[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?
Moderator: britje
-
Kassiopeia
- hat viel zu erzählen
Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?
Gewürze aus Plastiktüte umfüllen ist für mich keine Alternative. Wenn schon so viele Gewürze mit Zusätzen versetzt sind, dann wenigstens ohne Plastik.
Wie auch Sandküste suche ich auch noch eine Alternative für "matschiges" Essen. Und eine Kuchenbox! Ich brauche auch irgendwas womit ich Kuchen transportieren kann.
Wie auch Sandküste suche ich auch noch eine Alternative für "matschiges" Essen. Und eine Kuchenbox! Ich brauche auch irgendwas womit ich Kuchen transportieren kann.
-
Lösche Benutzer 1828
Ich hoffe doch, dass die Bio-Gewürze ohne "Zusätze" sind.......
Sie umzufüllen hat aber halt auch praktischen Nutzen - diese offenen Tüten sind halt doch sehr unpraktisch.
Sie umzufüllen hat aber halt auch praktischen Nutzen - diese offenen Tüten sind halt doch sehr unpraktisch.
-
Kassiopeia
- hat viel zu erzählen
Ich orientiere mich meistens an der Farbe von manchen Gewürzen. Insbesondere Paprika. Davon brauchen wir hier seeeeehr viel
Klar, sicher ist es praktischer umzufüllen! Das meinte ich auch gar nicht. Ich will nicht aus PLASTIK umfüllen. Nicht: ich will nicht aus Plastik UMFÜLLEN.
Ich möchte nur etwas anderes als Plastik, bevor die Gewürze in die Gläser kommen
Klar, sicher ist es praktischer umzufüllen! Das meinte ich auch gar nicht. Ich will nicht aus PLASTIK umfüllen. Nicht: ich will nicht aus Plastik UMFÜLLEN.
Ich möchte nur etwas anderes als Plastik, bevor die Gewürze in die Gläser kommen
- Seerose
- Miss SuTiversum
Kassiopeia hat geschrieben: Ich möchte nur etwas anderes als Plastik, bevor die Gewürze in die Gläser kommen
Versteh ich nicht. Wenn die Gewürze gar nicht in Plastik sind, gibt's doch auch keinen Grund sie umzufüllen?
Und war für Zusätze haben denn Deine Gewürze?
Ich gehe stark davon aus daß meine Gewürze keine Zusätze haben, ich habe überwiegend Sonnentor (in Plastiktüte in Karton) und Herbaria (in Alu
Seerose
-
Kassiopeia
- hat viel zu erzählen
Um besser Dosieren zu könnenSeerose hat geschrieben:Kassiopeia hat geschrieben: Ich möchte nur etwas anderes als Plastik, bevor die Gewürze in die Gläser kommen![]()
Versteh ich nicht. Wenn die Gewürze gar nicht in Plastik sind, gibt's doch auch keinen Grund sie umzufüllen?
Und war für Zusätze haben denn Deine Gewürze?
Ich gehe stark davon aus daß meine Gewürze keine Zusätze haben, ich habe überwiegend Sonnentor (in Plastiktüte in Karton) und Herbaria (in Alu). Nur Zimt wegen der Cumarindiskussion aus dem Reformhaus, das ist im dunklen Glas, perfekt.
Ich weiß nicht mehr welche Zusätze die haben. habe ich aus Selbstschutz aufgegeben
-
Lösche Benutzer 1828
Würde mich aber jetzt interessieren....ich gehe mal davon aus, dass in meinen Organo auch nur Oregano ist......
- Seerose
- Miss SuTiversum
?Kassiopeia hat geschrieben:
Ich weiß nicht mehr welche Zusätze die haben. habe ich aus Selbstschutz aufgegebenich will gar nicht mehr wissen, was da alles drin ist..
Ja aber deswegen kaufen doch alle Biogewürze, damit eben keine Geschmacksverstärker und Zusatzstoffe drin sind. Und begast sind sie natürlich auch nicht.
