Unsere diversen "Schlafprobleme" beim 2.Kind

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
NAYA2009
gut eingelebt

Unsere diversen "Schlafprobleme" beim 2.Kind

Beitrag von NAYA2009 »

Hallo erstmal,

mmh, wo soll ich bloß anfangen.
Also, meine Kleine ist fast 6,5Monaten und schläft im Familienbett.Die Große (3,5J.) in ihrem eigenen, ist aber jeder Zeit willkommen. Wenns dem Papa zu viel/zu eng wird sucht er sich ein Ausweichquartier :wink:

Unsere Kleene war eigentlich immer ein recht guter Schläfer, zu Anfang, aber ich habe die Befürchtung, die Umstände haben es ihr abgewöhnt.
Ihr Nachtschlaf z.B. ist seit ein paar Wochen extrem leicht und unruhig.Sie mag ihren Schnuller nicht mehr, also reagier ich eigentlich sofort und gebe ihr im Halbschlaf die Brust. Nun hängt sie mir aber fast durchgehend dran oder braucht zumindest Körperkontakt, ich kann eigentlich nicht von ihr wegrutschen, geschweige denn mich mal umdrehen. Und so langsam schlaucht es extrem. Aber ich weiß einfach nicht, was ich machen soll.
Vielleicht reagier ich auch ZU schnell????
Sie geht z.Zt um ca 19:30Uhr schlafen. Aber um 20:45/21:00Uhr spätestens ruft sie das erste Mal und dann ist es das einfachste gleich dort zu bleiben, sonst muß ich alle 5min hinlaufen.
An Erholung abends bleibt auch nix, oder mal Liegengebliebenes im Haushalt machen.

Vielleicht ist mit ein Grund auch, daß wir tagsüber keine regelmäßigen Zeiten einzuhalten schaffen.
Ich fahre meine Große jeden Tag mit dem Auto in den Kiga (8:45Uhr) und hole sie zwischen 13-14Uhr wieder ab.
Meist schläft die Kleine morgens schon bei der Hinfahrt ein, wacht im Kiga meist nochmal auf, schläft wieder auf der Fahrt ein. Zu Hause ist es unterschiedlich. Manchmal shläft sie weiter (dann hab ich ein schlechtes Gewissen, daß sie so lange im MaxiCosi hockt) oder sie wacht auf, ist aber eigentlich noch nicht ausgeschlafen genug, aber auch nicht mehr müde genug, daß ich sie wieder ins Bett bringen könnte.
Eigentlich ist aber der Schlaf am Vormittag noch der Bessere.
Ganz schlecht finden wir eine Mögleichkeit zum ausgedehnten Mittagsschlaf. Wieder ist es die gleiche Situation, daß sie im Auto einschläft, es aber auch nicht ausreichend ist. Kommen wir heim ist aber die Große nicht dazu zu bewegen einen Spaziergang zu machen wobei die Kleine evtl weiterschlafen könnte. Zumindest nicht immer und nicht direkt. Und dann sind wir ja auch manchmal nachmittags unterwegs.
seufz Es könnte dochsein, daß die Kleine nachts so schlecht schläft, weil sie tagsüber keinen Rhythmus hat, oder?
Ich seh aber irgendwie keinen Ausweg! Brett vorm Kopf!?!

Ach so, also, die Große dürfte eigentlich auch mit dem Bus fahren. Aber sie schläft dafür zu lang und ich bin der Meinung sie wird noch früh genug früh aufstehen müssen und finde es bei so wenig Erholungsmöglichkeit ehrlich gesagt auch ganz angenehm wenigstens etwas länger liegen zu können. Außerdem haben wir so schon genug Streß morgens fertig zu werden (klappt das bei jemand ohne ständiges Ermahnen sich bissl zu beeilen???) obwohl es nicht auf 5 oder 10 min ankommt. Beim Bus müssten wir ja total pünktlich sein.
Würde sie doch morgens Bus fahren bliebe immer noch das Mittagsproblem. Sie ißt nämlich im Kiga zu Mittag. War in der Anfangszeit mit Baby halt sehr entlastend mittags nicht kochen zu müssen. Und das Mittagessen mit den Kindern möchte sie nun nicht mehr aufgeben.Also müsste ich sie dennoch mittags abholen, weil diue Busse nur vor dem Mittagessen zurück fahren oder erst um 16Uhr.

Wie schon erwähnt sind wir auch recht aktiv und besuchen häufiger Freunde/Bekannte, unternehmen was. Dann muß die Kleine wieder in den schrecklichen Sitz. Wir müssen halt auch immer mit dem Auto weil wir am AdW wohnen in einem Miniörtchen ohne Geschäfte oder sonstigem.
Und dann muß ich momentan vormittags 2x die Woche zum Physiotherapeut und was halt sonst noch so anfällt.
...immer in den Sitz, immer mal für kurze zeit einheijan, keine Regelmäßigkeit....

Sorry, daß es so lang geworden ist. Vielleicht hat ja jemand einen Geistesblitz oder kann mir berichten wie ihr das in den Griff bekommen hat mit dem Schlaf der Geschwisterkinder. Ist das das Los der 2.?

Danke im Voraus
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“