Hirseflocken als Beikoststart geeignet?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Julinka
gehört zum Inventar

Hirseflocken als Beikoststart geeignet?

Beitrag von Julinka »

Meine Maus ist nun 8,5 Monate alt und bisher voll gestillt.
Er zeigt schon seit längerem die Anzeichen der Beikost-Reife, aber mehr als spielen will er mit dem Essen nicht. Darf er auch... Ich habe/hätte auch kein Problem in noch länger voll zu stillen, wenn er das möchte.

Ich habe ihm schon selbstgekochten Möhrchen- und Pastinakenbrei angeboten, verschiedene Gemüse als Fingerfood, verschiedene Obstsorten als Fingerfood und in Breiform. Auch Reiswaffeln habe ich ihm angeboten. Er will nichts davon essen. Den Breilöffel untersucht er zwar genau, steckt ihn aber nur das "falsche" Ende in den Mund. Gefüttert werden will er auch nicht. Das Fingerfood wird durchaus abgelutscht, aber alle Krümel, die in seinen Mund gelangen, werden wieder ausgespuckt.

Da ich neulich eine Probe Hirseflocken von Holle bekommen habe, habe ich einfach mal zwei Teelöffel davon mit Wasser angerührt und meinem Kleinen angeboten... und er hat es begeistert gegessen, hat sich richtig auf den Löffel gestürzt :shock:

DAmit hätte ich gar nicht gerechnet. Sind denn Hirseflocken überhaupt für einen Essanfänger geeignet? Muß ich da was bestimmtes beachten?

Meint ihr, ich habe ihm vorher nur die falschen Sachen angeboten, oder wollte er generell noch nichts essen?

LG, Julinka
Julinka mit Sohn '09 und Sohn '13
malismama
schreibt ganz schön oft

Re: Hirseflocken als Beikoststart geeignet?

Beitrag von malismama »

Bei mir haben beide Kinder mit Begeisterung mit Hirsebrei (von Alnatura) angefangen. Haben damit auch ganz schnell eine Stillmahlzeit ersetzt. Sie haben ihn auch lange gegessen (ich glaube am Nachmittag - ist schon so lange her :roll: )
Zusätzlich haben sie an rohen Karotten gelutscht, das hat ihnen auch gefallen. Und bei uns gibts auch Hirsebällchen. Das ist gepoppter Hirse und besteht nur aus Hirse. In einem Laden hier gibt es das auch als Stangerl, da können sie es noch leichter halten. Hab die aber sonst noch nie wo gesehen - leider!

Hirse hat kein Gluten, und das ist wichtig!

Also weiterhin guten Appetit!
Ob er bisher nicht essen wollte, oder die falschen Sachen bekam ist doch wirklich nicht relevant. Wichtig ist, dass es mit dem Stillen gut klappt, dann ist alles andere Nebensache und RICHTIG! Dein Kind zeigt dir schon, was es will und braucht (Hirsebrei halt!), jetzt weißt du es ja.

LG
Bild
Fara

Beitrag von Fara »

Dann muss ich wohl auch mal Hirsebrei ausprobieren... :shock:

:D
Julinka
gehört zum Inventar

Beitrag von Julinka »

Komisch mit dem Stillen habe ich mich immer sicher gefühlt, mit der Beikost fange ich jetzt doch an zu überlegen: was, wie , wieviel...

Ich habe ihm jetzt ein paar Tage lang immer zwei Teelöffel Hirseflocken gegeben. Darf er, wenn er möchte denn jetzt auch schon mehr davon essen oder ist es besser etwas Obst dazu zu geben?

Menno, diese Beikost macht mich ganz kirre.

LG
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Ja, gib ihm so viel er möchte. Er soll selbst bestimmen können, wie viel er isst.
Zwei einfache Regeln nur:
(1) Nur ein neues Lebensmittel pro Woche, um Nahrungsmittelunverträglichkeiten auszutesten.
(2) Im ersten Lebensjahr soll (Mutter-)Mich das Hauptnahrungsmittel bleiben. Also vorsichtig sein, ganze Mahlzeiten zu ersetzen. Lieber immer eine Kombination aus Essen und Stillen.

Wenn er Hirse gern mag, kannst Du auch Hirsebällchen anbieten. Die isst mein Kind mit Begeisterung. Gibts im Reformhaus oder Bioladen. Das sind kleine Bällchen, passen genau in Babys Mund, knuspern herrlich und sind nicht so stückig, wie Reiswaffeln.

In puncto Beikost gibts ein tolles Buch: "Babyernährung gesund und richtig" von Gabi Eugster. Da steht alles drin, was man nicht darf (verbotene Lebensmittel im ersten Jahr usw.) und ansonsten wird ein relaxter Umgang mit der Beikost empfohlen.
LG
Erika

Beitrag von Fara »

Habe auch mal Hirsebrei probiert. Geht erstaunlich gut... :shock:
Julinka
gehört zum Inventar

Beitrag von Julinka »

Na, dann bin ich ja mal gespannt, wie lange wie lange Hirse bei Euch interessant ist. Bei uns ist die Hirse-Zeit nämlich schon wieder vorbei - nach etwa einer Woche :lol: :wink:

Mal sehen, wie es weitergeht...
Fara

Beitrag von Fara »

Ich bin ganz platt... mein Zwerg verdrückt auf einmal MENGEN. Solange es Hirsebrei ist. Was wohl so lecker ist an Hirsebrei? :?:
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Hirsebrei ist eisen- und kieselsäurereich - genau das, was Kinder zum Wachsen dringend brauchen.
Allerdings vertragen nicht alle Babys in dem Alter schon Getreide, manche können es schlicht noch nicht verdauen. Ein Patentrezept ist dieser Beikoststart also nicht, das muss man individuell schauen!

Viele Grüße!
2004/2006/2014
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Was nehmt ihr denn für den Hirsebrei? Instantflocken oder normale Flocken oder pürierte gekochte Hirsekörner oder was?

Hier sind Hirsebällchen sehr beliebt, da werde ich auch mal den Brei probieren.
LG
Erika

Zurück zu „Beikost und Familientisch“