Natürlich! Wäre ich die Designerin eines Entwurfes, das einen persönlichen Hintergrund hat und mir sehr wichtig ist und "nahe steht", und dann taucht ein für meinen Geschmack extrem ähnliches Design auf das gewebt werden soll, dann würde ich mich sofort an Girasol wenden. Das macht ja auch Sinn. Schliesslich sagt Girasol selbst, dass zu ähnliche Designs nicht gewebt werden. Ich würde mich da aber nicht drauf verlassen, sondern nochmal konkret nachhaken und drauf hinweisen, dass ich das nicht möchte, dass ein zu ähnliches Design entsteht.Mika01 hat geschrieben:Hier ist immer die Rede davon abzuwarten wie es dann aussieht das Unidos ...und dann kann man immer noch mecken...
ABER dann ist es doch schon zuspät...also wenn ich als Love deseinerin denken würde das ist mir zu ähnlich dann beschwere ich mich doch direkt bei Gira und warte nicht ab bis das andere Tuch da ist... denn was kann man denn dann machen , wenn es sich wirklich " zum verwechseln ähnelt" ..........nichts...
Letztendlich entscheiden würde es dann aber Girasol, ob sie den Entwurf durchgehen lassen oder nicht.
Auch hätte ich als Designerin des Entwurfes die Möglichkeit, mich an den Ersteller des "Kopieentwurfes" zu wenden und zu bitten, den Entwurf zurückzuziehen mit Hinweis darauf, dass ein sehr ähnliches Tuch einfach schon existiert und ich das nicht gutheissen würde.
Das alles betrifft aber die Designerin des ursprünglichen Entwurfes. Wir anderen dagegen - was haben wir damit zu schaffen? Klar, wir können diskutieren und unsere Meinung kundtun. Was ja hiermit geschieht. Zum jetzigen Stand der Dinge jedoch - das Tuch ist bereits in der Weberei, es ist nichts mehr dran zu ändern - ist es aber doch wirklich am sinnvollsten, das fertige Tuch abzuwarten. Momentan ist die Ähnlichkeit ja basierend auf einem Entwurf, der - wie die Erfahrung schon oft gezeigt hat - letztendlich ganz anders aussehen bzw wirken kann als das fertige Tuch. Zwar ist der Entwurf ähnlich und die Farben, aber letztendlich könnte das Tuch uns ja auch überraschen und das Ergebnis ganz anders sein, als wir es uns jetzt anhand des Entwurfes vorstellen.
Im Moment wird ja ein fertiges Tuch mit einem Entwurfsbild verglichen. Das ist ein Bisschen wie Äpfel und Birnen vergleichen. Oder über (mehr oder weniger) ungelegte Eier gackern. Mehr als spekulieren, wie das Tuch in echt aussehen könnte und wie ähnlich es demzufolge dem Love sein wird, können wir schliesslich gerade nicht.
Wenn es fertig ist und wir Bilder sehen - dann schon. Dann können wir - wir breite Masse - uns darüber auslassen, und sollte es tatsächlich dem Love wie aus dem Streifentüchergesicht geschnitten sein, dann werde ich aus vollstem Herzen in die Protestrufe mit einstimmen. Aber bis dahin läuft der Protest ohnehin ins Leere. Die einzige, die WIRKLICH vielleicht etwas bewirken könnte (bzw hätte können - nun sicher auch nicht mehr...) an geeigneter Stelle, ist die Love-Designerin selbst.