Waschsack für (Binde)Windeln?!?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
inselkind08
ist nicht mehr wegzudenken

Waschsack für (Binde)Windeln?!?

Beitrag von inselkind08 »

Hallo,
habt ihr Waschsäcke für die Windeln?
Seit einiger Zeit wickeln wir fast komplett mit Strickwindeln (vorher nur nachts) und je mehr man davon in der Maschine hat desto besser verheddern sich ja die Bindebänder miteinander. Ich mache schon immer eine Schleife in die Bänder und seitdem es so viele sind, tue ich sie in einen Waschsack. Allerdings habe ich mittlerweile schon einige Waschsäcke verschlissen.... Zuerst hatte ich den kleinen Waschsack von Disana, der war echt super, ist aber leider in Qatar geblieben und irgendwie kriege ich ihn hier grad nirgends zu kaufen. Also habe ich den grossen gekauft, der ist dann allerdings schon nach wenigen Wäschen zerrissen, erst hatte er ein kleines Loch und dann war er ganz kaputt... Dann habe ich noch so einen normalen aus Polyesternetz probiert, der hielt etwas länger, ist dann aber auch zerrissen...
Aber ich finde das Waschen mit Sack viel praktischer weil ich dann hinterher nicht so lange entwirren muss.. aber ich will auch nicht ständig einen neuen Waschsack kaufen müssen...
Welchen Waschsack habt ihr (und wo habt ihr den her)?
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
Bess
Re: Waschsack für (Binde)Windeln?!?

Beitrag von Bess »

Ich selbst verwende zwar keine Bindewindeln, aber ich habe schon sehr oft von Mamas ghört, die die Bände rzum Zopf flechten und mit einem Haargummi fixieren. Das scheint wirklich gut zu gehen und geht auch ohne Wäschesack.
Thia
alter SuT-Hase

Beitrag von Thia »

Wir wickeln auch nur mit den Bindewindeln von Disana - wir haben den großen Wäschesack von denen. Bisher ist der noch heil geblieben. Ich wickel das Band zum zu machen immer oben um den zugezogenen Bereich, weil ich vor unserem Trockner Angst habe, der "frisst" gerne Bänder. (Und irgendwie habe ich dann auch um den Trockner Angst...)
Ich pack die Windeln rein wie sie sind, solange ich nicht das Schließband mit reinstopfe, verwickeln sich die Windeln auch nicht groß (mein Schwiepa hatte bei der letzten Wäsche das Band reingestopft, man hab ich geflucht!).
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei
Bild Bild Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Ich habe zwei Wäschesäcke, einen von Popolini und einen 'normalen' aus der Drogerie. Beide so eine Art Polyester o.ä.; bisher noch nicht kapurr gegangen, mit Reisverschluß zu schließen. Den großen von Disana habe ich auch hier, den finde ich aber zu groß. Was noch hilft, damit die Bänder nicht verknoten ist, nicht auf der höchsten Stufe zu schleudern.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
inselkind08

Ich hab ja Geduld, also im Notfall entwirre ich die Bindebänder auch (lieber als sie vorher jedes Mal zu flechten)...
im Trockner verheddern sie sich übrigens gar nicht, zumindest in unserem nicht...
Also eigentlich suche ich einen neuen Waschsack, ich weiss nur nicht was ich für einen nehmen soll bzw. wo ich einen bekomme...

Bild
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Die von Popolini gibts zB bei Amelie hier aus dem Forum :wink: .
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich hab den großen von Little Lamb, der passt genau in den Windeleimer ;)

Ansonsten hab ich noch ein paar Noname ausm Aldi gekauft.
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Also wie ist das nun?
Soll man die Windeln in den Waschsack packen und die Bänder der Strickwindeln rausgucken lassen?
So lose oder zum Zopf geflochten?Dann ein Haargummi drum?
Richtig so?
Ach und die Schnur des Wäschesacks dann auch noch um den Wäschesack?!

Hab noch nicht so viele Bindewindeln, aber der Tag wird kommen:-)
inselkind08

Also entweder, du machst aus den Bindebändern einen Zopf mit Harrgummi, damit er nicht wieder aufgeht oder du tust die Bindewindeln komplett in einen Waschsack und machst diesen gut zu , am besten in dem du das Band des Sacks noch einmal oben um den zugezogenen Bereich zumachst...
Also ich mache letzteres, finde ich viel praktischer..

Habe jetzt übrigens 2 Waschsäcke von Lotties, die sind zwar ziemlich klein (deshalb 2) aber dafür haben sie die erste Wäsche sehr gut überstanden, Band ist zugeblieben und Säcke nicht zerrissen..

Bild
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Meinst du nicht doppelt gemoppelt hält besser?*lach*
Ich habe den riesen Waschsack von Disa**....der war bisher noch nicht in der Maschine...
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“