Gentechnisch veränderte Lebensmittel & Pflanzenschutzmittel

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Dani
Dipl.-SuT

Gentechnisch veränderte Lebensmittel & Pflanzenschutzmittel

Beitrag von Dani »

Mir wurde gestern ganz anders. Bei Arte kam ein interessanter Bericht über das hier:
http://www.arte.tv/de/wissen-entdeckung ... 12680.html

Die sagten, dass in Europa die genveränderten Lebensmittel gekennzeichnet werden müssen. Weiss zufällig jemand, wie das geschieht? Ist das ein Zeichen auf das man achten muss?
GwAMg

Re: ARTE- hat das gestern jemand gesehen?

Beitrag von GwAMg »

NE, kein Zeichen :? man muss halt die Inhaltsangaben immer seeeeeehr gründlich lesen. Naja udn dann ist auch nciht alles kennzeichnungspflichtig :roll: :?

Das war so mit ein Grund warum wir wirklich konsequent nur noch Bio (von Anbauverbänden wie Demeter, Bioland, aber auch Alnatura, NAturland...) einkaufen. Denn das normale EG-Ökosiegel toleriert auch Spuren gentisch veränderter Lebensmittel :?
Dani
Dipl.-SuT

Beitrag von Dani »

Wir kaufen auch viel Bio, aber halt nicht alles (finanzielle Gründe :roll: ) was mich aber erschreckt hat, war, dass selbst die Bio- Sachen ja auch nicht geschützt sind. Z.B. beim Mais, so die Reportage, der durch den Wind bestäubt wird, sind schon Veränderungen in Feldern von nicht verändertem Mais aufgetreten. Die werden quasi verseucht und man kann sich da gar nicht schützen. Irgendwann läuft das alles ausm Ruder.
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Ja, und genau deswegen sind ja die Umweltverbände auch gegen Testfelder...Man kann es einfach nicht kontrollieren!
Mit dem HOnig gibts ja auch PRobleme, darin werden immer wieder genetisch veränderte Pollen gefunden. Man kann halt nur schlecht kontrollieren wo die Bienen andocken.

Wir waren mal mit der Schulklasse bei B*SF in LU, als wir durch die Gewächshäuser sind durften wir die Pflanzen ncith anfassen weil nicht klar ob die Pflanzenschutzmittel die da getestet werden über die Haut resorbiert werden und was sie im Körper bewirken :? aber warum wird sowas dann überhaupt erst an Pflanzen geteset....
Dani
Dipl.-SuT

Beitrag von Dani »

Krass :( die zeigten da gestern auch einen Jungen (glaub man kann das als Videostream unter dem link nochmal anschauen) auch einen kleinen Jungen, der eine ganz komische Hautkrankheit bekam, weil er immer ins Feld musste-sah übel aus :( Kein Wunder bekommen immer mehr Menschen Krebs :(
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Sehr interessant zu dem Thema finde ich einen Artebericht über Monsanto (ist auch bei youtube eingestellt mit Gift und Genen, wenn mich nicht alles täuscht) Die stellen sowohl roundup her als auch genveränderte Pflanzen. Da wird einem echt schlecht :(
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Dani
Dipl.-SuT

Beitrag von Dani »

Ja genau, den meinte ich auch- echt übel das Zeug und die Machenschaften vor allem :shock: Da gehts nur ums große Geld, Tests werden erschwindelt usw. :( die gehen über Leichen....
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Dani hat geschrieben:Ja genau, den meinte ich auch- echt übel das Zeug und die Machenschaften vor allem :shock: Da gehts nur ums große Geld, Tests werden erschwindelt usw. :( die gehen über Leichen....
Sorry, Schwangerschaftsverwirrung im Endstadium :oops: , geht ja schon aus deinem Link hervor, dass wir vom gleichen reden. Ich wußte nur nicht, dass die auf Arte auch so schnell Wiederholungen machen.
Der ist echt heftig der Film, vorallem wie auch hierzulande mit den Informationen umgegangen wird. Da verschwindet vom Roundup mal eben ver Vermerk biologisch abbaubar (Restposten werden weiter verkauft) und es gibt keine Informationen dazu! Das Zeug ist ja bei den alten Kleingärtner sehr beliebt :twisted: . Da kannst du dir den Mund fusselig reden und eigentlich recht intelligente Menschen spritzen damit fröhlich ihre Gemüsebeete während die Kinder daneben spielen :shock: . Vielleicht sollten wir nochmal nen Thread mit nem offensiveren Titel aufmachen, damit sich das noch ein paar mehr Leute angucken. Ich bin nur hier gelandet, weil ich daneben geklickt habe :oops: und jemand der eben getsren kein Arte geguckt hat wird auch hier nicht reingucken :( .
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Dani
Dipl.-SuT

Beitrag von Dani »

Hmmm jo oder ein Mod ist so lieb und ändert mir die Überschrift ab- soweit hatte ich nicht gedacht, aber hast recht.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“