Mirimama hat geschrieben: 20.11.2018, 22:35
dingsda hat geschrieben: 15.11.2018, 00:04
ist der wollwalk gewebt oder gewirkt?
meiner rutscht bei den tiptaps aus ecopell-leder ebenfalls hinten etwas zur seite. ich bin nicht 100% sicher, was ich beim nächsten mal anders machen sollte. er hat sehr schmale füße, ich hätte vielleicht die sohle hinten schmaler machen sollen. er hat auch eigentlich noch gar keine richtige ferse irgendwie, daher überlege ich das nächste mal das schafthinterteil hinten gerade zu schneiden bzw. gleich aus einem schnittteil zu machen, dann spar ich auch eine naht

und hab über der ferse nicht so ne wulst.
wenn er dicke socken trägt und ich fest binde, geht es noch mit dem rumrutschen, in der kita machen sie oft aber nicht fest genug.
trotzdem trägt er die schuhe noch täglich und ich konnte nicht feststellen, dass er dadurch behindert wird. ist ja auch sehr weiches material. vielleicht sieht es bei ihm teilweise einfach noch sehr merkwürdig aus, weil seine füße noch recht stark nach innen gesenkt sind.
Oh, danke für deine Gedanken! Was für eine Art Wollwalk kann ich gar nicht sagen, leider. Ja, mit dem Nordwollewalk hatte ich auch schon geliebäugelt.
Die Idee, das hintere Stück am Schuh komplett aus einem stück zu machen, ist gut! Vielleicht Probier ich das aus. Mein nächster Versuch ist übrigens ebenfalls Jeans mit Wolle gefüllt. Ich hab auch schon alles hier, nur die Zeit fehlt gerade...
Hattest du für diese Mymayuartigen ein Schnittmuster?
also gewirkt ist ja wie beim jersey, er ist dann noch etwas elastisch, auch nach dem walken. wenn er erst gewebt ist, dann ist er logischerweisen nicht elastisch, auch nicht nach dem walken. ich denke für schuhe braucht es schon eher gewebte stoffe.
ja, die zeit... ich will eigentlich gerade auch lieber nähen als uni-zeug zu machen
mymayu-dinger: das schnittmuster hab ich irgendwie aus den tiptaps abgeleitet. ich versuch mal bilder zu zeigen, in der hoffnung, dass es dadurch verständlicher ist:
WhatsApp Image 2018-11-20 at 23.21.13.jpeg
WhatsApp Image 2018-11-20 at 23.21.13(1).jpeg
ich hab quasi einmal einen inneren schuh und dem schafthinterteil. auf dem oberen foto ist das schafthinterteil nach unten geklappt.
der "innere schuh" besteht aus 2 schnittteilen. man sieht das auf dem oberen foto eigentlich ganz gut, wo die naht verläuft. der untere teil ist die zehenkappe (im ebook heißt die schaftvorderteil umlauf), die ich soweit verlängert habe, dass sie um die ganze sohle reicht. der obere teil ist ein rechteck mit der spitze der zunge (im ebook heißt das schaftvorderteil kappe) dran. ich glaube ich hab den teil der zunge bis inclusive der ausparungen genommen, bin aber nicht mehr sicher. ich hoffe durch ein bild versteht man es:
schaft.png
je länger man den teil von der zunge macht desto schmaler wird der schaft. der schaft hat bei mir nun nen umfang von etwa 30 cm. ich hatte es aber das rechteck zunächst breiter gemacht und einfach den überstand nach dem nähen hinten weggeschnitten. genau so auch beim umlauf.
ich hab den umlauf an das zungen-recheck-schaftding genäht und dann mit der sohle festgesteckt um zu schauen wie viel zu groß ich es geschnitten hab. dann hab ich mein konstrukt hinten zusammengenäht und zuletzt dann mit der sohle + dem schafthinterteil (also das für die schnürsenkel) zusammengenäht. das schafthinterteil ist einfach dem schnittmuster entnommen (bzw hinten begradigt wegen dem fersenproblem, hätte auch gleich im stoffbruch zuschneiden können), 2 stoffschichten rechts auf rechts genäht und dann gewendet.
der "innere Schuh" besteht aus insgesamt 3 nähten: die zwischen schaftumlauf und sohle, die zwischen schaftumlauf und schaftoberteil (rechteck-zungen-ding) und die hintere naht. ich hab flüssiglatex großzügig über den unteren teil bis über die naht zwischen schaftumlauf und schaftoberteil aufgetragen + die hintere naht bis nach oben. am "außenschuh" hab ich auch nochmal flüssiglatex an der naht aufgetragen. ich denke so müsste ich die nähte ganz gut abgedichtet haben + den unteren teil des schuhs nochmal besonders wasserdicht gemacht. keine ahnung, hier regnet es geraden nie

weiß nicht ob man das auf den fotos richtig erkennt. das glitzert so ein bisschen. ich wollte die schuhe etwas toller gestalten, schwarz ist ja langweilig. da hab ich glitzer in den flüssiglatex gemischt. leider hatte ich keine zeit zu nem bastelshop o.ä. zu gehen und so nahm ich den einzigen glitzer, den es bei dm gab: roter glitzer wegen weihnachtsdeko. eigentlich hätte ich es lieber bunt gehabt.
ich bin ja froh, dass hier gerade über anziehprobleme mit den mymayus geredet wurde. ich hatte die nämlich auch mit den selbstgemachten. ich hab natürlich noch ein "futter" genäht aus wollwalk aber weil es schnell gehen musste hab ich dafür ein simples sockenschnittmuster mit nur 2 schnittteilen genommen. dachte mir, der walk ist ja elastisch, passt schon. die so entstandene socke konnte ich meinem sohn auch anziehen aber nachdem ich das mit dem schuh vernäht habe geht es nicht mehr so wirklich einfach. ich sollte das futter wohl wieder vom schuh trennen (ist nur oben zusammengenäht) und dann eben erst futtersocke anziehen, dann richtigen schuh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.