LINKSHÄNDER Austausch

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

AW: LINKSHÄNDER austausch

Beitrag von WiLada »

Johana mein Sohn hat eine Kinder Sicherheitsschere damit kann er auch mit links schneiden..sind ja nicht geschliffen

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Johana
Power-SuTler

Re: AW: LINKSHÄNDER austausch

Beitrag von Johana »

WiLada hat geschrieben:Johana mein Sohn hat eine Kinder Sicherheitsschere damit kann er auch mit links schneiden..sind ja nicht geschliffen

Ja, klingt logisch. Nun habe ich die linkshänder Schere aber schon gekauft :wink: . Sicherheitsscheren haben wir gar nicht, glaube ich. Nur normale Bastelscheren. Bislang gab es keine Unfälle :) .

Danke für den Hinweis :D !
MaareMum
Dipl.-SuT

AW: LINKSHÄNDER austausch

Beitrag von MaareMum »

Also ich halt ja auch nix von Umlernen aber ich glaub, die Kinder sollten doch auch mit den üblichen Rechtshänderdingen umgehen können, die einem in Beruf und Alltag so begegnen. Wenn unser Kind linkshändig ist (was ich im Verdacht hab), dann bekommt er zwar ne Linkshänderschere aber soll dann ruhig auch mit unseren Rechtshänderscheren üben.
Ich hab nen chirurgischen Kollegen, der ist Linkshänder. Der hätte den Beruf nicht, wenn er nicht mit ner Rechtshänderschere schneiden könnte.

Musikinstrumente würd ich auch auf jeden Fall die Linkshändervariation nehmen!

Was sich mir allerdings gar nicht erschliesst, ist das Buttermesser. Da kann ich mir einfach nicht vorstellen, was mit dem händigen Buttermesser besser gehen soll. An so nem Ding ist doch nix dran ausser Griff und stumpfes Blatt. Was macht ihr mit euren Buttermessern, dass man das nicht mit links machen kann???
WiLada hat geschrieben:Johana mein Sohn hat eine Kinder Sicherheitsschere damit kann er auch mit links schneiden..sind ja nicht geschliffen
Das Problem bei Scheren liegt nicht am Schliff sondern an der Flexibilität im Gelenk. Beim Schneiden drückt man mit den Fingern das Gelenk so, dass die Schliffkanten aufeinanderdrücken. Der Linkshänder drückt mit der gleichen Bewegung aber die Schliffkanten auseinander. Bei der Linkshänderschere sind die zwei Scherenglieder im Gelenk vertauscht.
Wenn die Schere steiff genug im Gelenk ist (wie viele dieser plastikummantelten Sicherheitsscheren), dann gehts auch. Oder meinst du was ganz anderes mit Sicherheitsschere?

Gesendet von meinem Milestone mit Tapatalk 2
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Re: LINKSHÄNDER austausch

Beitrag von SchneFiMa »

Das mit den Instrumenten lasse ich auf uns zukommen. Wir müssen ja bei unserer Großen eh gucken, welches Instrument sie spielen könnte, da ihr Arm ja noch immer etwas eingeschränkt ist. Also einen geigenbogen könnte sie mit rechts wohl nicht führen. Aber da hat sie noch Zeit.

Meine schneidet übrigens mit rechts, eines der wenigen Dinge.

Wir haben letztes Jahr im Urlaub von unserer Wirtin auch einen tollen Satz zu hören bekommen. Sie hatte uns Stifte und Blätter gebracht, da wir aufs Essen warteten. Sie sah Schnecki malen und sagte: "Na, das übst du aber noch mit der schönen Hand" :shock: Wir haben ihr gesagt, sie hätte zwei schöne Hände und was das auf sich hat, da sagte sie doch glatt: "Na mit ein bisschen Disziplin wird das schon" ... da war selbst mein Mann sprachlos, was er selten ist.

