Masernausbruch in Berlin

Moderator: Marla84

EleanorRigby
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Masernausbruch in Berlin

Beitrag von EleanorRigby »

Hallo,

weil es ja einige hier im Thread betraf und ganz aktuell auch hier in die Diskussion passt:
In Berlin wurde die Masernimpfung jetzt auch für alle Menschen, die vor 1971 geboren wurden, "öffentlich empfohlen". Ich habe Zitate und Quelle hier gepostet:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 9#p4193389

Viele Grüße
Eleanor
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Nachdem es Berlin in den letzten 4 Wochen nicht geschafft hat den Infektionsepidemioligischen Wochenbericht zu aktualisiern, ist es jetzt offiziell: Der Masernausbruch in Berlin ist beendet. Der letzte Erkrankungsbeginn war der 20. August ...

Nur falles es noch irgendjemanden interessiert.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
EleanorRigby
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EleanorRigby »

Danke, jali!
Mich interessiert es noch. :wink: Und ich hatte tatsächlich jetzt nicht mehr regelmäßig beim Lageso geschaut, weil die gar nicht mehr aktualisieren, auch nicht die andere Seite mit den Fallzahlen. Wow, fast ein Jahr, knapp 1400 Erkrankte in Berlin... Ich hoffe einfach, dass der nächste Ausbruch wenigstens noch ein bisschen auf sich warten lässt.

Ich danke Dir auch für Deine informierten Postings hier dazu!
Viele liebe Grüße!
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Und hätte ich hier nicht gelesen, wären die Masern fast sang- und klanglos an uns vorbeigegangen. War hier m Umfeld nie Thema. So unterschiedlich kann das in der selben Stadt sein.
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

EleanorRigby hat geschrieben:Und ich hatte tatsächlich jetzt nicht mehr regelmäßig beim Lageso geschaut, weil die gar nicht mehr aktualisieren
nunja, die haben momentan ja auch etwas mehr zu tun...

ich hatte es ein paarmal ind er abendschau gesehen. aber ist ja doch schon fast ein jahr her, dass die darüber berichtet haben. in der rückbildung war's nur kurz thema (weil einige mütter nicht mehr kamen deswegen)ich selbst hab nur den direkten kontakt mit ungeimpften (kindergarten- und älteren) kindern mit ck1 gemieden. diese woche wurd sie aber selbst gegen MMR geimpft.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
kjoi
Power-SuTler

Beitrag von kjoi »

Plötzlich kommen die Masern ganz nah obwohl ich schon länger nicht daran gedacht hatte: wir haben einen masernfall im Kindergarten und einige nicht geimpfte Kinder und Säuglinge. Das Gesundheitsamt hat alle ohne Schutz (Impfung oder durchgemachte Infektion) für 1 Woche aus der Kita ausgeschlossen. Die Sorge der Eltern mit Säuglingen ist groß. Auch mein Kleinster hat nur eine Impfung, am Montag bekommt er die zweite Impfung.
Ich hoffe es gibt nicht wieder einen größeren Ausbruch und weitere Kinder haben sich vor angesteckt. Wobei, wenn man nicht impft wünscht man sich das?

Gesendet vom Apfel mit Tapatalk
Ich bin Mama eines Mädchens (03/09) und zwei Jungen (06/11 und 08/15).
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Oh, ich verstehe Deine Sorge. Ich hoffe es bleibt bei dem einen Fall und dem Kind geht es bald wieder gut.
Der Sinn den Nicht-Impfens von Masern ist es ja, die Masern als Kind zu bekommen. D.h. ich würde davon ausgehen dass sich die Eltern wünschen, dass sich ihre Kinder angesteckt haben. Alle Nicht-Impfer die ich kenne spielen mit dem Gedanken, ab einem gewissen Alter dagegen zu impfen.
julia1982
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von julia1982 »

Boa fu**! Ich denke fest an Euch, das ist mein persönlicher Alptraum [emoji22]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Gruselig! Ich hab hier auch ein Baby und echt Schiss davor!
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

julia1982 hat geschrieben:Boa fu**! Ich denke fest an Euch, das ist mein persönlicher Alptraum [emoji22]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Meiner auch. Zum Glück ist Berlin weit weg, aber das kann ja auch schnell näher kommen. Und mein Baby ist gerade in dem doofen Alter, in dem der Nestschutz nachlässt, aber noch nicht geimpft wird.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“