Die Autofrage ab 3 Kindern

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
schocki
Profi-SuTler

Re: Die Autofrage ab 3 Kindern

Beitrag von schocki »

Nusserl: Wann habt Ihr den Joie gekauft? Der ist der einzige der bei uns in die 3. Reihe passt, aber nicht lieferbar :( . Sonst müssen wir eine neue Babyschale kaufen.

Daisy: Ein Sitz ohne Stützfuß kann ja fast überall hin, aber mit Stützfuß gestatten einige Hersteller nicht wenn es Bodenfächer gibt. Je nach Auto und/oder Sitzhersteller gibt es da deutliche Unterschiede.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

schocki hat geschrieben:Nusserl: Wann habt Ihr den Joie gekauft? Der ist der einzige der bei uns in die 3. Reihe passt, aber nicht lieferbar :( . Sonst müssen wir eine neue Babyschale kaufen.
Mitte Dezember bei der Reboard Beraterin meines Vertrauens in der Schweiz. Ich hatte Glück und sie hat mir ihr letztes Modell verkauft.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Rotschopf »

Zu Isofix: Isofix ist nicht zwingend sicherer als die Befestigung mit dem Autogurt, nur bequemer wenn man häufiger umbaut. Und bei den ADAC-Tests zählt bspw. die Sicherheit nur mit 50%, Bedienung und Ergonomie gehen dann ebenfalls zu 50% ein. Sitze ohne Isofix werden wegen möglicher Einbaufehler schnell abgewertet.

Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass ein PKW-Hersteller auf allen Isofix-Sitzen auch Kindersitze zulässt. Einzelsitze können ja z.T. an unterschiedlichen Plätzen stehen.
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Nusserl: Da hattet Ihr aber Glück. Wir waren auch Mitte Dezember beim Reboardhändler unseres Vertrauens und konnten den Joie testen, aber Er hatte nur noch den (unverkäuflichen) Vorführer. Jetzt hoffe ich, dass es den wirklich ab Mitte/Ende des Monats wieder gibt.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Rotschopf hat geschrieben:Zu Isofix: Isofix ist nicht zwingend sicherer als die Befestigung mit dem Autogurt, nur bequemer wenn man häufiger umbaut. Und bei den ADAC-Tests zählt bspw. die Sicherheit nur mit 50%, Bedienung und Ergonomie gehen dann ebenfalls zu 50% ein. Sitze ohne Isofix werden wegen möglicher Einbaufehler schnell abgewertet.

Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass ein PKW-Hersteller auf allen Isofix-Sitzen auch Kindersitze zulässt. Einzelsitze können ja z.T. an unterschiedlichen Plätzen stehen.
Beim Sharan kann man die Sitze aus der 3. und 2. Sitzreihe nicht tauschen (also beim aktuellen Sharan, beim alten gings glaube ich).

Ehrlich gesagt find eich Isofix nicht unbedingt einfacher zum umbauen. Ich find edas imemr ein Gewürge. Super finde ich Isofix bei den Sitzen der Klasse 2/3, da man die dann wenn kein Kind mitfährt nicht noch zusätzlich sichern muss (was ich gerne mal vergesse :oops: ).

Und natürlich muss man auch noch schauen, was der Sitzhersteller sagt.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Morgaine47 hat geschrieben:Ich gehe auch davon aus, dass auf einen Sitz mit Isofix auch ein Kindersitz darf. Ansonsten wäre ja Isofix völlig bescheuert an dem Sitz.
Ja klar. Aber halt nicht jeder Kindersitz. Wir haben einen Citreon grande picasso mit 3 Isofixen in der zweiten Reihe. Rechts und links ist aber je eines dieser blöden Bodenfächer. Sprich: Klar, haben wir da Kindersitze, aber halt keine mit Stützfuß. So fährt A. im Cybex Gruppe II/III mit Isofix und J. im Cybex Gruppe I-III mit Fangkörper. Baby muss in die Mitte, nur dort kein solches Staufach ist. Also klar: Kindersitze gehen auf allein drei Sitzen, auch solche mit Isofix. Aber Standfuß geht halt nur in der Mitte. Wenn dem nicht so wäre, würde J. evt. auch noch Reboarder fahren. Ich finde das jetzt bei einem knapp 4jährigen, der im Fangkörpersitz super sitzt nicht tragisch, aber klar: noch sicherer wäre eigentlich schon Reobarder mit Standfuß.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

daisy hat geschrieben:Sag mal, muschelsucherin. Ist denn der multivan so viel kleiner als dein jetziges Auto?
Nee, der Multi ist genauso groß aber komfortabler.

Aber der Sharan ist viel wendiger.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Mal gucken, wir fahren den jetzt halt mal die 3 Jahre und danach gibt´s ja eh ein neues Auto.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Ja, glaub ich, dass der viel wendiger ist. Ist doch toll, dass ihr das ausprobieren könnt und dann könnt ihr wieder neu überlegen.

Ich mag jetzt halt unbedingt einen Bus haben, vielleicht ärger ich mich auch, weil ich eigentlich nicht gerne so große Dinger fahre. Aber immerhin kann ich dann endlich auch mal ein anderes Kind mitnehmen :wink:
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

daisy hat geschrieben: Ich mag jetzt halt unbedingt einen Bus haben, vielleicht ärger ich mich auch, weil ich eigentlich nicht gerne so große Dinger fahre. Aber immerhin kann ich dann endlich auch mal ein anderes Kind mitnehmen :wink:
Das kann ich im Sharan mit 7 Sitzen auch.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“