Barfußschuhe

Moderatoren: Toony, Momolina

Misurina
Profi-SuTler

Re: Barfußschuhe

Beitrag von Misurina »

Schokoflocke hat geschrieben: 20.11.2018, 06:29 Misurina, ich dachte man darf die Wollschuhe nicht normal imprägnieren? Aber das ist natürlich sehr ärgerlich. In den Pfauen wars bei uns bisher auch immer trocken. Strömenden Regen hatten wir noch nicht, aber feuchten Sand rundherum haben wir ständig.
Ich habe nur unten an der Sohle das Mikrofaserstück und außen herum die Mikrofaser imprägniert, an der Wolle habe ich nichts gemacht
sanilii hat geschrieben: 20.11.2018, 08:32
Meine Lupa sind bisher auch bei Schnee perfekt, obwohl nicht imprägniert oder gefettet, wobei ich letzteres noch nachholen werde. Der Schnee kam gestern nur so überraschend.
Schokoflocke hat allerdings recht, Wolle niemals imprägnieren.
Hab ich dann ein Montagsmodell erwischt?? Das ist echt ärgerlich.
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
Misurina
Profi-SuTler

Beitrag von Misurina »

Oben am Wollteil war auch nichts Nasses,
Die Innensohle, auf der der Fuß steht, war richtig nass. Die Kinder laufen auf dem Schulhof, auf dem Spielplatz vom Schulhof, auf dem nasses bzw. feuchtes Laub liegt. Das sollten die Schuhe wirklich aushalten. Habe gestern extra nochmals auf deren homepage geschaut, Beschreibung gelesen etc.

Jetzt laufen die Kinder doch wieder in den Nicht-Barfuß-Schuhen. So schnell sind die nicht getrocknet, heute abend sind sie nun wieder ok, aber ich kann die Kinder nicht den halben Tag in feuchten, bzw. nassen Schuhe lassen im Winter.
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kalimera »

Kurze Zeazoo-Größenfrage: wenn mein Kleiner die Yeti mit Fleece in 26 trägt, in welcher Größe würdet ihr dann Yeti mit Fell bestellen? Ist bei denen mit Fell schon in den Zeazoogrößen bedacht, dass der Innenraum kleiner ist?
💙06/16 💙11/19
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

So langsam muss ich mich mit dem Thema Schuhe auch auseinander setzen. Ich habe mich jetzt mal hier durch die letzten zwanzig Seiten gelesen, ihr schreibt ganz schön schnell ganz schön viel ;-)

Darf ich einfach mal laut denken?
Die Maus läuft an Möbeln und an der Hand, aber noch nicht frei. Vom Gefühl her wird das auch noch dauern. Im Normalfall sitzt sie ganz gerne im Kinderwagen, mag aber mittlerweile immer mal wieder aus dem Wagen raus und irgendwo stehen, um sich etwas anzusehen.

Wir haben von Freunden ungefütterte Pepino Corly hier. Mit Strumpfhose und Wollsocken passen die der Maus. Sie stampft ein bisschen beim Laufen, aber das ist wahrscheinlich mit den allerersten Schuhen an den Füßen normal oder?

Ich tendiere im Moment dazu, ihr jetzt erst einmal für die gelegentlichen drei Schritte außerhalb des Kinderwagen die Pepino anzuziehen. Und wenn sie entweder frei läuft, oder draußen zumindest mehr an der Hand gehen möchte, dann die Behrens Lana oder alternativ Filii Everest oder Himalaya, oder Zeazoo Yeti zu kaufen.

Was meint ihr? Sinnig oder unsinnig?
Sind die Lana für nasses Wetter geeignet?
Und bekomme ich auch in einigen Wochen noch Filii oder Zeazoo? Oder besteht die Gefahr, dass die dann ausverkauft sind?

