Kürzlich kam bei einem Tragemama-Treffen eine Mama auf die Idee, aus einem Tragetuch ein Zuggeschirr für sich selber zu machen, um den Schlitten besser ziehen zu können. Das brachte mich auf den Gedanken, das bei meinem Pony auch zu tun.
Zur Erklärung: Unser Pony ist ein sehr erprobtes kleines Tierchen. Es ist äusserst zuverlässig und wir hatten es letzten Winter ans Schlittenziehen herangeführt. Es hat hervorragend geklappt. Da wir aber kein offizielles Schlittengeschirr haben, hatte ich damals schon etwas zusammengebastelt aus Seilen etc. Etwas unsympathisch war der kleinen vierbeinigen Dame jedoch immer das Einschneiden des Seiles in die Brust. So gut es ging, habe ich diese Stelle jeweils gepolstert, was gar nicht ganz einfach war. Wenn es jedoch zu sehr bergauf ging, blieb sie einfach stehen - was ich ehrlich gesagt auch gemacht hätte an ihrer Stelle. Schlussendlich zog ich dann den Schlitten den Berg hinauf.
Ok, nun fiel mir ein, dass dieses Problem mit einem Tragetuch wohl wegfallen würde. Das ist ziemlich weich, und dick und lässt sich auffächern. (letzteres war dann aber gar nicht nötig, die kleine Lucie hat nie anstalten gemacht, dass ihr das Ziehen zu anstrengend oder unbequem wäre.) Mit Knoten und Schlaufen sah das Ganze wohl etwas abenteuerlich aus, erfüllte aber durchaus sehr gut den Zweck!

Natürlich hatte meine Tochter einen Riesenspass dabei und fing ständig mit ihrem Mund die Schneeflocken

Und - sieht sie nicht hübsch aus, die kleine Dame, mit dem rosa gefärbten Indio weiss-blau bekleidet......

Es war sooooooo lustig und schön!!!

(Jan.06), Sonnenschein
(Juni 08) 

mit 16-jähriger Pferdeflüsterin
und dem Dinoexperten :