Schnullertausch

Moderatoren: Toony, Momolina

Shinsai
gut eingelebt

Schnullertausch

Beitrag von Shinsai »

Wir waren gestern Kaffeesieren bei meiner Freundin, meine Tochter lag mit ihrer Tochter auf der Krabbeldecke und die beiden waren am Spielen. Aufeinmal hatten beide den Schnuller der jeweils anderen im Mund, sprich sie haben ihre Schnuller getauscht. Eigentlich bin ich schon etwas pingeliger bei solchen Sachen, wie Schnuller ablutschen oder den gleichen Löffel nehmen. Und nu weiss ich nicht was ich davon halten soll, einfach machen lassen oder es unterbinden?
Eigentlich ist ja egal, denn die beiden nehmen ja auch das gleiche Spielzeug in den Mund bzw. besabbern sich gegenseitig. (meine Tochter hat grad so eine "Knutschsabberphase" :wink:)

Wie handhabt ihr das so? Mach ich mir zuviel Gedanken?

Lg
Shin
BildBild
Hexe Verstexe
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Schnullertausch

Beitrag von Hexe Verstexe »

Ich war da auch ziemlich pingelig! Vom gleichen Löffel essen geht für mich garnicht :roll: Aber man kanns nicht verhindern! Ich versuche also jetzt nur noch, es im Rahmen zu halten und Löffel- und Schnullertausch zu verhindern, wenn ich kann. Alles, was ich nicht sehe, seh ich nun mal nicht und das kann ich also leider auch nicht verhindern. Das gehört wohl zu den Dingen im Leben, bei denen man sich selbst wohl etwas locker machen muss :D
Philine
gut eingelebt

Beitrag von Philine »

Hallo,

da habe ich mir auch vor kurzem auch noch Gedanken drum gemacht, aber verhindern kann man es kaum. Die kleinen sind so schnell und wenn sie miteinander spielen, beobachte ich sie ja auch nicht jede Sekunde. Bei unseren Babytreffs (ca. 6 Babys, 15 Mon.) werden jedes mal Schnuller und Trinkflaschen untereinander getauscht.

LG
sternchen84
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen84 »

Ich finde das jetzt ganz ehrlich nicht so schlimm, wenn ne Bekannte da ist und die Kinder Schnuller etc. tauschen...ich mein da dürftest du dein Kind auch nicht aufm Boden rumkrabbeln lassen, irgendwelche Spielsachen ansabbern lassen...hab das alles eher gelassener gesehen. Das sind Kinder.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
wasserfloh
gut eingelebt

Beitrag von wasserfloh »

Am Anfang hab ich mir da auch immer Sorgen gemacht...aber wie schon vor mir gesagt, verhindern kann man es nicht.
Ich hab dann immer versucht den Schnuller generell weg zu lassen wenn wir irgendwo waren. (das hat nur teilweise funktioniert :D ) unser Purzel hat sich dann schnell Ersatz gesucht.

Lg wasserfloh
Bild

Bild
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Ich finde das überhaupt nicht schlimm, es sei denn, das andere Kind ist offensichtlich krank.
Das Immunsystem soll ja schon ab und zu ein bißchen üben dürfen! :wink:
Minien
gut eingelebt

Beitrag von Minien »

Auch wenn ich es manchmal etwas genauer nehme: Das finde ich nicht schlimm!
Wie schon vorher gesagt: Wenn das andere Kind offensichtlich krank ist, muß es nicht gerade sein, aber dann muß ich mich auch nicht unbedingt treffen, denn die Ansteckung kann ja auch auf anderem Wege erfolgen.

Meine Kleine ist in der Krippe und was weiß ich, wen sie da den ganzen Tag ansabbert oder angesabbert wird :roll:

Als meine Große noch im Kindergarten war, gab es da eine Mutter, die ihrer Tochter immer verbieten wollte, aus dem Glas ihrer Freundinnen zu trinken. Das fand ich ziemlich albern, denn was glaubt sie denn, was die Kleine macht, sobald die Mutter gegangen ist?!

Zurück zu Dir:
Natürlich kannst Du Deinem Kind auch schon früh sagen: "Das ist der Schnuller von XY und den geben wir jetzt zurück. Guck, das ist dein Schnuller!"
Aber verbieten würde ich es nicht..

Viele liebe Grüße von Minien
Minien und die Mini-me's 08/03 und 05/08
dree
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von dree »

ich hab mal einen dermatologen kennen gelernt, dessen sohn hatte neurodermitis.
eine koriphäe auf diesem gebiet hatte ihm gesagt, dass nd unter anderem daher kommt, dass unser immunsystem nicht ausgelastet ist. seidem hat der den schnuller nicht mehr abgewaschen, wenn er auf den boden gefallen war. und die nd hat sich irgendwann erledigt...
(klappt sicher nicht immer, hat mir aber zu mehr lockerheit verholfen!
haben wir nicht ohne probleme als kinder mit anderen die trinkflaschen geteilt???)

lg
dree mit sehr großem mädchen (10/00) und großem mädchen (12/05)

"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
Tina1977
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tina1977 »

Ich finde das auch nicht schlimm udn ich glaube, je älter die Kleinen werden, umso weniger lässt es sich vermeiden. Ich glaube auch, ein bisschen Abwehrkräfte stärken kann nicht schaden (solange das andere Kind nciht gerade richtig krank ist) :-)

In einem meiner Kurse war eine Mama, die hat ihrem Kind den schnuller nicht mehr gegeben (obwohl es müde war und den zum einschlafen braucht), weil ein anderes ihn in den Mund gesteckt hatte. Das fand ich irgendwie befremdlich, ehrlich gesagt.
Bei meinen Kindern ist es gang und gebe, dass sie fröhlich mit den Kindern von den Bekannten oder im Spielkreis Schnuller tauschen.
liebe Grüße von Tina
mit Zwillings-Jungs (2008) und noch ein Junge (2014)
Shinsai
gut eingelebt

Beitrag von Shinsai »

Ich denke auch das ich mir da zuviel Sorgen gemacht hab :) Hab früher ja auch selber löffelweise Sand in mich rein geschaufelt und diverse Sachen gegessen, die nicht unbedingt für mich gedacht waren :wink: (Pferdeleckerlis, Trockenfutter für Katzen usw.), da war ich halt immer eine Idee schneller als meine Ma^^
BildBild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“