Entschuldigt den Roman, mich treibt das Thema gerade um.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

dingsda hat geschrieben: 15.11.2018, 00:04
ist der wollwalk gewebt oder gewirkt?
meiner rutscht bei den tiptaps aus ecopell-leder ebenfalls hinten etwas zur seite. ich bin nicht 100% sicher, was ich beim nächsten mal anders machen sollte. er hat sehr schmale füße, ich hätte vielleicht die sohle hinten schmaler machen sollen. er hat auch eigentlich noch gar keine richtige ferse irgendwie, daher überlege ich das nächste mal das schafthinterteil hinten gerade zu schneiden bzw. gleich aus einem schnittteil zu machen, dann spar ich auch eine naht :) und hab über der ferse nicht so ne wulst.
wenn er dicke socken trägt und ich fest binde, geht es noch mit dem rumrutschen, in der kita machen sie oft aber nicht fest genug.
trotzdem trägt er die schuhe noch täglich und ich konnte nicht feststellen, dass er dadurch behindert wird. ist ja auch sehr weiches material. vielleicht sieht es bei ihm teilweise einfach noch sehr merkwürdig aus, weil seine füße noch recht stark nach innen gesenkt sind.
Oh, danke für deine Gedanken! Was für eine Art Wollwalk kann ich gar nicht sagen, leider. Ja, mit dem Nordwollewalk hatte ich auch schon geliebäugelt.
Die Idee, das hintere Stück am Schuh komplett aus einem stück zu machen, ist gut! Vielleicht Probier ich das aus. Mein nächster Versuch ist übrigens ebenfalls Jeans mit Wolle gefüllt. Ich hab auch schon alles hier, nur die Zeit fehlt gerade...

Hattest du für diese Mymayuartigen ein Schnittmuster?
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Misurina
Profi-SuTler

Beitrag von Misurina »

Mirimama: Ich kann zwar sonst nichts dazu beitragen, aber ich finde die Schuhe sehen richtig toll aus!
dingsda
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von dingsda »

Mirimama hat geschrieben: 20.11.2018, 22:35
dingsda hat geschrieben: 15.11.2018, 00:04
ist der wollwalk gewebt oder gewirkt?
meiner rutscht bei den tiptaps aus ecopell-leder ebenfalls hinten etwas zur seite. ich bin nicht 100% sicher, was ich beim nächsten mal anders machen sollte. er hat sehr schmale füße, ich hätte vielleicht die sohle hinten schmaler machen sollen. er hat auch eigentlich noch gar keine richtige ferse irgendwie, daher überlege ich das nächste mal das schafthinterteil hinten gerade zu schneiden bzw. gleich aus einem schnittteil zu machen, dann spar ich auch eine naht :) und hab über der ferse nicht so ne wulst.
wenn er dicke socken trägt und ich fest binde, geht es noch mit dem rumrutschen, in der kita machen sie oft aber nicht fest genug.
trotzdem trägt er die schuhe noch täglich und ich konnte nicht feststellen, dass er dadurch behindert wird. ist ja auch sehr weiches material. vielleicht sieht es bei ihm teilweise einfach noch sehr merkwürdig aus, weil seine füße noch recht stark nach innen gesenkt sind.
Oh, danke für deine Gedanken! Was für eine Art Wollwalk kann ich gar nicht sagen, leider. Ja, mit dem Nordwollewalk hatte ich auch schon geliebäugelt.
Die Idee, das hintere Stück am Schuh komplett aus einem stück zu machen, ist gut! Vielleicht Probier ich das aus. Mein nächster Versuch ist übrigens ebenfalls Jeans mit Wolle gefüllt. Ich hab auch schon alles hier, nur die Zeit fehlt gerade...

