Zucker - Nahrung oder Gift - Fernsehtipp

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Kathi
alter SuT-Hase
Zucker - Nahrung oder Gift - Fernsehtipp

Beitrag von Kathi »

Durch Zufall gefunden:

Hauptsache Gesund
Zucker - Nahrung oder Gift

MDR
7.1.10
21.00 Uhr

45 Kilogramm raffinierten Zucker isst jeder Deutsche im Durchschnitt pro Jahr, das sind immerhin 25 Teelöffel jeden Tag. Doch es sind nicht die zwei Stückchen Würfelzucker im Kaffee oder der Kuchen am Wochenende - Zucker verbirgt sich mittlerweile in jedem zweiten Lebensmittel und oft sogar dort, wo man es am wenigsten vermutet: Ketchup, Wurst, Pizza oder Senf.

Auch ausgesprochene Süßmuffel nehmen viel mehr Zucker zu sich als eigentlich gesund ist. Die Folge: Diabetes, Übergewicht, Gelenkschäden oder Bluthochdruck. Zucker ist neben Fett und Cholesterin die Hauptursache für viele Volkskrankheiten. Doch ganz ohne Zucker kommen wir auch nicht aus. Für unseren Körper ist er lebensnotwendig, denn Zucker ist Nervennahrung: 120 g Glukose pro Tag braucht unser Gehirn, um optimal zu arbeiten. Zucker ist nicht gleich Zucker - 'Hauptsache gesund' klärt auf, ob Süßstoffe, Honig oder brauner Zucker tatsächlich eine gesunde Alternative zum weißen Kristallzucker sind und welche Tricks die Lebensmittelindustrie benutzt, um Verbraucher mit scheinbar zuckerlosen Varianten zu täuschen.
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)

“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Kaluso
alter SuT-Hase

Re: Zucker - Nahrung oder Gift - Fernsehtipp

Beitrag von Kaluso »

Danke für den Tipp :wink:
Liebe Grüße von Kaluso
Kathi
alter SuT-Hase

Beitrag von Kathi »

Mist, jetzt hab ich es verpasst! :oops:

Aber morgen wirds nochmal um 13.15 Uhr wiederholt und hier Infos.
Liebe Grüsse,

“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Kaluso
alter SuT-Hase

Beitrag von Kaluso »

Ich hab's auch verpasst...aber wenn die Kinder wach sind, bleibt unser TV eh aus.
Vielleicht kann mein Mann mir die Wiederholung aufnehmen, dann schau ich es mir mal nachts an, wenn die Zwerge schlafen.
Liebe Grüße von Kaluso
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Ich les da sauch jetzt erst. Ich nehms auf. Gleich programmieren geh...
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Dani
Dipl.-SuT

Beitrag von Dani »

*kreisch* hab gestern abend extra noch nen Sendersuchlauf gemacht, aber wir kriegen kein MDR rein!!!!! Mist, hätt es gern gesehen.
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Schiet, mein "MDR" ist Phönix...
und nach Sendersuchlauf auch nix neues, Nur senderkuddelmuddel... grmpf...
Kathi
alter SuT-Hase

Beitrag von Kathi »

Ich habs auch wieder verpasst. :? Es wird noch einige Male wiederholt, aber ich weiss nicht, ob wir Einsplus haben.

Edit: Ich habe eben die Mediathek gefunden, da werde ich es mir heute abend ansehen. :D
Liebe Grüsse,

Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Ah, guuuuuut!
Das mach ich auch!
ivi
gehört zum Inventar

Beitrag von ivi »

Zucker verbirgt sich mittlerweile in jedem zweiten Lebensmittel und oft sogar dort, wo man es am wenigsten vermutet: Ketchup
Also ich finde das gerade Ketchup sehr süß schmeckt und mir schon beim Essen davon klar ist, dass dort sehr sehr viel Zucker drinnen sein muss.
Eine Flasche 450gr Ketchup beinhaltet 45 Zuckerwürfel. Bäh igitt, davon abgesehen mir schmeckt es nicht, weil es gar nicht echt nach Tomate schmeckt.

LG
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“