Ich denke, dass gerade Papier nicht so viel Platz nimmt. Aber auch dort habe ich vieles entsorgt. Aber halt nicht alles.OrangerStier hat geschrieben: 09.12.2021, 22:23 Ich brauch mal eure Hilfe. Wie macht ihr das mit sentimentalen Papieren. Also z.b. Freunschaftsbücher Konfirmatilnsordner. Briefbücher. Der halbjahresprojektarbeit (ganzer Ordner voll) zur Ausbildung. Hebt ihr die auf oder entsorgt ihr. Ich mein ja ich habe ewig nicht rein geschaut.
gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo
-
Teelicht
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo
Kind 1: September 2012
Kind 2: Juni 2015
Kind 2: Juni 2015
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Würde ich auch eher behalten.OrangerStier hat geschrieben: 09.12.2021, 22:23 Ich brauch mal eure Hilfe. Wie macht ihr das mit sentimentalen Papieren. Also z.b. Freunschaftsbücher Konfirmatilnsordner. Briefbücher. Der halbjahresprojektarbeit (ganzer Ordner voll) zur Ausbildung. Hebt ihr die auf oder entsorgt ihr. Ich mein ja ich habe ewig nicht rein geschaut.
Hab es schon mal bereut Sachen aussortiert zu haben.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
-
jente
- alter SuT-Hase
Ich wäre für Wegschmeißen. Du hast ewig nicht reingeschaut, warum soll es weiter rumliegen? Bedank Dich und weg damit.
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)
"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
Weg. Einzelne Sachen kannst du ja fotografieren oder einscannen.
Dann muss man irgendwann aber auch mal Zeit investieren, ein Fotobuch zu erstellen falls man es ausgedruckt haben will.
Dann muss man irgendwann aber auch mal Zeit investieren, ein Fotobuch zu erstellen falls man es ausgedruckt haben will.
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
- FuFu
- Profi-SuTler
Also streng nach Methode: Das ist die letzte Kategorie. Du solltest Dir alles anschauen und in dich hinein fühlen, ob und was es dir bedeutend. Ist das „besitzen“ dieser Sachen wirklich eine Freude? Reicht es vielleicht einzelne Sachen exemplarisch aufzuheben? In einer schicken Erinnerungskiste?splischsplasch hat geschrieben: 10.12.2021, 05:55Würde ich auch eher behalten.OrangerStier hat geschrieben: 09.12.2021, 22:23 Ich brauch mal eure Hilfe. Wie macht ihr das mit sentimentalen Papieren. Also z.b. Freunschaftsbücher Konfirmatilnsordner. Briefbücher. Der halbjahresprojektarbeit (ganzer Ordner voll) zur Ausbildung. Hebt ihr die auf oder entsorgt ihr. Ich mein ja ich habe ewig nicht rein geschaut.
Hab es schon mal bereut Sachen aussortiert zu haben.
Fotobuch erstellen finde ich auch eine gute Idee. Das habe ich mit meinen Kinderbildern gemacht.
Und habe es mit denen meines Kindes auch seit Jahren vor *hust* Der Stapel meiner eigenen Bilder war aber eh schon sehr übersichtlich und kondensiert, weil nicht alles mehrere Umzüge überstanden hat.
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Für sentimentale Sachen haben wir eine Erinnerungskiste (so eine Kallax-Kiste). Eine für meinen Mann und mich, und je eine für die Kinder. Bevor ich etwas dort reinlege, überlege ich, ob es wirklich so wertvoll für mich ist. Oder ob ein Teil davon vielleicht reicht. Zum Beispiel hat meine Mama mir mal einen ganzen Schwung Hefte aus meiner Grundschulzeit gegeben (ja, sie kann nichts wegschmeißen). Ich habe dann eines davon mit Gedichten und gemalten Bildern als Erinnerung aufgehoben und den Rest weggeschmissen.
Und wenn die Kiste voll ist und noch mehr rein soll: Dann muss was anderes dafür gehen. Dann kann man recht gut entscheiden, welches der Teile einem wichtiger ist. Die Kiste ist also das Limit an Erinnerungen, die ich aufheben möchte. Und wenn ich ab und zu mal reinschaue, dann passiert es häufig, dass ich irgendein Teil dann doch entsorge, weil mir die Erinnerung daran auf einmal doch nichts mehr bedeutet. Das ist ja ein ständiger Prozess.
