Neu hier und gleich eine Frage zur Stillfrequenz (lang)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 5549

Neu hier und gleich eine Frage zur Stillfrequenz (lang)

Beitrag von Lösche Benutzer 5549 »

Hallo,
ich lese schon eine Weile still bei EUch mit und habe auch schon den ein oder anderen Tip nutzen können :D

Jetzt habe ich allerdings mal eine Frage :oops:

Erst mal kurz die Vorgeschichte:
Nico wurde am 09.10.09 geboren. Leider hatte er einige Anpassungsschwierigkeiten und das stillen hat erstmal gar nicht geklappt weil er zu schwach zum trinken war. Er bekam dann die Flasche (Pre HNA und später dann abgepumpte MM) im KH und wollte auch erstmal nicht mehr an die Brust- wir waren 7 Tage dort). Dank meiner Hebamme haben wir ihn dann zu hause wieder an die Brust bekommen, aber ich musste doch noch häufiger abpumpen, da der gnädige Herr manchmal nur noch brüllte und die Brust nicht nahm. So weit dazu. Im Moment pumpe ich noch manchmal morgens wenn die Brust sehr voll ist - da geht er nämlich auch nicht dran :cry:

Er trinkt pro Mahlzeit immer eine Seite und ist dann erstmal zufrieden, meist braucht er dazu 101 Minuten eher selten mal länger. Manchmal wenn er danach noch quengelt gibt es noch die 2te Brust.

Nun zu meiner eigentlichen Frage - sry fürs lange Ausholen :oops: :
Der Keks kommt 7-8x in 24 Stunden. Er trinkt aber ja nie sehr lange. Vorgestern hat er 92 Minuten an der Brust verbracht und gestern 81 Min (da hat er allerdings 130ml abgepumpte MM zusätzlich gehabt) - Ist das nicht ein wenig kurz?

Er ist heute 13 Wochen alt, wog letzen Sonntag 5990g und ist etwa 64cm groß (Geburt 3740/51). Er nimmt langsam aber stetig zu und die Windeln sind auch schön nass.

Liebe Grüße
Sandra

Bild
ninaK
möchten wir nicht mehr missen

Re: Neu hier und gleich eine Frage zur Stillfrequenz (lang)

Beitrag von ninaK »

[quote="muehlchen

Er ist heute 13 Wochen alt, wog letzen Sonntag 5990g und ist etwa 64cm groß (Geburt 3740/51). Er nimmt langsam aber stetig zu und die Windeln sind auch schön nass.

Liebe Grüße
Sandra

Bild[/quote]

ich denke dann ist alles in ordnung und du kannst so weiter machen.

meine waren ja auch frühchen und haben in der klinik fläschchen mit spenderinnnenmilch bekommen. zu hause hab ich sie dann nacheinander ziemlich schnell voll auf brust umgestellt und es gab gar kein fläschchen mehr. wenn sie was wollten mussten sie an die brust und das klappte, trots meiner befürchtungen ziemlich schnell.
ich denke das kind wird verwirrt wenn es mal flasche, mal brust bekommt. ausserdem ist es wohl leichter an der flasche zu trinken. vielleicht wäre es gut wenn du versuchst ganz von der flasche wegzukommen.

herzlich willkommen hier im forum und alles gute!
Liebe Grüße sendet Nina! :lol:

mit
Nico (Feb.2005)
Susan + Luisa (Apr.2008)
kicka

Beitrag von kicka »

hallo und herzlich willkommen ; )

ich kann dir nur kurz berichten, dass es kinder gibt, die trinken in 5 minuten beide brüste leer und kinder, die brauchen stunden ; )

also würde ich mir keine sorgen machen, wenn der kleine zunimmt und die windeln schön nass sind!!!

gggggggggggglg kicka
Lösche Benutzer 5549

Hallo Nina,

danke für die Antwort. Eigentlich geht er ja fast nur noch an die Brust, allerdings muss ich Dienstags und Donnerstags nachmittags arbeiten - von 15 - 19 Uhr - und da pump ich dann halt ab und der Papi gibt ihm bei Bedarf das Fläschchen. Die MuMi die ich sonst abpumpe frieren wir ein.

@Kicka na dann bin ich ja beruhigt. Am Anfang hat er auch wesentlich länger getrunken. Übung macht wohl den Meister :o

Liebe Grüße Sandra
ninaK
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ninaK »

na dann ist doch alles paletti :wink:
Liebe Grüße sendet Nina! :lol:

mit
Nico (Feb.2005)
Susan + Luisa (Apr.2008)
janijoli
hat viel zu erzählen

Beitrag von janijoli »

Bei uns hat die Umstellung von der Flasche auf die Brust funktioniert...
Er hat mich wirklich manchmal 20-30 min angeschrien, aber ich bin nun mal keine Flasche!
Bei uns hat es so zwei Tage gedauert und dann war alles überstanden.
Die von der Klinik waren total überrascht, als ich meine abgepumte Mumi von vorher nicht mit nehmen wollte.
Aber ich war mir ganz sicher, dass wir das auch so zu Hause hinbekommen.
Und hast du von diesen Brusternährungs-Sets schon gelesen?
mit "Nass"(03/03) und "Nuss" (10/09)

Der Erwachsene achtet auf Taten, das Kind aber auf die Liebe
Indische Weisheit
Lösche Benutzer 5549

@janjoli

Danke für deine Antwort. Er trinkt ja jetzt schon seit 11 Wochen an der Brust. Ich musste da halt nur noch sehr häufig pumpen weil er die Brust oft verweigerte. Im Moment macht er das nur morgens wenn die Brust zu voll ist (er schläft seit zwei Wochen von 22 - 6 Uhr - manchmal kommt er um 3 zum trinken aber eher selten), aber dann pumpe ich nur ein bissel was ab und friere es ein - den Rest trinkt er dann aus der Brust. Dienstags und Donnerstags gibt es halt 1x abgepumpte MuMi aus dem Fläschchen (mit dem kleinsten Teesauger) weill ich da arbeiten muss.

Lieben Gruss
Sandra
janijoli
hat viel zu erzählen

Beitrag von janijoli »

Sorry, irgendwie hat er mir nicht eure Beiträge vor dem Abschicken angezeigt,
da hätte ich dann auch was anderes geschrieben! :wink:
mit "Nass"(03/03) und "Nuss" (10/09)

Der Erwachsene achtet auf Taten, das Kind aber auf die Liebe
Indische Weisheit
Antworten

Zurück zu „Stillforum“