gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Teelicht »

OrangerStier hat geschrieben: 09.12.2021, 22:23 Ich brauch mal eure Hilfe. Wie macht ihr das mit sentimentalen Papieren. Also z.b. Freunschaftsbücher Konfirmatilnsordner. Briefbücher. Der halbjahresprojektarbeit (ganzer Ordner voll) zur Ausbildung. Hebt ihr die auf oder entsorgt ihr. Ich mein ja ich habe ewig nicht rein geschaut.
Ich denke, dass gerade Papier nicht so viel Platz nimmt. Aber auch dort habe ich vieles entsorgt. Aber halt nicht alles.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
splischsplasch
Profi-SuTler

Beitrag von splischsplasch »

OrangerStier hat geschrieben: 09.12.2021, 22:23 Ich brauch mal eure Hilfe. Wie macht ihr das mit sentimentalen Papieren. Also z.b. Freunschaftsbücher Konfirmatilnsordner. Briefbücher. Der halbjahresprojektarbeit (ganzer Ordner voll) zur Ausbildung. Hebt ihr die auf oder entsorgt ihr. Ich mein ja ich habe ewig nicht rein geschaut.
Würde ich auch eher behalten.
Hab es schon mal bereut Sachen aussortiert zu haben.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Ich wäre für Wegschmeißen. Du hast ewig nicht reingeschaut, warum soll es weiter rumliegen? Bedank Dich und weg damit.
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

Weg. Einzelne Sachen kannst du ja fotografieren oder einscannen.
Dann muss man irgendwann aber auch mal Zeit investieren, ein Fotobuch zu erstellen falls man es ausgedruckt haben will.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

splischsplasch hat geschrieben: 10.12.2021, 05:55
Würde ich auch eher behalten.
Hab es schon mal bereut Sachen aussortiert zu haben.
Also streng nach Methode: Das ist die letzte Kategorie. Du solltest Dir alles anschauen und in dich hinein fühlen, ob und was es dir bedeutend. Ist das „besitzen“ dieser Sachen wirklich eine Freude? Reicht es vielleicht einzelne Sachen exemplarisch aufzuheben? In einer schicken Erinnerungskiste?

Fotobuch erstellen finde ich auch eine gute Idee. Das habe ich mit meinen Kinderbildern gemacht.

Und habe es mit denen meines Kindes auch seit Jahren vor *hust* Der Stapel meiner eigenen Bilder war aber eh schon sehr übersichtlich und kondensiert, weil nicht alles mehrere Umzüge überstanden hat.
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Für sentimentale Sachen haben wir eine Erinnerungskiste (so eine Kallax-Kiste). Eine für meinen Mann und mich, und je eine für die Kinder. Bevor ich etwas dort reinlege, überlege ich, ob es wirklich so wertvoll für mich ist. Oder ob ein Teil davon vielleicht reicht. Zum Beispiel hat meine Mama mir mal einen ganzen Schwung Hefte aus meiner Grundschulzeit gegeben (ja, sie kann nichts wegschmeißen). Ich habe dann eines davon mit Gedichten und gemalten Bildern als Erinnerung aufgehoben und den Rest weggeschmissen.

Und wenn die Kiste voll ist und noch mehr rein soll: Dann muss was anderes dafür gehen. Dann kann man recht gut entscheiden, welches der Teile einem wichtiger ist. Die Kiste ist also das Limit an Erinnerungen, die ich aufheben möchte. Und wenn ich ab und zu mal reinschaue, dann passiert es häufig, dass ich irgendein Teil dann doch entsorge, weil mir die Erinnerung daran auf einmal doch nichts mehr bedeutet. Das ist ja ein ständiger Prozess.

Kennt ihr Swedish death cleaning? Also dass man so entrümpelt, als würde man bald sterben und man würde den Hinterbliebenen möglichst wenig Arbeit zurücklassen wollen? Das klingt vielleicht makaber, aber daran denke ich inzwischen oft, gerade wenn es um sentimentale Dinge geht.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Ich hab dafür auch eine Box und die nehme ich einmal im Jahr mit aufs Sofa und schau alles durch und „schwelge“ in Erinnerungen. Da merke ich dann ganz schnell, was mir so viel bedeutet, dass ich es noch ein wenig aufheben sollte. Und das sind meist sehr wenige Gegenstände, ich hab schließlich immer noch die Erinnerung selbst.

Ich bin auch eher rigoros mit dem Ausmisten (jedenfalls im Vergleich zu meinem Umfeld), hab aber noch nie bereut, etwas entsorgt (verkaufen, verschenken, spenden, wegwerfen) zu haben. Ich finde es eher befreiend! Bei mir ist es aber auch so, dass ich bei fast allen Dingen präsent weiß, dass und wo wir sie haben und da hab ich eher das Gefühl, das verstopft meinen Kopf.
Wenn mein Mann mitziehen würde, wäre ich vielleicht inzwischen Minimalist mit großer Bibliothek als Ausnahmestück. Er hält mich schon manchmal für eine Minimalistin :lol: aber das ist nur die Perspektive, objektiv ist es definitiv nicht so.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Vemala
alter SuT-Hase

Beitrag von Vemala »

Ich war heute gezwungen, meine Essensvorräte zu dezimieren. Radikal, dank Motten :roll:

Vor ein paar Wochen hat mein Freund mir geholfen, hier in der Wohnung alle offenen Flächen auszumisten. Er hat mich gezwungen, jedes Teil anzuschauen und zu entscheiden: weg in den Müll? Verkaufen? Hier behalten? An einen anderen Platz? Was da alles weggeflogen ist!
Gut, passt nur semi hierher, weil Kondo kann man da nur mit viel Fantasie drin erkennen 😄
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
splischsplasch
Profi-SuTler

Beitrag von splischsplasch »

Vemala hat geschrieben: 10.12.2021, 12:07 Ich war heute gezwungen, meine Essensvorräte zu dezimieren. Radikal, dank Motten :roll:

Vor ein paar Wochen hat mein Freund mir geholfen, hier in der Wohnung alle offenen Flächen auszumisten. Er hat mich gezwungen, jedes Teil anzuschauen und zu entscheiden: weg in den Müll? Verkaufen? Hier behalten? An einen anderen Platz? Was da alles weggeflogen ist!
Gut, passt nur semi hierher, weil Kondo kann man da nur mit viel Fantasie drin erkennen 😄
Führt mein Mann ein Doppelleben als dein Freund? Das klingt so nach ihm. Hat er auch schon öfters im Freundeskreis gemacht.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

So ein Teil der gestern noch nicht gehen dürfte, durfte heute gehen und prompt durfte ich mir bei meinem Herbarium sagen lassen das hätte man ja aufheben können und später den Kindern zeigen.
Ewig wird bemängelt ich hab zu viel Kram Chaos und dann entsorgt ich was dann kommt sowas.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“