Hattest du für diese Mymayuartigen ein Schnittmuster?
also gewirkt ist ja wie beim jersey, er ist dann noch etwas elastisch, auch nach dem walken. wenn er erst gewebt ist, dann ist er logischerweisen nicht elastisch, auch nicht nach dem walken. ich denke für schuhe braucht es schon eher gewebte stoffe.

ja, die zeit... ich will eigentlich gerade auch lieber nähen als uni-zeug zu machen :cry:

mymayu-dinger: das schnittmuster hab ich irgendwie aus den tiptaps abgeleitet. ich versuch mal bilder zu zeigen, in der hoffnung, dass es dadurch verständlicher ist:
WhatsApp Image 2018-11-20 at 23.21.13.jpeg
WhatsApp Image 2018-11-20 at 23.21.13(1).jpeg
ich hab quasi einmal einen inneren schuh und dem schafthinterteil. auf dem oberen foto ist das schafthinterteil nach unten geklappt.
der "innere schuh" besteht aus 2 schnittteilen. man sieht das auf dem oberen foto eigentlich ganz gut, wo die naht verläuft. der untere teil ist die zehenkappe (im ebook heißt die schaftvorderteil umlauf), die ich soweit verlängert habe, dass sie um die ganze sohle reicht. der obere teil ist ein rechteck mit der spitze der zunge (im ebook heißt das schaftvorderteil kappe) dran. ich glaube ich hab den teil der zunge bis inclusive der ausparungen genommen, bin aber nicht mehr sicher. ich hoffe durch ein bild versteht man es:
schaft.png
je länger man den teil von der zunge macht desto schmaler wird der schaft. der schaft hat bei mir nun nen umfang von etwa 30 cm. ich hatte es aber das rechteck zunächst breiter gemacht und einfach den überstand nach dem nähen hinten weggeschnitten. genau so auch beim umlauf.
ich hab den umlauf an das zungen-recheck-schaftding genäht und dann mit der sohle festgesteckt um zu schauen wie viel zu groß ich es geschnitten hab. dann hab ich mein konstrukt hinten zusammengenäht und zuletzt dann mit der sohle + dem schafthinterteil (also das für die schnürsenkel) zusammengenäht. das schafthinterteil ist einfach dem schnittmuster entnommen (bzw hinten begradigt wegen dem fersenproblem, hätte auch gleich im stoffbruch zuschneiden können), 2 stoffschichten rechts auf rechts genäht und dann gewendet.

der "innere Schuh" besteht aus insgesamt 3 nähten: die zwischen schaftumlauf und sohle, die zwischen schaftumlauf und schaftoberteil (rechteck-zungen-ding) und die hintere naht. ich hab flüssiglatex großzügig über den unteren teil bis über die naht zwischen schaftumlauf und schaftoberteil aufgetragen + die hintere naht bis nach oben. am "außenschuh" hab ich auch nochmal flüssiglatex an der naht aufgetragen. ich denke so müsste ich die nähte ganz gut abgedichtet haben + den unteren teil des schuhs nochmal besonders wasserdicht gemacht. keine ahnung, hier regnet es geraden nie :lol:
weiß nicht ob man das auf den fotos richtig erkennt. das glitzert so ein bisschen. ich wollte die schuhe etwas toller gestalten, schwarz ist ja langweilig. da hab ich glitzer in den flüssiglatex gemischt. leider hatte ich keine zeit zu nem bastelshop o.ä. zu gehen und so nahm ich den einzigen glitzer, den es bei dm gab: roter glitzer wegen weihnachtsdeko. eigentlich hätte ich es lieber bunt gehabt.

ich bin ja froh, dass hier gerade über anziehprobleme mit den mymayus geredet wurde. ich hatte die nämlich auch mit den selbstgemachten. ich hab natürlich noch ein "futter" genäht aus wollwalk aber weil es schnell gehen musste hab ich dafür ein simples sockenschnittmuster mit nur 2 schnittteilen genommen. dachte mir, der walk ist ja elastisch, passt schon. die so entstandene socke konnte ich meinem sohn auch anziehen aber nachdem ich das mit dem schuh vernäht habe geht es nicht mehr so wirklich einfach. ich sollte das futter wohl wieder vom schuh trennen (ist nur oben zusammengenäht) und dann eben erst futtersocke anziehen, dann richtigen schuh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit kleinem rabauken seit 2/2016
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Grizelda hat geschrieben: 20.11.2018, 20:49 Ich tendiere im Moment dazu, ihr jetzt erst einmal für die gelegentlichen drei Schritte außerhalb des Kinderwagen die Pepino anzuziehen. Und wenn sie entweder frei läuft, oder draußen zumindest mehr an der Hand gehen möchte, dann die Behrens Lana oder alternativ Filii Everest oder Himalaya, oder Zeazoo Yeti zu kaufen.

