Entschuldigt bitte, dass ich hier so reinschneie, aber ich hätte da eine Frage
Unser Sohn ist jetzt 3,5 Monate alt. Als er drei Wochen alt war, musste ich leider zwei Mal ins Spital, da ich ständig Gallenkoliken hatte und dann auch operiert wurde. In dieser Zeit pumpte ich ab und er bekam die Flasche. Das klappte reibungslos und zum Glück konnte ich danach ohne Weiteres weiterstillen. Im Dezember, also mit zwei Monaten fing er an, an der rechten Brust Probleme zu machen. Das wurde immer schlimmer, inzwischen verweigert er die rechte Brust komplett, ausser vor dem Schlafen, nachts und am Morgen. Tagsüber habe ich im Prinzip keine Chance mehr. Jetzt kommt dazu, dass er in den letzten zwei Monaten nicht mehr sehr viel (50-100gr pro Woche) zugenommen hat. Stillproben ergaben, dass ich genug Milch habe, er aber zu wenig trinkt. Ausserdem kommt er gerade mal alle 5 Stunden und so kommt er natürlich nie auf eine angemessene Trinkmenge
Hier ein Auszug von heute:
Jetzt zur Frage: Ist es möglich, tagsüber nur auf einer Seite zu stillen (links, auf seiner Lieblingsseite) und nachts/abends auf der anderen oder auf beiden? Würde da etwas dagegen sprechen? Denn ich will so gerne weiterstillen (er nimmt den Schoppen ja eh kaum, d.h. nuggelt, aber trinkt nicht richtig).Ich bin so kaputt und muss noch Kuchen backenAnsonsten...Probleme wie immer
Ich dachte, ich könne es gelassener nehmen mit N.'s Trinkerei, aber es geht nicht. Heute hat er wieder komplett die Brust verweigert. Die rechte Seite komplett und die linke so mit Ach und Krach
Ich pumpte also ab (180ml) und er trank nach fast 6 Stunden Pause gerade mal 80ml davon
Ich würde wirklich endgültig abstillen, aber aus der Flasche trinkt er ja auch nicht mehr. Am Montag bestelle ich mal eine Stillberaterin zu uns, sie soll sich das mal anschauen. Er braucht doch auch Flüssigkeit! Seine Windeln sind kaum noch nass und Stuhlgang hatte er mehrere Tage schon keinen mehr (ich weiss, das ist bei gestillten Kindern normal, aber unter diesen Umständen für mich nicht).
Am Montag rufe ich nochmals die Stillberaterin an und hoffe, dass sie mal zu uns kommt und sich das anschaut. Bis dahin wäre ich aber froh, wenn ihr erfahrenen Stillmamis mir helfen könnet. Im voraus schon einmal vielen Dank und einen schönen Sonntag!
PS: Ich habe schon alle Tipps aus dem Stillbuch von Hanna Lothrop probiert. Manches funktioniert einmal und dann wieder nicht mehr
mit G. 
(10/09)