HILFE BITTE - Kein MSR/Milch mehr

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

christina
Profi-SuTler

HILFE BITTE - Kein MSR/Milch mehr

Beitrag von christina »

Ich hatte gestern ziemliche Magenprobleme, weiss nicht wieso. Ich hab nur gebrochen und hatte die Nacht auch Durchfall. Hab dann nachmittags Vomex genommen und Perentherol, weil ALLES wieder rauskam.
Ich hab aber weitergestillt wie immer.

Abends gings mir schon viel besser.
Nur ab da kam auch kein MSR mehr.

Mausi kam nachts ganz normal, also nicht haeufiger als sonst.

Aber heute ists eine Qual. Sie geht an die Brust, saugt ein paar Mal und faengt dann bitterlich zu schreien an. Der MSR kommt garnicht mehr. Ich spuere den immer sehr deutlich und merke es spaetestens ja an ihrem Schlucken! NIX.

Was mach ich denn nun? :cry: Ich will noch nicht abstillen, laengst nicht. Sie will auch keine Beikost und die Flasche eh auch nicht.

Und nun??? Kann mir einer helfen? Gibts irgendwelche Tipps und Tricks wie ich die Milchmenge wieder steigern kann? Ich versuche schon immer an Wasserfaelle etc zu denken, half frueher ganz gut, wenn der MSR auf sich warten liess. Stilltee hab ich keinen mehr da. :( Und jetzt sind ja auch noch Feiertage, es gibt ja so Stillkugeln oder so in der Apo, aber die naechste ist weiter weg.

Einfach immer wieder anlegen? Ganz oft? Jede Stunde? Hilft das? Auch wenn sie nur "3mal" saugt und dann loslaesst (weinend)? Ich wechsle immer die Seiten, so saugt sie wenigstens immer wieder an. Aber das ist ja auch keine DAuerloesung. :cry:

Ich hab auch das Gefuehl die Brueste sind von gestern bis heute kleiner geworden. Ich wiege eh nur 47 kg (auf 1,71 m; liegt in der Familie, SD ok), bin so ein Spargel leider, esse aber echt viel und versuche es auch, viel und ausgewogen. Klappt super. Stillen ging bisher OHNE jegliche Probleme. Aber jetzt hab ich RICHTIG Angst, dass mein Koerper sich gestern "verausgabt" hat und nun keine Milch mehr hergibt. :cry: :cry: :cry:
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
Altraia
Prof. Dr. SuT

Re: HILFE BITTE - Kein MSR/Milch mehr

Beitrag von Altraia »

Die Milch kann nicht plötzlich ganz weg sein, keine Sorge, aber es kann schon sein, dass durch den Flüssigkeitsverlust durch die Magen-Darm-Erkrankung nun deutlich weniger Milch gebildet wird.

Das sollte sich aber innerhalb kürzester Zeit wieder regeln, wenn Du jetzt reichlich trinkst, gut isst und Deine Tochter immer wieder anlegst, auch wenn's nur für kurz ist. Du kannst auch versuchen, den MSR durch manuelle Stimulation oder durch Pumpen vor dem Stillen anzuregen, so dass bei ihr kein Frust mehr aufkommt. Die Milch ist noch da und lässt sich bestimmt auch ohne Milchbildungstees, Stillkugeln usw. wieder von der Menge her steigern!

Beobachte Deine Tochter gut, ob sie weiterhin nasse Windeln hat und es ihr gutgeht. Wenn nicht, musst Du natürlich andere Nahrung geben, aber ich halte das für ziemlich unwahrscheinlich. Melde Dich bitte wieder, wie es läuft!
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Danke schonmal!

Ich lege sie jetzt oefter an. Vorhin nach ihrem Aufwachen direkt wieder, ich spuer keinen MSR, aber sie hat geschluckt und nicht geweint...

Und oefter kommen tut sie auch nicht, ist mir dann eingefallen. Also muss sie ja noch satt werden.

Ich red mir selber jetzt gut zu! Jetzt gehen wir erstmal schoen bei meiner Schwester gut essen. Da kann ich mich auch zurueckziehen.

