[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Kassiopeia
hat viel zu erzählen

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Kassiopeia »

Gewürze aus Plastiktüte umfüllen ist für mich keine Alternative. Wenn schon so viele Gewürze mit Zusätzen versetzt sind, dann wenigstens ohne Plastik.

Wie auch Sandküste suche ich auch noch eine Alternative für "matschiges" Essen. Und eine Kuchenbox! Ich brauche auch irgendwas womit ich Kuchen transportieren kann.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich hoffe doch, dass die Bio-Gewürze ohne "Zusätze" sind.......
Sie umzufüllen hat aber halt auch praktischen Nutzen - diese offenen Tüten sind halt doch sehr unpraktisch.
Kassiopeia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kassiopeia »

Ich orientiere mich meistens an der Farbe von manchen Gewürzen. Insbesondere Paprika. Davon brauchen wir hier seeeeehr viel :mrgreen:

Klar, sicher ist es praktischer umzufüllen! Das meinte ich auch gar nicht. Ich will nicht aus PLASTIK umfüllen. Nicht: ich will nicht aus Plastik UMFÜLLEN.
Ich möchte nur etwas anderes als Plastik, bevor die Gewürze in die Gläser kommen :D
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Kassiopeia hat geschrieben: Ich möchte nur etwas anderes als Plastik, bevor die Gewürze in die Gläser kommen :D
:?:

Versteh ich nicht. Wenn die Gewürze gar nicht in Plastik sind, gibt's doch auch keinen Grund sie umzufüllen?

Und war für Zusätze haben denn Deine Gewürze?

Ich gehe stark davon aus daß meine Gewürze keine Zusätze haben, ich habe überwiegend Sonnentor (in Plastiktüte in Karton) und Herbaria (in Alu :? ). Nur Zimt wegen der Cumarindiskussion aus dem Reformhaus, das ist im dunklen Glas, perfekt. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Kassiopeia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kassiopeia »

Seerose hat geschrieben:
Kassiopeia hat geschrieben: Ich möchte nur etwas anderes als Plastik, bevor die Gewürze in die Gläser kommen :D
:?:

Versteh ich nicht. Wenn die Gewürze gar nicht in Plastik sind, gibt's doch auch keinen Grund sie umzufüllen?

Und war für Zusätze haben denn Deine Gewürze?

Ich gehe stark davon aus daß meine Gewürze keine Zusätze haben, ich habe überwiegend Sonnentor (in Plastiktüte in Karton) und Herbaria (in Alu :? ). Nur Zimt wegen der Cumarindiskussion aus dem Reformhaus, das ist im dunklen Glas, perfekt. :wink:
Um besser Dosieren zu können :D In meine breiten Gläser komme ich besser mit einem Löffel (-chen) rein, als in eine Tüte. Außerdem bilde ich mir ein, dass der Geschmack in geschlossenen Behältern nicht so schnell verfliegt, wie in schonmal geöffneten Tütchen.

Ich weiß nicht mehr welche Zusätze die haben. habe ich aus Selbstschutz aufgegeben :roll: ich will gar nicht mehr wissen, was da alles drin ist... GANZ ohne Zusätze habe ich, glaube ich, in einem Bioladen gefunden, der jetzt aber zu hat.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Würde mich aber jetzt interessieren....ich gehe mal davon aus, dass in meinen Organo auch nur Oregano ist......
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Kassiopeia hat geschrieben:
Ich weiß nicht mehr welche Zusätze die haben. habe ich aus Selbstschutz aufgegeben :roll: ich will gar nicht mehr wissen, was da alles drin ist..
?

Ja aber deswegen kaufen doch alle Biogewürze, damit eben keine Geschmacksverstärker und Zusatzstoffe drin sind. Und begast sind sie natürlich auch nicht.

Klär uns Unwissende doch mal auf was Du für Zusatzstoffe entdeckt hast! Das würde mich natürlich sehr interessieren und Sonnentor und Herbaria hätten gleich ne Mail von mir. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
novembersonne
alter SuT-Hase

Beitrag von novembersonne »

Also in meinen Gewürzen sind keine legalen dh deklarierte Zusatzstoffe.
Wies echt aussieht weiss ich nicht.

Und gerade zum dosieren fülle ich doch um?
Also, warum etwas plastikfreies umfüllen, wenn es plastikfrei und anwendbar ist?
Weil es unpraktisch ist?
Zum umfüllen?
?

Ich steh glaub grad sehr am Schlauch (Naturgwickelt aus äh selbstzerkauten Birkenfasern....)

Frei Menstruieren?
Geht hier nicht so schnell, wegen akuter Beckenbodenunfähigkeit.
Mir gehts auch ehrlich nicht so sehr um den Müll, eher um die giftigkeit.

Silikon ist eine Alternative?
Auch für Backformen?????
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

novembersonne hat geschrieben:Also in meinen Gewürzen sind keine legalen dh deklarierte Zusatzstoffe.
Hi, hi, wie das klingt. :lol:

Keine legalen, also illegale...

Ich rauch jetzt gleich mal nen Tütchen Oregano.... :mrgreen:

@Kassiopeia
Meld Dich doch nochmal, ich möchte auch über die Zusätze in Gewürzen informiert werden!

A propos Zusätze in Gewürzen... Ich bin immer wieder erstaunt wieviele Leute sich Gewürze aus dem Urlaub nach Hause mitbringen. Da sind dann wirklich höchst interessant Stoffe drin... Keine ZUSATZ-Stoffe, nein, der Inhalt allein hat manchmal gar nichts mit dem angeblichen Gewürz zu tun. :roll:

Liebe Grüße,
Seerose
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

ja, gerade was safran angeht, da kann man ja damit rechnen, dass loses pulver mit irgendwas gestreckt ist. sehr beliebt ist da ziegelmehl.
das gabs auch eine zeit, ich glaube in den späten 80ern in ungarn mit dem edelsüß-paprika. gestreckt mit ziegelmehl. merkt man ja auch nicht unbedingt gleich.

ich hoffe jedenfalls, dass die kontrollen heutzutage besser sind.

wie sieht es denn mit nachfüllbeuteln bei gewürzen aus. kräuter-reich hat alutütchen. sicher auch mit plastik beschichtet. gibt es da auch andere möglichkeiten? irgendwann ist ja der schrank auch voll mit gläsern.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“