Oft kamen auch schon die Sprüche "Sag mal mit der schönen Hand guten Tag" arghh.... da kann ich mich echt ärgern. Erstens bin ich froh, wenn sie guten Tag sagen, dann noch die Hand reichen, aber wir üben jetzt erst, dass man eben mit der rechten Hand guten Tag sagt. Aber schön und nicht schöne Hand gibts hier auch nicht.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Johana hat geschrieben:Jusl, ist bei dir auch eine der Zwillingstöchter linkshändig?
Ja, eine meiner Zwillinge ist das linkshändige Kind. Alle anderen sind rechtshändig.
Wenn unser Kind linkshändig ist (was ich im Verdacht hab), dann bekommt er zwar ne Linkshänderschere aber soll dann ruhig auch mit unseren Rechtshänderscheren üben.
Ich hab nen chirurgischen Kollegen, der ist Linkshänder. Der hätte den Beruf nicht, wenn er nicht mit ner Rechtshänderschere schneiden könnte.
Also das seh ich auch locker: Mein L-Kind kann super links mit RH-Scheren schneiden. Und ich kann auch mit der rechten Hand super mit LH-Scheren schneiden - das ist reine Übungssache.
Chirurgen müssen eh mit BEIDEN Händen sehr geschickt sein und Instrumente beidseitig führen können, auch die Rechtshänder. ;-)

LG
Julia
tragmich
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von tragmich »

jusl hat geschrieben: Naja, irgendwann wird's hoffentlich normal werden, dass Leftis auch selbstverständlich linkshändig handeln "dürfen".
DANKE!!!!!!!!!!!!! Wo ist der GEFÄLLT MIR Button?
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

tragmich hat geschrieben:
jusl hat geschrieben: Naja, irgendwann wird's hoffentlich normal werden, dass Leftis auch selbstverständlich linkshändig handeln "dürfen".
DANKE!!!!!!!!!!!!! Wo ist der GEFÄLLT MIR Button?
Jaaaaaaaaaaaaa ich will auch einen gefällt mir Button

Zum Buttermesser
ich glube die heißen richtig MENÜ-Messer sorry

also sind die die beim bestekt zum Essen dabei sind.
(unsere Buttermesser von TCM sind übrigens geschliffen)
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

WiLada hat geschrieben:Er malt und isst auch seit je her mit links. Ich mag halt nicht vier Jahre warten weil ich es ihm bis dahin ja einfacher machen könnte ..auch im Kiga wenn ee irgendwann geht bzgl basteln und so denke ich..

Das verstehe ich jetzt nicht? Was ist denn so anders oder so besonders, wenn er Linkshänder ist? Und was könntest du ihm leichter machen?

Mein Sohn hat tatsächlich von Anfang an die linke Hand bevorzugt, schon seine Krankengymnastin hat bei ihm mit einem Jahr gemutmaßt, dass er wohl Linkshänder ist, das war recht ausgeprägt und irgendwie klar. Da ich selbst -wie ich oben schrieb wohl wahrscheinlich- Linkshänder bin, für mich jetzt auch nicht ungewöhnlich. Weder im Kiga noch jetzt in der Schule war das besonders Thema. In Elterngesprächen im Kiga wurde halt mal kurz von der Erzieherin festgestellt, dass er die linke Hand bevorzugt, und fertig. Er war ja nun auch nicht das einzige Linkshänderkind dort. Vor der Einschulung und auch danach war das ebenfalls kein besonderes Thema, man hat es zur Kenntnis genommen und ihn gelassen. Auf dem ersten Elternabend hat die Lehrerin das Thema Händigkeit nur ganz kurz angesprochen und auf gewisse Dinge hingewiesen. Mehr nicht.

Das Thema hatte bei uns irgendwie bislang nie besondere Aufmerksamkeit. Mir ist zB erst vor kurzem mal aufgefallen, dass meine beiden Großen ihre Plätze in der Küche auf der Bank "falsch" ausgesucht haben, weil das Linkshänderkind rechts vom Rechtshänderkind sitzt :wink: . Es stört sie aber auch nicht, wenn es eng wird, rücken sie halt voneinander weg.
maerz hat geschrieben:Ich find's interessant, aber nicht ungewöhnlich und wundere mich gerade darüber, dass es ganze Bücher über Linkshändigkeit gibt.

