Breiselbstkoch-Tipps gesucht

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Gerbera
Profi-SuTler

Breiselbstkoch-Tipps gesucht

Beitrag von Gerbera »

Hallo ihr lieben Mami's

Mein Mäuschen fängt jetzt an uns das Essen vom Teller zu schauen und nach allem zu grabschen, vorzugsweise Mami's Gabel oder Löffel :lol:
Und außerdem bekommt sie ja Flaschenmilch, die strotzen ja alle nur so vor Fett und Zucker :roll:

Also habe ich mir/ haben wir uns überlegt, so Ende Januar/Anfang Februar mit Beikost zu beginnen.
Dann ist A. 6 Monate alt.

Und wir möchten unbedingt selbst kochen, dann wissen wir wenigstens was wir ihr geben :D

Das wirft aber natürlich einige Fragen auf und nun hätten wir gerne von euch erfahrene Selbstkoch-Mami's ein paar gute Ratschläge auf was wir achten müssen :D

Wird das Gemüse besser gekocht oder gedünstet?
Wie lange kann man das gekochte Gemüse einfrieren?
Sind Eiswürfelformen wirklich as Beste zum Einfrieren? Oder was gibt es alternativ?
Zum Brei kochen lieber Bio-Gemüse oder reicht das aus dem Supermarkt?
Ich hab gelsen, dass man in den Brei Öl rein machen soll, welches eignet sich am besten?

Vielen vielen Dank schonmal :D
Liebe Grüße an dieser Stelle :D
mama2008
SuT-Legende

Re: Breiselbstkoch-Tipps gesucht

Beitrag von mama2008 »

guten morgen,

hier wurde biogemüse gekauft, gegonnen haben wir ganz klassisch mit karotte, später dann kartoffel, zucchini, brokkoli...
ich hab das gemüse gedünstet. als öl hab ich rapsöl genommen.
in eiswürfelbehälter hab ich nur ganz anfangs eingefroren, da hr. hummel schnell große mengen verdrückt hat. ich hab dann zwei portionen gekocht und das dann jeden dritten tag.
alternativ hab ich ein, zwei portionen immer eingefroren (in tupper) gehabt, sozusagen für den fall der fälle- allerdings auch hab ich das dann regelmäßig (spätestens alle sechs wochen) ausgetauscht.
und wenn es schnell gehen mußte, dann gab es auch mal ein alnatura gläschen.

ich kenn mich mit flaschenmilch nicht aus, aber warum strotzen die alle von zucker+stärke?

liebe grüße britta
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lissi23 »

Hallo,

wir dünsten hier das Gemüse mit wenig Wasser, am schonendsden soll aber der Schnellkochtopf sein.

Ich habe mit Kürbis angefangen (war auch genau "Kürbiszeit" grade und macht auch keine Probleme mit Verstopfung) und habe die am Anfang auch in Eiswürfelbehälter eingefrohren. Mittlerweile gefriere ich vieles in Becherchen oder Dosen ein, die dann gleich zum Füttern verwendet werden, da ja die Menge jetzt immer ähnlich ist. Auch kann man später dann den Brei gleich gemischt kochen und pürieren, ich mache immer ein Teil Kartoffel (oder auch mal Reis) und zwei Teile Gemüse, dazu dann noch alle 2 Tage ca.20 g Rindfleisch.
Wir nehmen hier Rapsöl, allerdings kein kaltgepresstes, da darin noch (schädliche) Schwebstoffe enthalten sein können - aber das ist sicher Ansichtssache.

Ich denke Einfrieren kann man bis zu 6 Monate - aber dann wäre ja die Breizeit ja schon fast vorbei, in der Regel kocht man ja sowieso alle paar Wochen. Wir haben Gemüse aus dem Garten - das ist Bio-Qualität.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdbeerbaby »

Hallo!
Hier wurde auch Biogemüse verwendet. Ich hab das Gemüse eher gedünstet. Am anfang ganz typisch mit Karotte begonnen und dann jede Woche was neues dazu.Dann auch die Kartoffel und das Öl. Öl hatte ich das von Bjodo extra für die Säuglingsnahrung.Gibts im Reformhaus oder nen Bioladen, also bei uns aujedenfall.Eingefroren hab ich nie, ich hab wie mama2008 auch jeden dritten Tag gekocht. Das hat meine Hebamme so empfohlen und ich kam damit gut klar.
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
Gerbera
Profi-SuTler

Beitrag von Gerbera »

Vielen Dank für die Antworten :D
Dann weiß ich in etwa Bescheid auf was ich achten muss, ich habe nur einen Topf mit Dünsteinsatz den werde ich nehmen.
Und Bio-Gemüse.
Rapsöl benutzen wir sowieso, aber ich werde mal schauen nach nicht kalt-gepresstem.

Und dann werd ech mal schauen mit was wir anfangen :)

Vielen vielen Dank
fairy84
ist gern hier dabei

Beitrag von fairy84 »

Wichtig wäre auch das Öl erst nach dem Auftauen dazuzugeben.
mit kleinem Piraten (05/09)
Gerbera
Profi-SuTler

Beitrag von Gerbera »

Okay, vielen Dank :)

Ich werde dann berichten wie es war :D
Gerbera
Profi-SuTler

Beitrag von Gerbera »

Soo, jetzt kann ich mal ein bisschen berichten - wir haben schon ein paar Gerichte getestet :D
Wir kochen selber und es klappt wunderbar, wir dünsten und pürieren die Zutaten einzeln, frieren sie in Eiswürfelformen ein und bewahren sie dann in Zipperbeuteln im Gefrierfach auf.
So können wir gute Menüs zusammenstellen.
Folgende Zutaten sind momentan bei uns im "Angebot" :D

Karotte, Pastinake, Blattspinat, Kohlrabi und Brokkoli als Gemüse, Kartoffel als Beilage.
Birne, Apfel, Banane als Obst wird aber frisch zubereitet.

Wir kombinieren alles munter miteinander :D

Demnächst wollen wir als Beilage auch Reis einführen. Nudeln haben wir mehrmals probiert, war aber nicht ihr Geschmack :lol:
Dann gibt es manchmal eine dicke Gemüsesuppe.

Mit Fleisch warten wir noch mit dem 1. Mal, das hat noch Zeit.

Als nächste Gemüse sind geplant : Zucchini, Kürbis

Abends gibt es auch Brei, entweder aus Schmelzflocken, einen Vollkornbrei oder Reisschleim (alles nur mit Wasser und nicht mit Kuhmilch zubereitet).
Jeweils etwas Obst dazu.

Für zwischendurch ist Fingerfood, wie Reiswaffeln oder Brötchen heiß begehrt und gern gelutscht :lol:
Zähnchen haben wir ja noch keine :wink:

Zu Trinken gibt es Fencheltee und Wasser :D

Das war ein kleiner Bericht :)
Danke nochmal für eure Tipps, klappt gut :D
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“