Züfutterungsmenge endlich reduzieren

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
bridget83
möchten wir nicht mehr missen

Re: Züfutterungsmenge endlich reduzieren

Beitrag von bridget83 »

Hallo, ich hänge mich auch noch an die Glückwünsche an.
Ich kann bestätigen, bei uns ist es seitdem auch entspannter und auch ich fühle mich gut damit. :bravo
bridget mit großer Tochter 5/15, mittlerer Tochter 6/17 und kleinem Sohn 8/20
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

Danke Annika,
genau das Problem haben wir heute, der Stuhlgang, muss morgen mal Birne besorgen.
So richtig entspannt ist sie noch nicht, aber wir haben ja erst angefangen.
Sie ist auch total begeistert von dem getreidebrei und so langsam kommt sie auch immer besser mit dem löffel klar.-)
Bei euch alles gut ?

Danke dir Bridget :)
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Super, dass deine Kleine den Brei mag. Wie lief der Tag. Wieviel Pre hast du gegeben?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

hallo Deidamaus,
so wirklich klappt ds reduzieren leider nicht :-(
Sie hat immer noch Hunger und verlangt nach mehr. sie stillt leider auch weniger zwischendrin und verweigert teilweise die Brust ohne BES.
Es ist gerade ein bisschen schwierig .
Ich versuche heute nochmal 60-90-90 . das klappt teilweise , weniger leider nicht. Habe heute Nacht nochmal Pre geben müssen weil sie Hunger hatte.
die Breimengen kann ich trotzdem erhöhen. Habe gestern Abend Brei aus 100 ml Flüssigkeit angerührt und sie hat alles gegessen. Morgens hat sie aus 70 ml bekommen.
Morgen wird ja gewogen bin schon gespannt .
PS: Ich weis wo das Problem liegt das sie mittendrin weniger stillt , aber sie schläft auch mehr zurzeit. Ich muss versuchen sie mehr anzulegen, ist leider schwierig weil sie dann die Brut alleine nicht will.
Sie hat übrigens auch Bauchweh, besorge ihr heute Birne vielleicht liegt es auch daran

Liebe grüße
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Nikola hat geschrieben:hallo Deidamaus,
so wirklich klappt ds reduzieren leider nicht :-(
Sie hat immer noch Hunger und verlangt nach mehr. sie stillt leider auch weniger zwischendrin und verweigert teilweise die Brust ohne BES.
Dann kannst du z.B. kleiner Mahlzeiten per BES geben und dafür mehrere anbieten, d.h. z.B. 60-30-60-30-60 (je nachdem, welche Menge Pre sich gut anrühren lässt). Biete auf jeden Fall vor dem Brei die Brust an.
Es ist gerade ein bisschen schwierig .
Ich versuche heute nochmal 60-90-90 . das klappt teilweise , weniger leider nicht. Habe heute Nacht nochmal Pre geben müssen weil sie Hunger hatte.
die Breimengen kann ich trotzdem erhöhen. Habe gestern Abend Brei aus 100 ml Flüssigkeit angerührt und sie hat alles gegessen. Morgens hat sie aus 70 ml bekommen.
Das sind schon echt ordentliche Mengen. Nicht schlecht. Vielleicht hat sie gerade einen erhöhten Bedarf und du brauchst noch ein bisschen Geduld, bis du die Premenge reduzieren kannst. Probiere es mal mit kleineren Portionen, vielleicht klappt es da besser.
Morgen wird ja gewogen bin schon gespannt .
PS: Ich weis wo das Problem liegt das sie mittendrin weniger stillt , aber sie schläft auch mehr zurzeit. Ich muss versuchen sie mehr anzulegen, ist leider schwierig weil sie dann die Brut alleine nicht will.
Sie hat übrigens auch Bauchweh, besorge ihr heute Birne vielleicht liegt es auch daran
Bauchweh und die Umstellung kann die Ursache für ihr vermehrtes Schlafbedürfnis und das seltenere Stillen tagsüber sein. Ich denke, dass es sich in ein paar Tagen eingespielt hat. Wenn sie die Pre im Moment noch braucht, dann ist es auch okay.

