Stillprobleme - brauche Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gini
hat viel zu erzählen

Stillprobleme - brauche Hilfe

Beitrag von Gini »

Hallo zusammen,

Entschuldigt bitte, dass ich hier so reinschneie, aber ich hätte da eine Frage :oops:

Unser Sohn ist jetzt 3,5 Monate alt. Als er drei Wochen alt war, musste ich leider zwei Mal ins Spital, da ich ständig Gallenkoliken hatte und dann auch operiert wurde. In dieser Zeit pumpte ich ab und er bekam die Flasche. Das klappte reibungslos und zum Glück konnte ich danach ohne Weiteres weiterstillen. Im Dezember, also mit zwei Monaten fing er an, an der rechten Brust Probleme zu machen. Das wurde immer schlimmer, inzwischen verweigert er die rechte Brust komplett, ausser vor dem Schlafen, nachts und am Morgen. Tagsüber habe ich im Prinzip keine Chance mehr. Jetzt kommt dazu, dass er in den letzten zwei Monaten nicht mehr sehr viel (50-100gr pro Woche) zugenommen hat. Stillproben ergaben, dass ich genug Milch habe, er aber zu wenig trinkt. Ausserdem kommt er gerade mal alle 5 Stunden und so kommt er natürlich nie auf eine angemessene Trinkmenge :? Beim KiA waren wir gestern bereits, Gesundheitlich ist alles in Ordnung (Blutbild, Urin, etc. ...)

Hier ein Auszug von heute:
Ich bin so kaputt und muss noch Kuchen backen :roll: Ansonsten...Probleme wie immer :( Ich dachte, ich könne es gelassener nehmen mit N.'s Trinkerei, aber es geht nicht. Heute hat er wieder komplett die Brust verweigert. Die rechte Seite komplett und die linke so mit Ach und Krach :roll: Ich pumpte also ab (180ml) und er trank nach fast 6 Stunden Pause gerade mal 80ml davon :( Ich würde wirklich endgültig abstillen, aber aus der Flasche trinkt er ja auch nicht mehr. Am Montag bestelle ich mal eine Stillberaterin zu uns, sie soll sich das mal anschauen. Er braucht doch auch Flüssigkeit! Seine Windeln sind kaum noch nass und Stuhlgang hatte er mehrere Tage schon keinen mehr (ich weiss, das ist bei gestillten Kindern normal, aber unter diesen Umständen für mich nicht).
Jetzt zur Frage: Ist es möglich, tagsüber nur auf einer Seite zu stillen (links, auf seiner Lieblingsseite) und nachts/abends auf der anderen oder auf beiden? Würde da etwas dagegen sprechen? Denn ich will so gerne weiterstillen (er nimmt den Schoppen ja eh kaum, d.h. nuggelt, aber trinkt nicht richtig).

Am Montag rufe ich nochmals die Stillberaterin an und hoffe, dass sie mal zu uns kommt und sich das anschaut. Bis dahin wäre ich aber froh, wenn ihr erfahrenen Stillmamis mir helfen könnet. Im voraus schon einmal vielen Dank und einen schönen Sonntag!

PS: Ich habe schon alle Tipps aus dem Stillbuch von Hanna Lothrop probiert. Manches funktioniert einmal und dann wieder nicht mehr :( Ich fühle mich einfach so hilflos und verzweifelt und das ganze dauert nun schon bald zwei Monate :cry:
Herzliche Grüsse von GINI Bild mit G. Bild (01/08) und N. Bild (10/09)

ClauWi Trageberaterin Bild
nippy
hat viel zu erzählen

Re: Stillprobleme - brauche Hilfe

Beitrag von nippy »

*dichdrück*
das tut mir leid für dich! ich kann dir leider nicht helfen, wollte dich aber nicht einfach wegklicken.
Bild alexandra mit m (8/09) und j (3/13)
ClauWi GK (3/10)
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Es klingt, als könne er durch Euer Wechseln zwischen Brust und Flasche eine Saugverwirrung haben. Du könntest versuchen, von nun an alle künstlichen Sauger wegzulassen und dafür häufiger die Brust anzubieten. Wenn er sie nicht nehmen mag, versuche es im Liegen, im Halbschlaf, im Tragetuch, beim Baden usw., einfach in ungewohnten oder besonders entspannten Situationen.

Magst Du die Gewichtsentwicklung mal genau darstellen, vom Geburtsgewicht und niedrigstem Gewicht angefangen?
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Gini
hat viel zu erzählen

Beitrag von Gini »

Liebe Christine,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. An eine Saugverwirrung habe ich noch gar nicht gedacht, da er die linke Brust ja
meistens ganz gut nimmt. Nur rechts verweigert er in zwischen komplett tagsüber. Aber ich werde Deinen Rat gerne
befolgen und mal versuchen, alle künstlichen Sauger weg zu lassen. Siehst Du es als ein Problem, wenn ich nur noch
links stillen würde und halt da versuche, die Milchproduktion anzukurbeln? Auf der anderen Seite muss ich halt dann schauen,
dass ich keinen Milchstau bekomme und die Milch sich dort aufs nachts stillen einstellt. Wäre das theoretisch möglich?

Die verschiedenen Situationen habe ich alle, ausser die Badewanne, schon ausprobiert. Badewanne ist tagsüber eher
schwierig, die 2-jährige Tochter ist halt auch noch da :? Ich nahm ihn aber schon mit ins Schlafzimmer, zog die
Vorhänge und stellte die gleiche Situation dar wie am Abend, wenn wir ins Bett gehen. Es klappte einmal und dann nicht mehr.

