Masernausbruch in Berlin

Moderator: Marla84

jali
Profi-SuTler

Re: Masernausbruch in Berlin

Beitrag von jali »

quark hat geschrieben:Es dümpelt vor sich hin: http://www.berlin.de/lageso/gesundheit/ ... onsschutz/

Ich verstehe nur nicht, wo die +4 herkommen, das passt mit den ganzen daten nicht.
Was verstehst du denn da nicht? Die letzte Aktualisierung war letzten Mittwoch um 10.00 Uhr. Seitdem wurden 4 Fälle gemeldet, der jüngste Erkrankungsbeginn war dabei der 10.5.2015. Die Meldungen vom Wochenende dürften noch nicht dabei sein, aber immerhin: Mittwoch, Donnerstag, Freitag und nur 4 gemeldete Fälle sieht doch nach starkem Rückgang aus!
Oder mit welchen Daten passt das nicht zusammen?
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
EleanorRigby
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EleanorRigby »

Hallo,

endlich ist ein neuer Wochenbericht erschienen. Die Fallzahlen gehen tatsächlich zurück, obwohl weiterhin gilt: "Insgesamt sind die Erkrankungszahlen weiterhin als hoch einzuschätzen". Für die aktuelle (noch unvollständige) Woche sieht man leider auch schon wieder eine Steigung, seit gestern immerhin 8 neu gemeldete Fälle. Ich hoffe immer noch sehr, dass das nur eine kleine, lokale Erhöhung ist und sich der Trend fortsetzt und der Ausbruch bald überstanden ist.

LG
Eleanor
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

EleanorRigby hat geschrieben:Ich hoffe immer noch sehr, dass das nur eine kleine, lokale Erhöhung ist und sich der Trend fortsetzt und der Ausbruch bald überstanden ist.
Ich fürchte leider, solange die Impflücken derart riesig sind, wird es noch lange dauern, bis Berlin wieder Masern-frei ist...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Hätte ich hier nicht nachgefragt, ich würde davon nichts mitbekommen. In meinem Umfeld absolut kein Gesprächsthema.
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Sandküste hat geschrieben:Hätte ich hier nicht nachgefragt, ich würde davon nichts mitbekommen. In meinem Umfeld absolut kein Gesprächsthema.
Nein, interessiert keinen. Die meisten sind geimpft oder denken zumindest sie seien es. Viele haben noch nichtmal mitbekommen, dass die Masern umgehen. Na klar, jetzt wo meine Tochter geimpft ist, kann ich das Thema auch lässig ignorieren. Eltern von unter 9 Monate alten Babys sind fast die einzigen, die es nicht so lässig sehen können und für die wäre es besser, wenn der Ausbruch etwas mehr Gesprächsthema wäre, so dass noch mehr ihren Impfstatus überprüfen und nachimpfen würden.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
aleppo
ist gern hier dabei

Beitrag von aleppo »

es ist tatsächlich so: in Belrin bekommt man von Masern fast nichts mit! Die meisten, mit denen ich mich über Masern unterhalten habe, die haben sich -oder besser den Nachwuchs- aus Panik impfen lassen. Es war aber niemand dabei, die/der aus seinem Bekanntenkreis auch nur einen Fall kannte. Obwohl ich mitten im Zentrum des Geschehens, spricht Kreuzberg und Freidrichshain, war. Sehr misteriös.

Man darf halt nicht vergessen, dass der Jahrgang vor 1970 keine Angst vor Masern haben braucht, weil es eh jeder schon hatte. Das sagt auch das RKI. Komischerweise setzt die Panik erst jetzt ein, wo ein Impfstoff verfügbar ist, den einige wenige Unbelehrbare einfach ablehnen oder einfach nicht für nötig halten :twisted:
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich bin 70 geboren, hatte nie Masern und war nicht geimpft. Warum sollte es jemandem, der 66 geboren ist nicht auch so ergehen? Diese pauschale Aussage halte ich für ziemlichen Unsinn.

Hier im Viertel war ein Fall am Gymnasium, das war kurz geschlossen.
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

aleppo hat geschrieben:Es war aber niemand dabei, die/der aus seinem Bekanntenkreis auch nur einen Fall kannte. Obwohl ich mitten im Zentrum des Geschehens, spricht Kreuzberg und Freidrichshain, war. Sehr misteriös.
Na ja, auch wenn 1200 Fälle viel sind für eine Krankheit, die man für ausgerottet erklären wollte, sind das bei 3,5 Mio Einwohnern nur 0,03%, da finde ich es logisch, dass man (auch indirekt) keine Betroffenen kennt.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Sowohl meine Mutter als auch verschiedene Bekannte von uns hatten von den Masern nichts mitbekommen. Klar, sie wohnen auch nicht in Berlin, aber in den Medien wurde die Sache ja schon thematisiert wegen des Impfzwangs.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
EleanorRigby
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EleanorRigby »

aleppo hat geschrieben:Es war aber niemand dabei, die/der aus seinem Bekanntenkreis auch nur einen Fall kannte. Obwohl ich mitten im Zentrum des Geschehens, spricht Kreuzberg und Freidrichshain, war. Sehr misteriös.
Ich habe zwei Bekannte/Freunde, die erkrankt sind. Beides Menschen, mit denen ich mich mit Baby getroffen hätte. Mit dem einen Freund habe ich sogar genau in der hochansteckenden Phase einen ganzen Abend verbracht (noch schwanger).

Es ist wie jali schreibt: Wenn man 'betroffen' ist, also insbesondere ein noch nicht impfbares Baby hat, setzt man sich damit ganz anders auseinander. In den Medien wurde es schon viel diskutiert, war auf großen, überregionalen Zeitungen auf Seite 1... aber das Medieninteresse scheint (wie immer) jetzt auch wieder abgeebbt zu sein.

LG
Eleanor
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“