Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
LoNa
ist gern hier dabei

Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Beitrag von LoNa »

Der kleine fängt aber jetzt die leichteren deutsche Worte zu sprechen, Ball, Auto usw. Aber das kenne ich schon :) und spreche einfach weiter russisch)) ab 2,5-3 konnte meiner Tochter zwischen Sprachen umschalten und verwendete kaum gemischten Sätze
Liebe Grüße aus Berlin und Minsk
♀1998, ♀ 2007, ♂ 2012
Trompeterin
gehört zum Inventar

Beitrag von Trompeterin »

hihi, voll witzig, meine Tochter ist genau einen Tag älter als dein Sohn, LoNa :-)
glücklich mit Mann und Töchterchen (10/2012)
LoNa
ist gern hier dabei

Beitrag von LoNa »

Trompeterin hat geschrieben:hihi, voll witzig, meine Tochter ist genau einen Tag älter als dein Sohn, LoNa :-)
ist nicht ganz das Thema, aber ich wünschte mir, daß mein Sohn am 3. zur Welt kommt, wäre ja so praktisch, immer Feiertag))) und er kam 43 Minuten später ;)
Liebe Grüße aus Berlin und Minsk
♀1998, ♀ 2007, ♂ 2012
Trompeterin
gehört zum Inventar

Beitrag von Trompeterin »

hihi, ja das stimmt :-) finds aber immer ganz nett, zu sehen, wie weit andere Gleichaltrige mit der Sprachentwicklung sind. Wobei ich mir natürlich voll im Klaren bin, dass man das nicht so vergleichen darf, weil ja jedes Kind sein eigenes Tempo hat.
glücklich mit Mann und Töchterchen (10/2012)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Wir waren jetzt gerade ueber ein verlaengertes Wochenende in Deutschland bei Oma und Opa. In den Tagen hat der Pirat einen Haufen neuer deutscher Woerter gelernt. Allerdings wird er jetzt auch manchmal wuetend, wenn ich etwas auf Deutsch benenne, von dem er bereits den spanischen Namen kennt. Dann verbessert er mich ganz empoert. Er hat sich z.B. absolut nicht davon ueberzeugen lassen, dass ein Krake ein Krake ist. Bei ihm ist das ein "pulpo" und Schluss ist! Keine Diskussion :-)
nido mit dem Piraten (01/2012)
Baobab
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Baobab »

:lol: Das ist hier auch oft so :lol:
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Wütend wird deshalb keine meiner Mädels. Sie verwenden die zweite Sprache aber gerne wenn man sie in der ersten Sprache nicht versteht. Wenn man "Milch" nicht nachsteht wird eben "Latte" gebrüllt, und umgekehrt. Durch die italienischsprachige Nanny spricht die Kleine echt viel mehr Italienisch als die Grosse in dem Alter.
Ich musste da schon öfter sagen: so sagt der Papa dazu, aber ich sage XY.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
GerdaMama
Herzlich Willkommen

Beitrag von GerdaMama »

Die Familienkonstellation meiner Freundin: Mama halb Spanierin, halb Deutsche - Papa Italiener. Die beiden sprechen Deutsch miteinander. Mama spricht mit dem Kind spanisch, Papa italienisch. Deutsch hört das Kind, wenn sich die Eltern unterhalten oder von den Großeltern. Der Kleine ist mittlerweile drei Jahre alt und kann ganz genau unterscheiden, ob er mit Mama oder Papa kommuniziert. Ich denke, die Sprachentwicklung ist etwas verzögert, besonders in Deutsch wird's wohl noch lange dauern, aber wenn es dann mal so weit ist, kann der Kleine auf einmal gleich drei Sprachen.
nour
Herzlich Willkommen

Beitrag von nour »

Bei uns ist es so Ich-deutsch und Papa arabisch. Jetzt ist er 13 Monate versteht einfache Sachen wie "Wo ist der Ball, Lampe ...?" auf beiden Sprachen. Mit dem selber sprechen wird es aber noch lange dauern denk ich mal.
GerdaMama
Herzlich Willkommen

Beitrag von GerdaMama »

Kann gut sein, nour, aber das finde ich jetzt nicht so schlimm, wenn es mit dem Sprechen noch etwas dauert. Immerhin ist er erst 13 Monate alt. Außerdem muss man berücksichtigen, dass Arabisch und Deutsch zwei völlig unterschiedliche Sprachen sind, die so gar nichts miteinander gemein haben.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“