Ich meld mich wieder! Ich hoffe einfach, dass das nicht der Anfang vom Ende ist... :cry:

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Die meisten Frauen spüren übrigens irgendwann ihren MSR nicht mehr. Kann gut sein, dass das zufälligerweise jetzt bei Dir auch soweit ist!
Liebe Grüße,
kuscheltiger
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kuscheltiger »

Das kenne ich auch, daß man das Gefühl hat, es wird auf einmal weniger. Meistens wird es aber dann rasch auch wieder mehr.
Was den MDI angeht, so einen hatte ich auch, ging auf dem Zahnfleisch, aber die Milchmenge war immer dieselbe.
Und ich sehe die Menge ja genau, weil wir pumpstillen.
Also, anlegen, anlegen, anlegen :5:
Gute Besserung.

Viele Grüße
kuscheltiger
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Dankeschoen...
Ja also nachmittags wars noch ne Qual, abends auch... sie hat immer die Vormilch weggetrunken und dann losgeweint, weil nix mehr kam... ich hab sie halt IMMER wieder drangelegt, trotz schreiens...
Naja. hab also ca stuendlich in ruhiger Umgebung angelegt (teils sitzend, teils liegend, wie es uns beiden besser gefiel), und habe vorhin beim Insbettbringen den MSR wieder gefuehlt, viel schwaecher als sonst und kuerzer, aber er war da. Sie hat dann am Ende zwar wieder geweint, aber ich weiss nicht ob diesmal aus Aergernis, weil noch Milch kam oder weil eben keine mehr kam. HAb mich dann mit ihr hingelegt und sie in meinem Bett nochmal angelegt, da schlief sie dann ein an der Brust...

Ich versuche weiterhin so viel anzulegen... und morgen hol ich mir noch Malzbier, das liebe ich eh so! Zur Unterstuetzung...

Und dann mal sehen und hoffen un dbeten... bin guter Dinge... das muss wieder werden, denn mein Koerper muss das Kind nunmal ernaehren! :lol: Ich lass mich jetzt nicht unterkriegen, auch nicht von meiner Familie... (die ja eh nicht so mega viel Verstaendnis aufbringen)
Ich steh auch noch kurz vor der Mens, wo die Milch eh weniger wird. Aber dass die Brueste kleiner wurden hat mich echt verunsichert... das muss ich beobachten, kommt mir heute abend schon was besser wieder vor... hm...

Ich berichte weiter... Kann ja nix machen ausser anlegen, anlegen, anlegen... :(

Clauwi GK 2011
Sonja37
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sonja37 »

@ich hatte das in meiner über 3 jährigen stillbeziehung schon x-mal dass die milch plötzlich weg war und der msr entweder gar nicht oder schwierig auslösbar war aber die milch kam immer wieder...was uns am meisten half ist nachts zu stillen oder eben zum einschlafen...da nuggelt das kind du bist entspannt und plötzlich kommt der msr...glaub an dich...es wird wieder...
nachts kommt bei mir immer noch am meisten milch.....

ich weiss noch als felix 1,5 jahre alt war hab ich den ganzen tag tennis gespielt und hatte auch noch die periode. danach wollte ich ihn stillen. das war schon eine lange pause für ihn und normalerweise hätte die milch nur so gesprudelt..aber es kam gar nichts...der körper musste sich irgendwie erholen. ich hab ihn dann wie oben geschrieben ganz lange am abend gestillt zum einschlafen...und dann kam plötzlich wieder etwas milch und nach ein paar tagen alles wieder beim alten.

das wird schon wieder....gut ist auch beim stillen einfach an was anderes zu denken und eben nicht an den msr :wink: , deshalb klappts ja auch so gut in der nacht!!
Sonja mit Melina(03/03) und Felix (11/06)
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Danke euch!!! :D

Hat sich alles ueber Nacht erledigt!

L kam stuendlich bis 1,5stuendlich... puh... war anstrengend, aber wirkungsvoll!!! 8) Und es wurde von Mal zu Mal besser, immer weniger Geweine am Ende und immer staerkerer MSR. Brueste sind wieder gescheit geschwollen, :lol: ...

Und heute gings prima, sie kommt wieder in laengeren Abstaenden und hat morgens sogar nach einer Brustseite die andere dann verweigert, satt war sie.

Wunderbar, dass man durch nur reines Anlegen so viel erreichen kann wieder!!!! Bin ich jetzt beruhigt!!! Klasse echt!!! :5:

Clauwi GK 2011
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Das freut mich zu hören :D
Liebe Grüße,
kabafreak

Beitrag von kabafreak »

oh schön! weiter so!

ich wollte dir auch mut zusprechen, mir gings nach meiner nierenkolik mit kh aufenthalt ganz ähnlich..hat sich in ein paar tagen wieder eingespielt als wäre nie was gewesen...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“