An alle Selbstmehlmahlerinnen...

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

kuscheltiger
ist nicht mehr wegzudenken

An alle Selbstmehlmahlerinnen...

Beitrag von kuscheltiger »

...nun bin ich stolze Besitzerin einer Mühle und in meinen bisherigen Brotrezepten steht immer die Feinheit des Mehls drin.
Nun weiß ich nicht: Gelingen die Brote auch mit selbstgemahlenem Mehl bzw. wie muß ich die Mühle einstellen?
Brauche ich wirklich unzählige Fehlversuche, bis mal ein Brot was wird? :runzel , gibt es bestimmte Rezepthefte o.ä.?

Zur Hülf!!!

Lieben Dank schonmal,
kuscheltiger
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
Angela83

Re: An alle Selbstmehlmahlerinnen...

Beitrag von Angela83 »

Also ich backe unser Brot immer selber und das auch nur mit frisch gemahlenem Vollkornmehl aus der Mühle :D

Ich stelle die Mühle für alles was gebacken wird so fein wie möglich ein. Am besten so dass grade noch was unten raus kommt :lol:

Ich kann dir da auch das Büchlein hier empfehlen - sind einige gute Sachen drin :D

http://www.amazon.de/Vollkornbrote-Helm ... 238&sr=8-1
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
Kloesschen
SuT-Sponsor

Beitrag von Kloesschen »

Ja dito - auf feinster Stufe - welche Mühle hast du denn? Das dauert schon etwas länger so ganz feines Mehl, lohnt sich aber sehr!
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin

Bild
kuscheltiger

Habe die hawos Octagon 1. Hach, ist die schön *schwärm*

Liebe Grüße
kuscheltiger
kuscheltiger

Angela83 hat geschrieben:Also ich backe unser Brot immer selber und das auch nur mit frisch gemahlenem Vollkornmehl aus der Mühle :D

Ich stelle die Mühle für alles was gebacken wird so fein wie möglich ein. Am besten so dass grade noch was unten raus kommt :lol:

Ich kann dir da auch das Büchlein hier empfehlen - sind einige gute Sachen drin :D

http://www.amazon.de/Vollkornbrote-Helm ... 238&sr=8-1

Mag das Buch vielleicht jemand abgeben? :D

Viele Grüße
kuscheltiger
pinefloat
Profi-SuTler

Beitrag von pinefloat »

Das Buch ist super! Hat meine Mama auch!

Ich mahle auch meist auf feinster Stufe, aber mache gerne noch etwas gröber gemahlenes Mehl bzw. dann ja eigentlich Schrot dazu. Dann finde ich die Konsistenz des Brotes "interessanter" :mrgreen:
Liebe Grüße,
A. und der Schnuff 07/09 und Märzmaus 03/12
Tina-mit-vier-Zwergen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Tina-mit-vier-Zwergen »

ich mahle auch selbst, und ich mahle ab und an auch etwas gröber, wenn ich mal wieder ein etwas festeres brot möchte.

ich habe unzählige fehlversuche gehabt, früher, solange ich noch meinte, ich kann das alleine ohne rezepte! :oops:
jetzt halte ich mich genau an die rezeptangaben und es gibt keine fehlversuche mehr!

meine liebste und einfachste backvariante ist, mittags den ganzen brotteig fertig kneten, in den kühlschrank stellen, und am nächsten tag erst backen. das ergebnis ist einmalig, schmackhaft und absolut klasse!
Lieber Gruß

Martina mit ihren vieren
Großer 1/01
Mittlerer 5/04
Kleine 5/06
Kleinste 1/08

Mütter sind das erste Buch
in der Bibliothek eines Kindes,
das gelesen wird,
und das letzte,
das weggelegt wird.

http://tinas-oase.blogspot.com/
Kloesschen
SuT-Sponsor

Beitrag von Kloesschen »

Oh die Hawos - sehr schön! Na da hast du ja was wirklich gutes :D Das Buch lohnt sich auf jeden Fall, wir haben es auch!
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin

Bild
ivi
gehört zum Inventar

Beitrag von ivi »

Wir mahlen auch hin und wieder, aber nicht für Brot sondern für Müsli. Und das dann auch nicht fein sondern grob, weil sonst schmeckt man ja gar nichts ;) Und hat nicht wirklich was zu beißen, da fehlt dann was.
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Ich mahle das Mehl auch immer selbst und ich hab zwei ganz tolle Brotback-Buchtipps.

1. Für die Brotbackautomaten-Besitzerinnen: "Brotbacklust" http://www.amazon.de/Brotbacklust-222-R ... 3800158523
Unheimlich anregend und das Brot-machen im Autromaten geht blitzschnell.

2. Das Gegenstück dazu: "Der Sauerteig - das unbekannte Wesen" http://www.amazon.de/Sauerteig-das-unbe ... 705&sr=1-1
Brot backen wie es in den letzten Jahrhunderten üblich war: Mit Sauerteig, gesund, bekömmlich und mit dem besonderen Geschmack. Hier braucht das Zubereiten eines Brotes Tage - man füttert den Sauerteig mit dem gemahlenen Teig an, führt ihn über mehrere Stufen, bis er backbar ist. Ein tolles Experiment!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“