sehr traurig.
Luema
alter SuT-Hase

Re: Frage zur Känguru-Bindeweise

Beitrag von Luema »

Hallo mai
Was mich noch interessieren würde, ist, wie sich Deine Kleine denn in der WXT verhält. Schreit sie? Streckt sie sich? Beruhigt sie sich nach dem Einbinden oder nicht? Gibt es Trageweisen oder Tragehilfen die sie akzeptiert? Ist sie auch sonst ein "Schreikind"?

Und dann zum Känguruh: Das Beste wäre, du könntest dich mit einer Trageberaterin treffen.

Was mir als Tipp einfällt: Versuche vor dem Festziehen die beiden Tuchstränge schon als ganzes gut zu straffen. Dann ziehe erst die Pokante straff um ein Verrutschen des Beutels zu verhindern. Und erst danach beginne mit dem strähnchenweisen Festziehen von der Kopfkante her.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Pfauenkoenigin
alter SuT-Hase

Beitrag von Pfauenkoenigin »

mit einem 5,4m langen tuch ein känguru zu binden ist natürlich echt hart!

hast du vielleicht die möglichkeit, dir ein kürzeres zu borgen?
das ist schonmal viel, viel einfacher, als wenn du die 2m mehr da um die wickeln und handeln mußt!!!

wie alt ist dein baby?
mai
ist gern hier dabei

Beitrag von mai »

Hallo Luema und nooni,

vielen Dank für eure Antworten!

Zur Gesamtsituation hatte ich schonmal hier im Frühchen-Thread und hier zum Thema elastisches Tuch und Überspreizung etwas geschrieben.

Meine Tochter ist nun knapp 21 Wochen alt, aber korrigiert nur knapp 13, weil sie 8 Wochen zu früh kam. Sie wiegt inzwischen so um die 5200g. In einer Woche habe ich einen ersten Osteopathie-Termin mit ihr. Die Physiotherapeutin meiner Tochter meinte aber, dass sie auf keine Fall eine Blockade hätte.

Ich wollte das Känguru ausprobieren, weil ich dafür nicht noch etwas anschaffen muss. Ich habe bereits zwei Tücher: das lange gewebte und ein elastisches von Hoppediz. Ich hatte auch Trageberatung in Anspruch genommen, lernte da aber nur die WKT. Von der Känguru-Bindeweise wusste ich damals noch nichts.

Ich möchte sehr gern tragen, aber ich möchte nicht noch weiter Geld ausgeben, ohne, dass es etwas bringt. Daher die Idee mit dem Känguru. Dass meine Tochter beim Binden schreit, hatte ich erwartet. So ist es ja auch mit den anderen Tüchern. Ich hatte nur gehofft, dass sie sich dann im gebundenen Tuch eher beruhigt, weil sie dort dann nicht so überspreizt sitzt.

Auf dem Video sah das Binden nicht so schwierig aus. Leider ist das ja oft der Fall, wenn jemand etwas sehr gut kann. Schade, dass es doch viel schwieriger ist. Wenn der Wunsch nicht so stark wäre, dass ich auch mal wieder etwas schaffen kann am Tag, wenn meine Tochter wach ist oder schläft, hätte ich schon längst aufgegeben. Außerdem stelle ich mir das Tragen sehr schön vor. Inzwischen sinkt meine Zuversicht, dass das irgendwann noch klappt.
linomama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von linomama »

oh nein nein, nicht aufgeben. ich kann dir zwar keinen tipp zum känguru geben, weil ich das selbst noch nicht kann, aber ich kann dich nur ermutigen. es wird bestimmt bald wieder besser. vielleicht möchte deine kleine auch mehr sehen, und das klappt vielleicht in der wkt oder dem käng nicht so. ein sling ist echt super. geht ja so schön schnell und die kinder können mit rumhantieren und gucken. vielleicht überlegst du es dir ja noch mit der anschaffung. gestern ist mein kleiner so schön im sling eingeschlafen. slings sind ja auch für später super praktisch. was sehe ich häufig leute, die ihr kind dann immer so auf der hüfte tragen draußen...ein sling lohnt sich wirklich!! wenn die ärmchen frei sind denken die kleinen ja auch meist nicht, sie müssten jetzt schlafen. also, das sind erstmal meine gedanken dazu. hoffentlich werdet ihr noch irgendwann ein glückliches trage-paar.
liebe grüße von linomama mit kleinem sausemann (06/09) und der milchraupe (05/13)
clauwi-trageberaterin (gk 02/2011 und ak 11/11)
chups
ist gern hier dabei

Beitrag von chups »

du kannst das superlange Tuch auch einfach abschneiden. Tut zwar ein bischen weh, wenn du das gekuerzte Tuch dann aber auch verwenden kannst, musst du nich nochmal was anschaffen. Und aus dem Rest kann man ja auch noch was naehne (Mei Tei, Sling...) Und bloss nicht aufgeben! Wenn die Kinder groesser werden, wird das Binden sowieso auch einfacher. hast du schon mal versucht, sie schlafend einzubinden?
Knabe 2000, Maegdeleins 2002, 2004, 2009
alle gewollt und geliebt

