maximale Tragezeit pro Tag ?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

EhMi38

maximale Tragezeit pro Tag ?

Beitrag von EhMi38 »

Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage....
Wie viele Stunden meint Ihr sollte man ein Baby maximal im Tuch tragen, pro Tag?
Meiner Meinung nach kann man es so lange Tragen wie das Baby damit zufrieden ist, auch ruhig den ganzen Tag.
Meine Mutter ist da anderer Meinung und meint, das es nicht gut ist, wenn das Baby den ganzen Tag herumgetragen wird. Es müsse auch öfter mal "ruhig" liegen und für sich sein.
Was meint Ihr? Bin gespannt! :)

Ich bin nämlich gerade am überlegen, ob ich überhaupt einen Kinderwagen anschaffen soll, für unseren Krümel der im April geboren wird. Da ich eigentlich nur tragen will. 8)
mellmull
Power-SuTler

Re: maximale Tragezeit pro Tag ?

Beitrag von mellmull »

Hallo und willkommen Joy,
Joy hat geschrieben:Meine Mutter ist da anderer Meinung und meint, das es nicht gut ist, wenn das Baby den ganzen Tag herumgetragen wird. Es müsse auch öfter mal "ruhig" liegen und für sich sein.
mit welcher Begründung?

Ich bin fürs Tragen nach Bedarf von mami und Baby, d.h. wie es euch beiden gut tut. Hier haben einige und auch ich an manchen Tagen von früh bis spät getragen und teilweise zum beruhigen auch in der Nacht.
Mit dem Kind ist trotzdem alles super :wink:
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
inselkind08
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von inselkind08 »

Ja das sagte man wohl früher so... meine Oma meinte auch noch das wäre nicht gut für den Rücken, das Kind müsste lang ausgestreckt liegen können sonst wäre zuviel Belastung auf der Wirbelsäule...
Aber erstens ist bei einem baby der Rücken ja noch rund und ausserdem wird es im Tragetuch ja gut gestützt und muss seinen Rücken nicht selbst halten.. Ich bin auch für Tragen nach Bedarf!!!!
Wir hatten einen Kinderwagen(aufgeschwatzt von der Oma, die ihn dann auch bezahlt hat), den haben wir nur in den ersten Wochen benutzt (meine Hebamme hatte mir gesagt man dürfte erst mit 6 Wochen tragen) und danach nur noch als Stubenwagen, damit der Kleine immer in meiner Nähe war, auch wenn er ganz tief geschlafen hat....
Beim nächsten Kind würde ich von Anfang an nur tragen, und eben einen Stubenwagen/Wiege/bewegliches Bett, damit ich mein Kind, wenn es ganz tief schläft auch mal ablegen kann, aber es trotzdem in meiner Nähe habe...
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
EhMi38

Beitrag von EhMi38 »

mellmull hat geschrieben: mit welcher Begründung?
inselkind08 hat geschrieben:meine Oma meinte auch noch das wäre nicht gut für den Rücken....
Meine Mutter meinte das eher mit der Begründung, das "zu viel" Nähe nicht so gut ist, wie sie ja im Tuch gegeben ist... dass das Kind darum auch mal öfter alleine liegen muss....
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Nähe, Wärme, Liebe und Geborgenheit kann man nie genug bekommen, oder? :wink:
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
la-mo
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von la-mo »

Ich denke du siehst das schon ganz richtig. Meist stimmt das eigene Bauchgefühl.

Wir haben in den ersten Wochen fast nur getragen. Lediglich zum Stillen rausgeholt. Also wirklich, morgens aufgestanden, ganz schnell geduscht, Kind umgebunden und erst abends zum Einschlafstillen ins Bett gelegt. Solche Tage gibts heute (er ist 4 Monate alt) auch noch ab und an, aber eher selten. Ich hab das Dauertragen wirklich genossen, da war er noch ganz klein und leicht und obwohl er vorne umgebunden war, konnte ich alles machen. Heute ist er ja ein halber Brocken :wink: Deswegen wird der Rucksack geübt
★ Liebe Grüße, Mo mit Steinzeitkind 08/09, Milcherzeuger 05/13 und Mini-Mädchen 02/17 ★

Trageberatung TS NRW GK + AK
Silltreffen Jeden 1. Mi. im Monat im Ev. Gemeindezentrum Auf dem Damm Duisburg-Meiderich
und jeden 3. Mi. im Familienbildungswerk Eltern werden - Eltern sein e.V. in der MüGa Mülheim an der Ruhr
EhMi38

Beitrag von EhMi38 »

Ja, ich denke auch das ein Baby nie genug Geborgenheit usw. bekommen kann.

Was ich mir nur etwas problematisch Vorstelle ist die Situation Tagesausflug: man is den ganzen Tag unterwegs, Kind im Tuch, nach 4 Stunden will das Kind nicht mehr im Tuch sein, kein Kinderwagen dabei und man is erst in ein paar Stunden wieder zu Hause. Was macht man dann? Ich kann mir das irgendwie noch nicht so richtig vorstellen, is ja mein erstes Kind....Aber soll man deswegen "zur Sicherheit" immer einen Kinderwagen dabei haben, wenn man länger unterwegs ist? Hm....
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Dann legst Du das Tuch auf dem Boden und machst eine Pause oder ein Picknick oder, oder, oder...

:wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Das Baby ist - stammesgeschichtlich gesehen - ein Tragling. Versetze dich einfach in die Zeit, als wir Menschen noch nicht in sicheren Häusern wohnten und keine Wiegen hatten. Irgendwo in Zelten oder Höhlen. Zu viel Nähe? Mit dem Risiko, dass in unbeobachteten Momenten ein Wolf anschleicht! Oder das Baby auskühlt!

Es ist nachgewiesen, dass Nähe und Bewegtwerden gleichzeitig fürs BAby die besten Sinnesreize bietet, es dadurch viele enorm wichtige Lernerfahrungen macht. Es ist ein Tragling und gehört - streng gesehen - gar nicht irgendwo allein hingelegt.

Was wir heute daraus machen, ist uns überlassen. Nicht jede Mutter mag rund um die Uhr tragen, und wenn das Baby mal zufrieden irgendwo liegt, finde ich das auch ok bzw. habe ich das auch gemacht. Aber die Norm wäre für uns, als Spezies Mensch, eigentlich, immer getragen zu sein. Daher ist es ganz bestimmt nicht verwöhnend, ein Baby nach Bedarf zu tragen.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
EhMiPB

Beitrag von EhMiPB »

maximale tragezeit pro tag? ...24 stunden. :lol:

du kannst darauf vertrauen, dass dir dein baby sagen wird, wenn es ihm reicht. ich hab meinen kleinen die ersten sechs monate fast nur getragen. die zeit, in der er nicht im tuch war, war er an der brust. :roll:

und viele sind sogar der ansicht, dass es für so kleine eher besser ist getragen zu werden als zu liegen, wegen dem runden rücken und so. also zu viel gibts meiner meinung nach nicht. :wink:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“