Nichts für ungut, aber Linkshändigkeit ist doch keine Krankheit oder Behinderung. Ich sehe da, ehrlich gesagt, keinen speziellen Förderbedarf.
Auch meine Meinung. Ich wundere mich ebenfalls. Linkshänderschere und -füller sind sicherlich sinnvoll, bei den Instrumenten sehe ich den Sinn auch ganz klar, aber ansonsten? Ich hab seit jeher mit der linken Hand und einer Rechtshänderschere geschnitten und spezielle Messer oder so haben wir nicht, finde ich auch überflüssig.

Tests finde ich dann sinnvoll, wenn das Kind scheinbar keine Hand bevorzugt, sondern beide gleichmäßig benutzt (wie es ja bei mir damals angeblich war). Würde ich aber auch erst vor der Einschulung machen. Ansonsten, wenn die Händigkeit klar und eindeutig ist, warum noch testen?
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
(ka)
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von (ka) »

Ich mag bei Gaby unterschreiben. Meine Tochter ist Linkshänderin. Immer schon. War von Anfang an klar. Ihr Vater ist auch Linkshänder. Es war nie Thema bei uns. Sie hat eine Linkshänder-Schere benutzt aber auch andere, die hier im Haushalt rumfliegen. Sie malt und bastelt den ganzen Tag. Im Kinderladen war das auch nie Thema. Sie weiss wie Linkshänderscheren aussehen und sie nimmt sich dann die entsprechende. Ich habe mit noch niemandem darüber Gespräche geführt. Kam noch nie dazu. Warum auch?
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
aniliy
Profi-SuTler

Beitrag von aniliy »

Ich schleich mich hier auch mal mit ein.
Meine Große ist auch ne Linkspfote. Bei der Kleinen hab ich ehrlich noch gar nicht drauf geachtet, die Mittlere ist rechts.

Für Lenke hab ich bisher eine Schere, aber sie schneidet genau so gern mit den Rechtshänderscheren, ganz ohne Probleme. Für die Schule will ich einen Anspitzer besorgen, vielleicht ein Lineal, und später einen Füller.
Bei dem Messer bin ich mir nicht ganz sicher, vielleicht, aber wenn nur eines und dann müsste sie definitiv zwischendurch auch andere benutzen, wenn es dreckig ist. Sonst kommt sie hier aber eigentlich sehr gut klar. Ich muss auch sagen das wir nie auch nur einen negativen Kommentar geerntet haben bisher! Und im Kindergarten gibt es ganz selbstverständlich auch Linkshänder Scheren.

Genetisch sind wir wohl auch interessant ^^
Mein Mann ist der rechte Zwilling, mein Schwager ein halb umerzogener Linkshänder. Das war aber damals nicht bewusst, er hat sich etwas hier und etwas da zusammengesammelt. Das eine macht er so das andere eben so.

Ich weiß nicht was ich bin. Eigentlich bin ich schon ein Rechtshänder. Ich schreibe, male, schneide... rechts. Ich kann vieles aber auch sehr gut mit Links. Wenn man mal unter Teenys in einer Gruppe z.B. aus Spaß alles mit der falschen Hand gemacht hat bin ich immer aufgefallen darin das es mir nicht so große Probleme bereitet. Wenn eine Schraube z.b. rechts schwer zu erreichen ist, dreh ich sie eben auch mit Links ein.

Und wo hat meine Tochter nu das Linke demnach her? :lol: Vom Schwager, der die gleichen Gene hat wie Papa... wo schlummern die Linksgene?! Oder bin ich anders wie gedacht?!

Ich halte übrigens mein Blatt extrem schräg obwohl ich mit rechts schreibe. Hat das was zu bedeuten?! :P
Aniliy
mit Lenke 10/05, Lotta 6/08 & Merle 6/11
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“