Biete mal häufigere kleine Portionen Pre an und versuche tagsüber alle 2 h zu stillen.

ModTeam-Stillberatung
Liebe grüße[/quote]

AnnikaKurz1315
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von AnnikaKurz1315 »

Nikola hat geschrieben:Danke Annika,
genau das Problem haben wir heute, der Stuhlgang, muss morgen mal Birne besorgen.
So richtig entspannt ist sie noch nicht, aber wir haben ja erst angefangen.
Sie ist auch total begeistert von dem getreidebrei und so langsam kommt sie auch immer besser mit dem löffel klar.-)
Bei euch alles gut ?

Danke dir Bridget :)
Das schafft ihr schon. :) Bei uns landet vom Brei auch noch immer viel auf dem Lätzchen und im Gesicht. Und die neueste Masche von ihr ist mit Brei zu prusten :lol: Zu meinem Leitwesen und ihren Bruders Vergnügen :roll: :lol: :lol: :lol: Aber ist auch ein Zeichen von ihr, dass sie genug hat. :mrgreen:
Liebe Grüße Annika
Großer Bruder 8/13 und Stolze Schwester 6/15 mit Baby Bruder 2/18
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

Hallo Deidamaus,
Das mit den kleinen Portionen ist eine gute Idee habe ich heute gleich mal eingeführt hat über den Tag gut geklappt nur die letzten 2 Mahlzeiten hat sie nicht geschafft das heisst sie hat heute nur 150 ml Pre bekommen.
Bin jetzt mal gespannt wie die Nacht wird. Sie ist nach dem Brei einfach eingechalfen und hat keine Pre mehr gebraucht.
Sie hat aber jetzt schon speckfalten bekommen und ein Doppelkinn und die Windel spannen (wir haben ja noch gr. 1) also bekommt sie genug kalorien :)
sie hat heute mehrmals Stuhlgang gehabt er ist jetzt auch schon weicher.
Soll ich ihr eigentlich zusätzlich wasser geben?
Ändert sich jetzt eigentlich auch die Urinauscheidung ? Habe das gefühl das es weniger ist ! Ist das Ok ? Oder soll ich morgen mal zählen ?
Sie hat heute 2x 100 ml Brei +Birne und Mandelmus bekommen. Heute Morgen hätte sie noch mehr gegessen oll ich auf mehr erhöhen oder es so lasssen?
Ich will ja den brei zusätzlich und nicht als Ersatz .

ich hoffe das klappt jetzt weil zurzeit ist sie wirklich sehr anstrengend und weinerlich, das bringt mich ganz schön an meine Grenzen.
In so Momenten frage ich mich ob sich das überhaupt lohnt wenn sie jetzt die Brust nicht mehr will. ich hoffe auf eine Phase.

Liebe Grüße
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Nikola hat geschrieben:Hallo Deidamaus,
Das mit den kleinen Portionen ist eine gute Idee habe ich heute gleich mal eingeführt hat über den Tag gut geklappt nur die letzten 2 Mahlzeiten hat sie nicht geschafft das heisst sie hat heute nur 150 ml Pre bekommen.
Dann war das ja genau der richtige Tipp. Dann bleib bei häufigen kleinen Portionen Pre und verkleinerte diese.
Bin jetzt mal gespannt wie die Nacht wird. Sie ist nach dem Brei einfach eingechalfen und hat keine Pre mehr gebraucht.
Sie hat aber jetzt schon speckfalten bekommen und ein Doppelkinn und die Windel spannen (wir haben ja noch gr. 1) also bekommt sie genug kalorien :)
sie hat heute mehrmals Stuhlgang gehabt er ist jetzt auch schon weicher.
Soll ich ihr eigentlich zusätzlich wasser geben?
Biete ihr einfach zum Brei etwas Wasser an. Sie kann dann selber entscheiden, ob sie noch etwas Flüssigkeit braucht, oder nicht.
Ändert sich jetzt eigentlich auch die Urinauscheidung ? Habe das gefühl das es weniger ist ! Ist das Ok ? Oder soll ich morgen mal zählen ?
Vielleicht hat sie mehr geschwitzt? Sie bekommt ja durch den Brei nicht weniger Flüssigkeit.
Sie hat heute 2x 100 ml Brei +Birne und Mandelmus bekommen.
:shock: Das ist ordentlich viel. Dann ist klar, weswegen du mit 150 ml Pre ausgekommen bist.