Kennt ihr Swedish death cleaning? Also dass man so entrümpelt, als würde man bald sterben und man würde den Hinterbliebenen möglichst wenig Arbeit zurücklassen wollen? Das klingt vielleicht makaber, aber daran denke ich inzwischen oft, gerade wenn es um sentimentale Dinge geht.
Und wenn die Kiste voll ist und noch mehr rein soll: Dann muss was anderes dafür gehen. Dann kann man recht gut entscheiden, welches der Teile einem wichtiger ist. Die Kiste ist also das Limit an Erinnerungen, die ich aufheben möchte. Und wenn ich ab und zu mal reinschaue, dann passiert es häufig, dass ich irgendein Teil dann doch entsorge, weil mir die Erinnerung daran auf einmal doch nichts mehr bedeutet. Das ist ja ein ständiger Prozess.
Kennt ihr Swedish death cleaning? Also dass man so entrümpelt, als würde man bald sterben und man würde den Hinterbliebenen möglichst wenig Arbeit zurücklassen wollen? Das klingt vielleicht makaber, aber daran denke ich inzwischen oft, gerade wenn es um sentimentale Dinge geht.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Ich hab dafür auch eine Box und die nehme ich einmal im Jahr mit aufs Sofa und schau alles durch und „schwelge“ in Erinnerungen. Da merke ich dann ganz schnell, was mir so viel bedeutet, dass ich es noch ein wenig aufheben sollte. Und das sind meist sehr wenige Gegenstände, ich hab schließlich immer noch die Erinnerung selbst.OrangerStier hat geschrieben: 09.12.2021, 22:23 Ich brauch mal eure Hilfe. Wie macht ihr das mit sentimentalen Papieren. Also z.b. Freunschaftsbücher Konfirmatilnsordner. Briefbücher. Der halbjahresprojektarbeit (ganzer Ordner voll) zur Ausbildung. Hebt ihr die auf oder entsorgt ihr. Ich mein ja ich habe ewig nicht rein geschaut.
Ich bin auch eher rigoros mit dem Ausmisten (jedenfalls im Vergleich zu meinem Umfeld), hab aber noch nie bereut, etwas entsorgt (verkaufen, verschenken, spenden, wegwerfen) zu haben. Ich finde es eher befreiend! Bei mir ist es aber auch so, dass ich bei fast allen Dingen präsent weiß, dass und wo wir sie haben und da hab ich eher das Gefühl, das verstopft meinen Kopf.
Wenn mein Mann mitziehen würde, wäre ich vielleicht inzwischen Minimalist mit großer Bibliothek als Ausnahmestück. Er hält mich schon manchmal für eine Minimalistin
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
-
Vemala
- alter SuT-Hase
Ich war heute gezwungen, meine Essensvorräte zu dezimieren. Radikal, dank Motten
Vor ein paar Wochen hat mein Freund mir geholfen, hier in der Wohnung alle offenen Flächen auszumisten. Er hat mich gezwungen, jedes Teil anzuschauen und zu entscheiden: weg in den Müll? Verkaufen? Hier behalten? An einen anderen Platz? Was da alles weggeflogen ist!
Gut, passt nur semi hierher, weil Kondo kann man da nur mit viel Fantasie drin erkennen
Vor ein paar Wochen hat mein Freund mir geholfen, hier in der Wohnung alle offenen Flächen auszumisten. Er hat mich gezwungen, jedes Teil anzuschauen und zu entscheiden: weg in den Müll? Verkaufen? Hier behalten? An einen anderen Platz? Was da alles weggeflogen ist!
Gut, passt nur semi hierher, weil Kondo kann man da nur mit viel Fantasie drin erkennen
mit dem Mäusekind (05/2013)
I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Führt mein Mann ein Doppelleben als dein Freund? Das klingt so nach ihm. Hat er auch schon öfters im Freundeskreis gemacht.Vemala hat geschrieben: 10.12.2021, 12:07 Ich war heute gezwungen, meine Essensvorräte zu dezimieren. Radikal, dank Motten![]()
Gut, passt nur semi hierher, weil Kondo kann man da nur mit viel Fantasie drin erkennen![]()
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
-
OrangerStier
- Dipl.-SuT
So ein Teil der gestern noch nicht gehen dürfte, durfte heute gehen und prompt durfte ich mir bei meinem Herbarium sagen lassen das hätte man ja aufheben können und später den Kindern zeigen.
Ewig wird bemängelt ich hab zu viel Kram Chaos und dann entsorgt ich was dann kommt sowas.
Ewig wird bemängelt ich hab zu viel Kram Chaos und dann entsorgt ich was dann kommt sowas.