Bild
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

mai hat geschrieben:Mein Problem ist, dass meine Tochter nie im Beutel sitzt. Es ist schon schwierig, den überschüssigen Stoff zwischen ihren Beinen zwischen unsere Bäuche zu bekommen. aber spätestens, wenn ich anfange festzuziehen, rutscht der Stoff raus, und sie hat nur eine Tuchbahn um sich, aber keinen Beutel, in dem sie sitzen könnte.
Streckt sie sich beim Festziehen durch?
Es ist einfacher den Stoff zwischen die Bäuche zu bekommen, wenn man das Kind wirklich gut anhockt und erst einmal auch gut spreizt (die Spreizung kann man nachher noch einmal individuell "einstellen").
Manche halten das Baby am Popo fest und kommen dann - logischerweise mit dem Tuch und der Hand nicht zwischen die Bäuche. Besser das Baby am oberen Rücken (inkl. Kopf und Schulterpartie) festhalten, dann kann man leichter unten hin.
Natürlich bewegen sich die Babys und es gibt welche die sich immer wieder durchstrecken, das machts manchmal schwierig. Da würde ich versuchen, kurz vor dem Festziehen noch einmal anzuhocken und noch einmal das Tuch zwischen den Bäuchen festzustecken. Die Pokante muss oft gar nicht mehr so fest gezogen werden (vor allem wenn man das Kind zuerst wie beim Rucksack in einen straffen Beutel packt), bzw. kannst du auch erst mal leicht nachziehen und später, falls es zu locker ist, das Baby aber schon zufrieden im Tuch hockt, nochmal nachziehen.
Das wird schon! *tröst*
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
mai
ist gern hier dabei

Beitrag von mai »

Hallo chubs, linomama und Nuala,

vielen Dank für eure Hilfe!
Nuala hat geschrieben:Streckt sie sich beim Festziehen durch?
Ja, die Beine hängen nach unten. Daher ist es auch mit dem Tuch zwischen den Beinchen so schwierig.
Es ist einfacher den Stoff zwischen die Bäuche zu bekommen, wenn man das Kind wirklich gut anhockt und erst einmal auch gut spreizt (die Spreizung kann man nachher noch einmal individuell "einstellen").
Was tut man, wenn das Kind das Anhocken nicht hält?
Manche halten das Baby am Popo fest
oh, das tat ich :?
und kommen dann - logischerweise mit dem Tuch und der Hand nicht zwischen die Bäuche. Besser das Baby am oberen Rücken (inkl. Kopf und Schulterpartie) festhalten, dann kann man leichter unten hin.
Danke für den Tipp!
Natürlich bewegen sich die Babys und es gibt welche die sich immer wieder durchstrecken, das machts manchmal schwierig. Da würde ich versuchen, kurz vor dem Festziehen noch einmal anzuhocken und noch einmal das Tuch zwischen den Bäuchen festzustecken. Die Pokante muss oft gar nicht mehr so fest gezogen werden (vor allem wenn man das Kind zuerst wie beim Rucksack in einen straffen Beutel packt),
Wie meinst Du das? Was für ein Beutel? Im Video gibt es keinen.
bzw. kannst du auch erst mal leicht nachziehen und später, falls es zu locker ist, das Baby aber schon zufrieden im Tuch hockt, nochmal nachziehen.
Das wird schon! *tröst*
Danke fürs Trösten!
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Liebe Mai
Evtl. liegt da aber eine Beckenblockade und keine Halswirbelsäulen-Blockade vor? Ist das abgeklärt? Solche Kinder lassen sich kaum einhocken, weil ihnen genau das weh tut. Ich würde dir gerne wirklich zu einem KISS-Spezialisten raten!

Wann beginnt denn deine Maus zu schreien? Versuche sie mal, einzubinden wenn sie zufrieden ist... zu welchem Zeitpunkt, ab welcher Handlung beim Binden beginnt sie zu schreien? Ist es von Anfang an? Ist es dann, wenn das Tuch eng wird? Ist es ab dem Moment, wenn du sie versuchst, einzuhocken?

Etwas anderes noch: Vielleicht müsstest du einmal die Doppelkreuztrage ausprobieren. Die Anleitung ist beispielsweise in der Hoppediz-Anleitung drin. Um sie zu verbessern, könntest du am Schluss den Knoten nochmals öffnen und beide Bahnen strähnchenweise festziehen.

Es gibt Kinder, die die Enge, das straffe Binden einfach nicht aushalten, sei es wegen einer Blockade oder eines Geburtstraumas (was bei Frühchen durchaus möglich ist). Für solche Kinder ist die Doppelkreuztrage manchmal sehr hilfreich. Sie ist zwar nicht perfekt für die Haltung des Kindes, aber wenn Dein Kind sie akzeptiert, könntest du sie doch tragen, und davon würdet ihr beide nur profitieren.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
jolean
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von jolean »

Hallo,

du hast ja schon viele gute Tipps bekommen, ich will noch einen anfügen: probier mal aus, das Känguru im Sitzen zu binden. Dazu sitzt du auf einem Stuhl mit nicht zu hoher Lehne mit dem Popo ganz vorne auf der Sitzfläche und lehnst dich hinten an. Auf der Schräge, die dein Bauch und deine Brust dann bilden kann dein Kind prima liegen, du kannst das Tuch sortieren und musst nicht gleichzeitig so viel festhalten. Auch das Formen der Schulterklappen kannst du prima im Sitzen machen (die Tuchbahnen hängen hinten über die Stuhllehne runter).

Bist du sehr aufgeregt beim Binden? Das kann sich auch auf dein Kind übertragen. Luemas Tipp mit der Doppelten Kreuztrage finde ich gut, mich würde auch interessieren, ob dein Kind diese Bindeweise besser toleriert.

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“