Klär uns Unwissende doch mal auf was Du für Zusatzstoffe entdeckt hast! Das würde mich natürlich sehr interessieren und Sonnentor und Herbaria hätten gleich ne Mail von mir.
Seerose
-
novembersonne
- alter SuT-Hase
Also in meinen Gewürzen sind keine legalen dh deklarierte Zusatzstoffe.
Wies echt aussieht weiss ich nicht.
Und gerade zum dosieren fülle ich doch um?
Also, warum etwas plastikfreies umfüllen, wenn es plastikfrei und anwendbar ist?
Weil es unpraktisch ist?
Zum umfüllen?
?
Ich steh glaub grad sehr am Schlauch (Naturgwickelt aus äh selbstzerkauten Birkenfasern....)
Frei Menstruieren?
Geht hier nicht so schnell, wegen akuter Beckenbodenunfähigkeit.
Mir gehts auch ehrlich nicht so sehr um den Müll, eher um die giftigkeit.
Silikon ist eine Alternative?
Auch für Backformen?????
Wies echt aussieht weiss ich nicht.
Und gerade zum dosieren fülle ich doch um?
Also, warum etwas plastikfreies umfüllen, wenn es plastikfrei und anwendbar ist?
Weil es unpraktisch ist?
Zum umfüllen?
?
Ich steh glaub grad sehr am Schlauch (Naturgwickelt aus äh selbstzerkauten Birkenfasern....)
Frei Menstruieren?
Geht hier nicht so schnell, wegen akuter Beckenbodenunfähigkeit.
Mir gehts auch ehrlich nicht so sehr um den Müll, eher um die giftigkeit.
Silikon ist eine Alternative?
Auch für Backformen?????
Liebe Grüße
kado
Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
kado
Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
- Seerose
- Miss SuTiversum
Hi, hi, wie das klingt.novembersonne hat geschrieben:Also in meinen Gewürzen sind keine legalen dh deklarierte Zusatzstoffe.
Keine legalen, also illegale...
Ich rauch jetzt gleich mal nen Tütchen Oregano....
@Kassiopeia
Meld Dich doch nochmal, ich möchte auch über die Zusätze in Gewürzen informiert werden!
A propos Zusätze in Gewürzen... Ich bin immer wieder erstaunt wieviele Leute sich Gewürze aus dem Urlaub nach Hause mitbringen. Da sind dann wirklich höchst interessant Stoffe drin... Keine ZUSATZ-Stoffe, nein, der Inhalt allein hat manchmal gar nichts mit dem angeblichen Gewürz zu tun.
Seerose
- annikki
- Dipl.-SuT
ja, gerade was safran angeht, da kann man ja damit rechnen, dass loses pulver mit irgendwas gestreckt ist. sehr beliebt ist da ziegelmehl.
das gabs auch eine zeit, ich glaube in den späten 80ern in ungarn mit dem edelsüß-paprika. gestreckt mit ziegelmehl. merkt man ja auch nicht unbedingt gleich.
ich hoffe jedenfalls, dass die kontrollen heutzutage besser sind.
wie sieht es denn mit nachfüllbeuteln bei gewürzen aus. kräuter-reich hat alutütchen. sicher auch mit plastik beschichtet. gibt es da auch andere möglichkeiten? irgendwann ist ja der schrank auch voll mit gläsern.
das gabs auch eine zeit, ich glaube in den späten 80ern in ungarn mit dem edelsüß-paprika. gestreckt mit ziegelmehl. merkt man ja auch nicht unbedingt gleich.
ich hoffe jedenfalls, dass die kontrollen heutzutage besser sind.
wie sieht es denn mit nachfüllbeuteln bei gewürzen aus. kräuter-reich hat alutütchen. sicher auch mit plastik beschichtet. gibt es da auch andere möglichkeiten? irgendwann ist ja der schrank auch voll mit gläsern.
Liebe Grüße Anni
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14