Masernausbruch in Berlin

Moderator: Marla84

suri
alter SuT-Hase

Re: Masernausbruch in Berlin

Beitrag von suri »

Klar ist der Hirschhausen impfbefürworter. Er ist Psychiater und Neurologe, da kennt er die Probleme von nichtimpfen zu Genüge. Alles andere hätte mich sehr gewundert.
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lola85 »

Nusserl hat geschrieben:Die Empfehlung für Erwachsene ist: bei unklarem Impfstatus einmal Masern impfen lassen.

In deinem Fall, also einfach drauf impfen lassen.
Ich denke, wenn du schon immun bist, wird es keine grossen Nebenwirkungen geben. Wenn du noch nicht immun warst, dann war die Impfung so wichtig, dass die Nebenwirkungen zwar unangenehm sind, aber die Impfung einfach wichtiger war.
Ach, danke.... Macht das auch der FA? Da muss ich demnächst eh hin... Gegen Keuchhusten würde ich damals nach der Geburt des ersten Kindes auch direkt von der Ärztin bei der Nachsorge geimpft...

Tetanus, Polio und Diphterie stehen hier halt auch wieder an, nachdem bei den Kindern. Eilig schon aufgefrischt wurde....

Masern einzeln gibt es aber nicht, oder? Aber ist eh wurscht, weil Röteln müsste ich definitiv auffrischen lassen... Hmpf...
Nach meiner letzten Impfung könnte ich meinen Arm ne Woche nicht bewegen... Aber ist natürlich immer noch besser, als eine der Krankheiten....

Tapatalking
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

stitti78 hat geschrieben:Anniki, der Großteil von der Walddorfschule oder hat sich da schon was verändert?
Unvollständig heißt auch, wer nur eine Impfung hat? Dann wären ja sogar die Jungs betroffen O.o

Ich wollte die Maus jetzt impfen und es gibt europaweit keinen Einzelimpfstoff mehr. Ich will Röteln aber nicht impfen >_<

Gesendet mit Tapatalk beim Stillen, Kind-zum-Schlafen-Überreden oder einfach nur von unterwegs.
das virus ist auch schon an anderen schulen und kindergartenkinder sind wohl auch betroffen. unvollständig heißt nur eine impfung. ich wäre da auch beroffen, ich habe auch nur eine bekommen. ich könnte nicht mal meine kinder abholen. meinen mini dürfte ich zum abholen auch nicht mitnehmen. davon mal abgesehen, dass ich dies nie machen würde.

wenn du mir per pn deine mailadresse gibst, kann ich dir das schreiben rumschicken.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

Capesider hat geschrieben:
Stefania hat geschrieben:
Capesider hat geschrieben:
Und stimmt es, dass die masern sich jetzt tatsächlich merklich in richtung süden deutschlands ausbreiten?

also in Stgt sind sie bereits angekommen.... :?
Inwiefern?

wir haben an den Schulen einen Brief vom Gesundheitsamt bekommen, in dem erklärt wurde, daß die Masern nun auch Stuttgart erreicht haben und was genau zu tun ist ( Impfstatus auch der Erwachsenen zu überprüfen etc..). Ich habe am Elternabend unsere Klasse informiert und aufgeklärt ( bin im Elternbeirat)und werde dies nun auch ( in Briefform - nach Absprache mit dem Kindergarten) auch bei uns im Kindergarten tun.

IN der Schule fanden die Eltern meine Infos sehr gut und waren dankbar über die Hinweise ( daß Säuglinge eben bis zur Impfung nicht geschützt sind, was SSPE ist und wie die Symptome bei Masern sind).

Auch, daß nichtgeimpfte Kinder bei unklaren Symptomen bzw. bei Erkrankung der Geschwister zuhause bleiben MÜSSEN in der Inkubationszeit und diese eben ggf. auch 21 Tage sein kann...also 21 Tage kein Schulbesuch. Fanden alle schlüssig und keiner hat "gewettert"...
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

suri hat geschrieben:Klar ist der Hirschhausen impfbefürworter. Er ist Psychiater und Neurologe, da kennt er die Probleme von nichtimpfen zu Genüge. Alles andere hätte mich sehr gewundert.
Ich kann den nicht ertragen, finden den so furchtbar, schon allein deshalb schaue ich mir das nicht an.
Liverpool
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Liverpool »

In Berlin gehen die Zahlen irgendwie gerade wieder hoch. Verfolgt das hier noch jemand? Ich hab bin so genervt...
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Nein, gar nicht mehr. Weil für uns nicht relevant. An unseren Schulen bisher nichts.
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Liverpool hat geschrieben:In Berlin gehen die Zahlen irgendwie gerade wieder hoch. Verfolgt das hier noch jemand? Ich hab bin so genervt...
Ja, hier! Ich verfolge auch täglich die Neumeldungen. Wahrscheinlich ein Hobby, dass nur Babymütter verstehen können...
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Liverpool
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Liverpool »

jali hat geschrieben:
Liverpool hat geschrieben:In Berlin gehen die Zahlen irgendwie gerade wieder hoch. Verfolgt das hier noch jemand? Ich hab bin so genervt...
Ja, hier! Ich verfolge auch täglich die Neumeldungen. Wahrscheinlich ein Hobby, dass nur Babymütter verstehen können...
Bei uns noch etwa 6 Wochen bis zur Impfung. Und bei euch?
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Stefania hat geschrieben:wir haben an den Schulen einen Brief vom Gesundheitsamt bekommen, in dem erklärt wurde, daß die Masern nun auch Stuttgart erreicht haben und was genau zu tun ist ( Impfstatus auch der Erwachsenen zu überprüfen etc..). Ich habe am Elternabend unsere Klasse informiert und aufgeklärt ( bin im Elternbeirat)und werde dies nun auch ( in Briefform - nach Absprache mit dem Kindergarten) auch bei uns im Kindergarten tun.

IN der Schule fanden die Eltern meine Infos sehr gut und waren dankbar über die Hinweise ( daß Säuglinge eben bis zur Impfung nicht geschützt sind, was SSPE ist und wie die Symptome bei Masern sind).

Auch, daß nichtgeimpfte Kinder bei unklaren Symptomen bzw. bei Erkrankung der Geschwister zuhause bleiben MÜSSEN in der Inkubationszeit und diese eben ggf. auch 21 Tage sein kann...also 21 Tage kein Schulbesuch. Fanden alle schlüssig und keiner hat "gewettert"...
Danke Dir für die Info. Dann werde ich nochmal genauer die Augen offen halten. Hier bei uns habe ich bisher nichts gelesen. Die Kinder haben ja nun schon eine MMR, die zweite kommt nach Ostern, dann sind die 4 Wochen um.
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“