Zu seinem Gewicht:

Geburtsgwicht: 3600gr (51cm)
Tiefstes Gewicht: 3420gr (am Tag nach der Geburt)
Austrittsgewicht am 4. Tag: 3600gr
1 Monat: 4600gr (54cm)
2 Monate: 5260gr (58cm)
3 Monate: 5660gr (61cm)

Momentan wiegt er 5890gr bei 62cm (waren am Freitag beim KiA, um ein gesundheitliches Problem auszuschliessen)

Am 5. Februar haben wir dann die 4-Monatskontrolle.

Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Er hat ja offenbar im ersten Monat überdurchschnittlich zugenommen (295 g/Woche, "normal" wären Werte zwischen 110-220 g). Im zweiten Monat lag er mit 165 g genau im mittleren Bereich, und seither nimmt er offebar durchschnittlich 100 g/Woche zu. Insgesamt ist das eine völlig durchschnittliche Zunahme, da würde ich mir, alleine anhand der Gewichtsdaten, keine Sorgen machen. Nach dem 4. Monat berträgt die durchschnittliche Gewichtszunahme sowieso nur noch 85-140 g, wobei auch hier ein längerfristiger Mittelwert gemeint ist.

Es gibt durchaus Kinder, denen in dem Alter Stillen alle 4-5 Stunden genügt. Eine Saugverwirrung halte ich aber für sehr gut möglich, deshalb würde ich auf jeden Fall ausprobieren, ob es ohne künstliche Sauger besser wird. Sollte es aber an der einen Seite gar nicht mehr funktionieren, kannst Du auch mit nur einer Brust stillen. Diese Seite wird dann die Milchproduktion steigern, du musst da normalerweise nicht zufüttern. Wie Du schon sagst, müsstest Du nur darauf achten, dass die andere Seite keinen Milchstau bekommt.

Kinder zwischen 3 und 4 Monaten zeigen übrigens häufig ein seltsames Stillverhalten, deshalb würde ich erst einmal eine Saugverwirrung beheben, so sie denn besteht, beide Brüste immer wieder zwanglos anbieten, die Entwicklung beobachten und ansonsten abwarten. Vielleicht löst sich das Problem in den nächsten Wochen von selbst.
Liebe Grüße,
Gini
hat viel zu erzählen

Beitrag von Gini »

Oh super, tausend Dank! Ich werde dann berichten, wie es sich entwickelt :5:

Gini
hat viel zu erzählen

Beitrag von Gini »

Was ich mir noch überlegt habe: es könnte auch sein, dass er sich am relativ starken Milchspendereflex stört. Ich kann jetzt zwar nicht mit Sicherheit sagen, ob der rechts stärker ist, aber er muss schon recht heftig schlucken (auf beiden Seiten). Ich habe auch schon versucht, ihn dann von der Brust zu nehmen, aber dann wird er sauer und trinkt auch nicht weiter :roll:

Sally
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sally »

Kann eine Saugverwirrung denn mit solch einem Zeitabstand auftreten (Flasche gegeben mit 3 Wochen, Saugverwirrung 5 Wochen später)?
Zum Gewicht und wenig trinken:
Beides ist bei uns ähnlich, obwohl Paula hauptsächlich abgepumpte Milch aus der Flasche bekommt. Sie hat auch anfangs 300 gr. pro Woche zugenommen und jetzt nur noch 100gr. Sie ist am 02.10. geboren mit 3.230 gr, ging dann runter auf 2.895 und wiegt jetzt ca. 5.800 gr. Also alles sehr ähnlich. Sie trinkt nur Minimengen (ca. 6-7x am Tag 100 ml).
Was ich damit sagen will: Sowohl die verringerte Gewichtszunahme als auch das wenige trinken muss gar nicht zwingend am Stillen liegen, weil es bei meiner Tochter als Flaschenkind sehr ähnlich ist. Allerdings ist es bei uns so, dass sie bei ausschließlichem Stillen abnimmt, weil sie an der Brust nicht effektiv genug trinkt (außer morgens, wenn die Brüste überlaufen).
Ich hoffe, Du findest eine Lösung!

Ach nochwas: Wenn die Probleme nur auf einer Seite auftreten, würde ich mal untersuchen lassen, ob es nicht an einer Blockade/ Schiefhaltung liegen könnte, so dass die Haltung bei Stillen auf dieser Seite einfach unbequem ist.
Sally mit Mopsi (07/2007) und Mopsine (02.10.09)
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Kann eine Saugverwirrung denn mit solch einem Zeitabstand auftreten (Flasche gegeben mit 3 Wochen, Saugverwirrung 5 Wochen später)?
Klar, eine Saugverwirrung kann jederzeit auftreten.
Liebe Grüße,
Sally
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sally »

Altraia hat geschrieben:
Klar, eine Saugverwirrung kann jederzeit auftreten.
Ich meinte jetzt nicht die Zeit an sich (also das Alter), sondern den Zeitabstand, der zwischen der Flaschenfütterung und dem Beginn der Probleme lag. Wenn ich das richtig verstanden habe, konnte sie doch nach dem Krankenhausaufenthalt noch einige Wochen problemlos stillen, ehe die Probleme auftraten.
Sally mit Mopsi (07/2007) und Mopsine (02.10.09)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“