Kann Karotte grünen Stuhl hervorrufen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Lösche Benutzer 4984

Kann Karotte grünen Stuhl hervorrufen?

Beitrag von Lösche Benutzer 4984 »

Hallo,

wir sind noch beim Mittagsbrei. Ich habe mit Hokaido Kürbis angefangen und inzwischen bei Hokaido-Kartoffel-Putenbrei mit Apfelmus. bisher hat er alles problemlos vertragen (ist jetzt im 8. Monat) Jetzt wollte ich Karotte mal einführen und habe zu dem Mittagsbrei auch noch gekochte Karotte untergerührt, seit 4 Tagen. Und seit dem hat er mit seinem Stuhlgang echt Probleme. Es ist grünlich. Heute wieder mehr als gestern. Könnte die Karotte das auslösen oder hat kann das eine andere Ursache haben?

Wie lange probiert man denn ein Gemüse aus, bzw. woran erkennt man denn dass tatsächlich dieses Gemüse eine Unverträglichkeit hervorruft?
LGnane
Mel77
möchten wir nicht mehr missen

Re: Kann Karotte grünen Stuhl hervorrufen?

Beitrag von Mel77 »

ist er krank, oder war er krank?
Grüner Stuhl ist manchmal ein Zeichen von Infekten
Lösche Benutzer 4984

Hm, wir kämpfen seit Weihnachten mit Schnupfen. Das war jetzt wieder gut, aber seit ein paar Tagen niest er auch wieder vermehrt. Kann aber auch an der trockenen Heizungsluft liegen. Aber richtig krank macht ermir keinen Eindruck. Aber klar, das kann es natürlich auch sein!
Lino
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lino »

Also ich kenn das schon mit dem grünen Stuhl, wenn was nicht vertragen wurde. Und Möhre hat bei uns sowohl leichte Verstopfung als auch eher grünen Durchfall ausgelöst. Wir haben Möhre dann einfach ein paar Wochen weggelassen. Gibt ja genug anderes! Lass sie doch einfach wieder weg, und schau, ob sich der Stuhl wieder normalisiert.
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
Pumafuss
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pumafuss »

Grüner Stuhl kommt häufiger vor, v.a. bei Stillkindern. Hat also nicht viel mit der Beikost zu tun. Kann sein, dass er einen kleinen Infekt hat. Manche Kinder haben ihre "Schwachstelle" (nicht überinterpretieren!!! :D ) im Darm. So wie meine. Die kriegt immer grünen Stuhl, wenn sie zahnt, oder erkältet ist. Dann reagiert ihr empfindsamer Darm immer mit. Ist absolut nichts besorgniserregendes, solange du das Gefühl hast, es ist kein Durchfall (wg. Flüssigkeits- und Elektrolytverlust). Guck doch mal ob in der Kauleiste was schimmert! :mrgreen:
Bild
jum77
ist gern hier dabei

Beitrag von jum77 »

mmh, also wir hatten das auch (tannengrüner durchfall). begann zeitgleich mit einführung der karotte. ich habe dann abgesetzt und vollgestillt, weil meine kiä meinte es sei ein infekt. nun war es aktuell wieder i.o. und wir haben am di wieder mit karotte begonnen. es ist jetzt alles ok. komischer zufall irgendwie... aber in diesem fall ist es dann wohl auch ein infekt, wo ihr eh schnupfengeplagt seid?
ich würde mal 1-2 tage die karotte weglassen und dann beobachten ob das "grün" verschwindet... dann weißt du mehr.
LG JUM77

mit sohnemann 10/07 und töchterchen 5/09
Lösche Benutzer 4984

Hallo Ihr!
Vielen Dank für die Antworten.

Das komische ist tatsächlich, dass der Stuhl nun schon seit Tagen zwischen total "Tannengrün"-dünn (netter Ausdruck) bis Kakioccer-breiig (also total normaler Beikost-MuMi-Stuhl) variiert. Und das über den Tag verteilt. Er macht wieder ca. 3-4 mal groß am Tag und diese 3-4 mal sind total unterschiedlich. Wenn Karottenstückchen dabei sind, dann ist der Stuhl relativ normal. Ich denke, der grüne Stuhl liegt nicht an der Karotte. Er macht mir jetzt nicht den Eindruck, als hätte er einen Magen-Darm-Infekt mit Durchfall. Er ist ja auch so gut drauf.

Könnte es sein, dass er von den MuMi-Mahlzeiten den grünen Stuhl hat???? Ich überlege schon die ganze Zeit, was ich in den letzten Tagen gegessen habe, was er über meine MuMi vielleicht nicht verträgt???? Hm...

Ich werde mal abwarten. Wenn ich das Gefühl habe, der grüne Stuhl nimmt überhand, bzw. es wird in den nächsten Tagen echt nicht besser, werde ich mal beim KiA anrufen.

LGnane
Lösche Benutzer 4984

Es scheint tatsächlich die Karotte gewesen zu sein.
Seit gut 1 Woche bekommt er anstatt Karotte Pastinake (Kürbis-Pastinake-Kartoffel-Pute) und seit gut 2 Tagen nimmt der Stuhl auch eine festere Konsistenz an und ist nicht mehr grün.

grußnane
canelle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von canelle »

Unsere Maus (6,5 Monate) hat am Sontag das erste Mal Brei bekommen. Ich habe ihr etwa 2 TL Karotte gegeben. Daraufhin war ihr Stuhl am Sonntag grün und am Montag und Dinstag ganz flüssig mit Blutschlieren. Habe gestern schon den KiA angerufen, der meint es kommt von der Karotte, ich soll sie weglassen. Hab ich natürlich schon, also am Montag hat sie keine mehr bekommen. Jetzt war der Stuhl heut morgen immer noch wie rosa Wasser und mit gelben Flocken drin. Ich glaub irgendwie nicht , dass das noch die Karotte sein kann. Hab eben nochmal bei KiA angerufen und warte auf Rückruf. Sonst geht es Mausi gut aber das Blut beunruhigt ich doch. Vor allem heut nacht habe ich mein Kopfkino nicht ausbekommen und mir sind imer wieder Horrorszenarien eingefallen (Kind muss in Klinik, es hat irgendwelche schlimmen Magen-Darm Erkrankungen, die es sein Leben Lang beeinflussen, usw.) Kennt ihr das, wenn euer Verstand eigentlich weiß, dass eine Sache mit dem Kind harmlos ist aber man plötzlich trotzdem vor Sorge "austickt"? Ich hasse das! Zum Glück kann mein Mann mich dann immer wieder gut beruhigen.

Wie wurde Karotte bei Euch vertragen?

Viele Grüße
Canelle
Liebe Grüße Canelle mit Mausi (05/2012), Engelchen (03/2014), kleinem Prinz (08/2016), erwartetem Bauchkrümel (7/19) und *(09/18) für immer im Herzen!
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Auch ohne Karotte haben wir öfters mal grünen Stuhl, der auch säuerlicher ist. Bei uns sind es die Zähne ...
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“