Und bekomme ich auch in einigen Wochen noch Filii oder Zeazoo? Oder besteht die Gefahr, dass die dann ausverkauft sind?
Ich werfe noch die bobux xplorer (arctic) ins Rennen.

Mein Kleiner läuft seit Juli und hat bisher feste Schuhe verweigert. Entweder er zieht sie gar nicht erst an oder er geht direkt auf die Knie runter und krabbelt.
Mit den bobux brauchten wir im Herbst ein paar Anläufe, bis er sie anziehen mochte, aber damit läuft er nun wie vorher mit Puschen.
Behrens Lana wollte ich eigentlich leihen, aber die benötigte Größe ist momentan nicht verfügbar :-( die soll man ja gut fetten können. Gummistiefel Ersatz ist es sicher nicht, aber ansonsten kann ich mir das gut vorstellen.

Meine Große hatte von Gr. 21-25 eigentlich immer pepino Cory. Ich finde es echt schade, dass es die nicht in größer gibt...
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
dingsda
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von dingsda »

Grizelda hat geschrieben: 20.11.2018, 20:49 Was meint ihr? Sinnig oder unsinnig?
denke das könnte so gehen. ich persönlich würde eher direkt zu den lana greifen. je weniger schuh desto besser. allerdings wenn die pepinos eh schon da sind, sie eventuell schon etwas weicher sind, weil ja schon von nem anderen kind getragen... ich glaube ich hatte die noch nie in der hand, daher weiß ich nicht wie weich die sind.
regelmäßig gefettet und imprägniert dürften die lanas auch für ein bisschen nasses wetter geeignet sein. sind die nicht auch aus ecopellleder wie die zeazoos? die hatte mein sohn ebenfalls letzten winter an und auch ab und an mal nen sprung in ne flache pfütze haben sie mitgemacht. bei den lana könnte dabei allerdings sicher am rand was reinkommen, also zum pfützenbaden nicht geeignet, aber wenn der boden einfach etwas nass ist geht das sicher. wir hatten im ersten herbst als er noch lederpuschen trug noch matschfüßlinge von playshoes für nasses wetter.
sowas gibst auch gefüttert und mehr wie schuhe, hab leider den namen vergessen, die sollen aber auch ganz toll sein.
ich glaube richtige schuhe kann man sich für diesen winter sicher noch sparen. wegen ausverkauf brauch man sich aber zumindest bei zeazoo keine sorgen zu machen. die fertigen die schuhe direkt auf nachfrage an und schlimmstenfalls muss man wegen zuvielen nachfragen länger warten (ich hab am 14.11. bestellt und es hieß zwischen 21. und 23. werden sie versendet) aber das dürfte denke ich eher jetzt am anfang als am ende des winters der fall sein.
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Grizelda hat geschrieben: 20.11.2018, 20:49

Entschuldigt den Roman, mich treibt das Thema gerade um.

Für die deinen Einsatzzweck reichen imho auch gefütterte oder Wollpuschen. Also gar keine "richtigen" Schuhe. Wenn's Mal feucht wird die Cory, ansonsten Augen aufhalten bzgl. Puschen. Letztes Jahr gab's bei beiden großen Discountern mit A und L Winterpuschen. Ich hatte welche rein aus Wollwalk, die waren Spitze für den ersten Winter auch Mal draußen stehen. Für Sandkasten etc, hatte ich einfach die Wollwalkhose unten drübergeschlagen und fertig. Mit richtigem Laufen ließ sie sich dann doch Zeit bis wärmer war, so dass wir uns Winterschuhe sparen konnten.
Alternativ wären vllt. auch so fellgefütterte Lederpuschen wie es sie auf Weihnachtsmärkten gibt was?
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“