Rückentrage bei 20Monaten

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
ennasu
ist mit Leidenschaft dabei

Rückentrage bei 20Monaten

Beitrag von ennasu »

Hallo!

So! Nun hats mich auch erwischt! :roll: Nach ingesamt fast 4Jahren Tragehilfenwahn bin ich nun -mit fast 2jährigem Tragling- bei den ATTAs angelangt! Na super! 8)

Jetzt muß ich ALLES wissen über Rückentrageweisen bei 13kg Brocken:
-normaler Rucksack oder Wickelkreuzrucksack?
- Welche Tücher für eher schwere Kinder?
-oder sind ab diesen Alter tatsächlich Tragehilfen bequemer? Wie zB Wrap Tais?

Sagt mir alles was ihr wißt! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Susanne mit G (01/06), Q(04/08) und R(11/11)
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Rückentrage bei 20Monaten

Beitrag von Montanara »

Hallo!

So! Nun hats mich auch erwischt! :roll: Nach ingesamt fast 4Jahren Tragehilfenwahn bin ich nun -mit fast 2jährigem Tragling- bei den ATTAs angelangt! Na super! 8)
Ist doch prima!! Es gibt nichts Bessere als ein TT... :wink: :D
Jetzt muß ich ALLES wissen über Rückentrageweisen bei 13kg Brocken:
normaler Rucksack oder Wickelkreuzrucksack?
-
Das kommt auf Dich selber an, da hilft nur ausprbieren. Manche tragen ihre Brocken am liebsten im Rucksack, andere wiederum - zu denen ich gehöre - bevorzugen bei schweren Kindern den WKR. Ich bin zierlich und empfand beim Rucksack so, als honge das Gewicht an meinen Schultern. Der WKR leitete das Gewicht für mein Empfinden besser auch auf die Hüften ab. Aber eben, das ist höchst individuell. Am besten lernst Du beide BW, denn dann kannst Du auch je nach Bedarf wählen. Den Rucksack bekommst Du schneller gebunden als den WKR, in eiligen Lebenslagen ist das also die bessere Option...
Welche Tücher für eher schwere Kinder?
-
Da wirst Du wohl so viele Antworten bekommen wie Leute schreiben...
Also ich bevorzuge bei schweren Kindern nicht unbedingt dünne Tücher. Bei Kindern über 15 Kilos fand ich auf längeren Strecken (Wanderungen), dass die einschneiden. Bei schweren Kindern it das Binden auch anders, ich mag da nicht unbedingt glatte Tücher mit wenig Grip. Also DD Feinjacquards waren mir eher 2. Wahl. Lieber Kreuzköper oder Diamantköper (mein roter Leo hat schwer tragen müssen... :wink: ).
Sehr angenehm sind die LANA-Tücher bei schweren Kindern, das Gewebe ist selber schwer und hat viel Grip. Verteilt das Gewicht prima. Auch sind sie etwas breiter.
Ich habe mir sagen lassen, die BB-Tücher wären auch toll mit grossen und schweren Kindern. Sie sind auch breiter als herkömmliche TT, und sie geben anscheinend auch kaum nach. Leider habe ich noch keins getestet, aber aus sehr berufenen Mündern habe ich Gutes darüber gehört.
oder sind ab diesen Alter tatsächlich Tragehilfen bequemer? Wie zB Wrap Tais?
Sagt mir alles was ihr wißt! :mrgreen:[/quote]
Auch das ist absolute Geschmackssache. Ich habe bei Kindern in dem ALter eher TH benutzt, weil ich "Rauf-runter"-Kinder hatte und nicht dauernd neu TT binden woilte. Je schwerer sie wurden, desto lieber nahm ich aber wieder das TT hervor - mit keiner anderen TH bringe ich das schwere Gewicht näher an meinen eigenen Schwerpunkt ran wie mit einem TT!

Hoffentlich konnte ich Dir weiterhelfen?!

Herzliche Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
ennasu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von ennasu »

Dorothea, vielen Dank! So eine super Antwort habe ich gar nicht erwartet!!!

Ich habe schon selbst angefangen, mich durch verschiedene Tuchhersteller zu testen und das tägliche mittägliche Einschlaftragen gibts nun hier im Tuch auf dem Rücken! :wink: Es wird auch von Tag zu Tag besser, so daß der Tragekomfort sich tatsächlich dem einer TH bereits verdächtig annähert...
Ich werde also weiter probieren und üben üben üben, denn Spaß macht es ja ohnehin! :mrgreen:

Über weitere "Erfahrungsmitteilungen" freue ich mich auch weiterhin!
:)
Liebe Grüße,
Susanne mit G (01/06), Q(04/08) und R(11/11)
2bengels
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 2bengels »

Hallo Du,
mein Zweijähriger wiegt etwa so viel wie deiner, und ich trage nach wie vor am liebsten im "einfachen" Rucksack. Aber wie Dorothea schon schrieb: da hilft nur Ausprobieren.
Ich finde dafür die DD Kreuzköper (also den Jim :wink: ) am besten, aber auch die Fische-TT nehme ich gerne dafür oder einen Leo. Auch die Ellipsen finde ich gut geeignet und Girasols- und die DD- Feinjaquards mit Leinen oder Wolle.
Also: Da muss man einfach ATTA werden :mrgreen: ...

Zu den Tragehilfen: ich persönlich finde einen Wrap Tai viel bequemer als einen herkömmlichen, aber auch das ist sicher Geschmacksache. Allerdings verweigert mein aktueller Tragling jegliche Tragehilfen und mag nur ins Tuch. Auch gut :D :lol:, denn ich mag Tücher auch lieber, hätte nur für das Rauf-runter-rauf jetzt bei Schmuddelwetter doch ganz gerne mal ´ne TH, die der Herr toleriert.

Viel Spaß beim Durchprobieren!

LG
Großer Bengel vom Oktober 05, kleiner Bengel vom Oktober 07
und ein Maikäfer 12.5.10.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“