,
Heute Morgen hätte sie noch mehr gegessen oll ich auf mehr erhöhen oder es so lasssen?
Ich will ja den brei zusätzlich und nicht als Ersatz .
Du willst mit dem Brei die Pre ersetzen und damit zusätzlich zur Muttermilch ihren Bedarf decken. Wenn sie mehr essen möchte, kannst du ihr mehr geben und dann sehr wahrscheinlich noch weniger Pre anbieten. Bei der Portionsgröße wird die Premenge sicherlich noch mehr sinken.
ich hoffe das klappt jetzt weil zurzeit ist sie wirklich sehr anstrengend und weinerlich, das bringt mich ganz schön an meine Grenzen.
In so Momenten frage ich mich ob sich das überhaupt lohnt wenn sie jetzt die Brust nicht mehr will. ich hoffe auf eine Phase.
Es ist nur eine Phase. Biete sie Pre in kleinen Portionen an und dann kannst du diese demnächst dann nach und nach weglassen.

ModTeam-Srillberatung

Liebe Grüße[/quote]

Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

[quote="Nikola"]5. 7. 2850 g
13.7. 2500 g
03. 10. 4385g 8x gestillt , 90+60 ml HA (BES) 1x Stuhl 5 xPipi
08.10 4380 15x gestillt 60+60+60 ox stuhl 6x pipi
15.10 4600 10x gestillt 60+90+90+30 2x stuhl 7x pipi
16.10 4620 10x gestillt 90+90+90 1x stuhl 6x pipi
17.10.4620 11x gestillt 90+90+90 0x stuhl 6x pipi
18.10 4650 11x gestillt 90+90+90 1x stuhl 7x pipi
19.10 4650 ca 13x gestillt 90+90+60 1x Stuhl 7x pipi
20.10 4660 12x gestillt 90+90+90 1x stuhl 7x pipi
21.10 4700 12x gestillt 90+60+60+60 0x Stuhl 7x pipi
22.10 4750 12x gestlli 90+90+90 0x stuhl 6xpipi
23.10 4770
29.10 4865
05.11.5010
07.11 5035
11.11 5320

Hallo deidamaus.
Wann schläfst du eigentlich ? :D
Zunahme ist toll oder ?
Lg
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Wann ich schlafe? Normalerweise so von MItternacht bis sechs Uhr morgens....Ich weiß, eigentlich zu wenig, aber wenn das letzte Kind erst gegen 22 Uhr schläft und ich nochmal etwas Zeit mit meinem Mann verbringen will (und noch ein bisschen Stillberatung im SuT machen möchte), ist es meist Mitternacht.

Die Zunahme ist sehr hoch. Das heißt, dass du die Pre ohne Probleme reduzieren kannst. Dein Baby bekommt sicherlich genug. Also: Kleine Portionen anbieten (gerne die kleineste Menge, die angerührt werden kann (meist 30 ml)), maximal 5 mal am Tag. Dann kannst du alle 1-2 Tage eine Preportion streichen. Berichte mir dann täglich, wie es läuft. Die Pre bist du bestimmt bald los.

ModTeam-Stillberatung

Antworten

Zurück zu „Stillforum“