Girasol Unidos vs Love

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Pupu
Dipl.-SuT

Re: Girasol Unidos vs Love

Beitrag von Pupu »

Mika01 hat geschrieben:Hier ist immer die Rede davon abzuwarten wie es dann aussieht das Unidos ...und dann kann man immer noch mecken...

ABER dann ist es doch schon zuspät...also wenn ich als Love deseinerin denken würde das ist mir zu ähnlich dann beschwere ich mich doch direkt bei Gira und warte nicht ab bis das andere Tuch da ist... denn was kann man denn dann machen , wenn es sich wirklich " zum verwechseln ähnelt" ..........nichts...
Natürlich! Wäre ich die Designerin eines Entwurfes, das einen persönlichen Hintergrund hat und mir sehr wichtig ist und "nahe steht", und dann taucht ein für meinen Geschmack extrem ähnliches Design auf das gewebt werden soll, dann würde ich mich sofort an Girasol wenden. Das macht ja auch Sinn. Schliesslich sagt Girasol selbst, dass zu ähnliche Designs nicht gewebt werden. Ich würde mich da aber nicht drauf verlassen, sondern nochmal konkret nachhaken und drauf hinweisen, dass ich das nicht möchte, dass ein zu ähnliches Design entsteht.

Letztendlich entscheiden würde es dann aber Girasol, ob sie den Entwurf durchgehen lassen oder nicht.

Auch hätte ich als Designerin des Entwurfes die Möglichkeit, mich an den Ersteller des "Kopieentwurfes" zu wenden und zu bitten, den Entwurf zurückzuziehen mit Hinweis darauf, dass ein sehr ähnliches Tuch einfach schon existiert und ich das nicht gutheissen würde.

Das alles betrifft aber die Designerin des ursprünglichen Entwurfes. Wir anderen dagegen - was haben wir damit zu schaffen? Klar, wir können diskutieren und unsere Meinung kundtun. Was ja hiermit geschieht. Zum jetzigen Stand der Dinge jedoch - das Tuch ist bereits in der Weberei, es ist nichts mehr dran zu ändern - ist es aber doch wirklich am sinnvollsten, das fertige Tuch abzuwarten. Momentan ist die Ähnlichkeit ja basierend auf einem Entwurf, der - wie die Erfahrung schon oft gezeigt hat - letztendlich ganz anders aussehen bzw wirken kann als das fertige Tuch. Zwar ist der Entwurf ähnlich und die Farben, aber letztendlich könnte das Tuch uns ja auch überraschen und das Ergebnis ganz anders sein, als wir es uns jetzt anhand des Entwurfes vorstellen.

Im Moment wird ja ein fertiges Tuch mit einem Entwurfsbild verglichen. Das ist ein Bisschen wie Äpfel und Birnen vergleichen. Oder über (mehr oder weniger) ungelegte Eier gackern. Mehr als spekulieren, wie das Tuch in echt aussehen könnte und wie ähnlich es demzufolge dem Love sein wird, können wir schliesslich gerade nicht.

Wenn es fertig ist und wir Bilder sehen - dann schon. Dann können wir - wir breite Masse - uns darüber auslassen, und sollte es tatsächlich dem Love wie aus dem Streifentüchergesicht geschnitten sein, dann werde ich aus vollstem Herzen in die Protestrufe mit einstimmen. Aber bis dahin läuft der Protest ohnehin ins Leere. Die einzige, die WIRKLICH vielleicht etwas bewirken könnte (bzw hätte können - nun sicher auch nicht mehr...) an geeigneter Stelle, ist die Love-Designerin selbst.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

Hi

Ich kann schon nachvollziehen, dass es einen als Designer verletzt. Ich finds zum Beispiel immer noch sehr seltsam, dass Girasol selber ein Tuch Turmalin genannt hat, nachdem ich meinem Design den Namen Turmalina gab. Das macht mich etwas traurig. Aber was solls .. Thats life!

Zhea
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
Knuddelschaf
gehört zum Inventar

Beitrag von Knuddelschaf »

Ehrlich gesagt kann sich meiner Meinung nach hier keine Seite mit Ruhm bekleckern.
Die einen regen sich über ein Tuch auf, das vielleicht einem vorhandenen ein Stück weit ähnlich sehen könnte (was ich immer noch nicht schlimm finde, da es nach wie vor 2 unterschiedliche Tücher mit unterschiedlichem Hintergrund sind), die anderen regen sich über Entwurfbilder hier im Forum auf (schade!!!), werfen mit Unterstellungen um sich ("die sind nur neidisch, weil sie keines bekommen" - nun, ich bin in beiden Foren, bin ATTA, liebe mein Love und schwarz mag ich selbst trotzdem nicht an meinem Baby haben) und die Gehässigkeit mancher User ist kaum zu überlesen...

Es wäre schön, wenn beide Seiten sich wieder beruhigen würden und der Austausch beiderseits wieder auf vernünftiger Ebene abliefe. Dazu gehört m.E. jedoch auch, dass man (sachlich) über Entwürfe diskutieren kann/darf und diese nicht beleidigt gelöscht werden müssen.
Für mich sind Ähnlichkeiten zwischen den Tüchern zwar durchaus zu sehen, genauso sehr unterscheiden sich die Tücher aber auch. Es sind so schöne Farbkombinationen und eigentlich ist es doch ideal: Diejenigen, denen das Love zu hell ist, werden Freude am Unidos haben. Und diejenigen, denen das Unidos zu dunkel/schwarz ist, werden freudig das Love tragen. Und ein paar wird es sicher auch geben, die dennoch beide Tücher haben wollen. :mrgreen:
Liebe Grüße

Mama von 3 Mausejungs *06/06, *08/08 und *03/12 und kleinem Sternenhimmel

Zertifizierte Trageberaterin der "Die Trageschule" Dresden
Knuddelschaf
gehört zum Inventar

Beitrag von Knuddelschaf »

TinaundCJ hat geschrieben:
Knuddelschaf hat geschrieben:
Wegen dem von Girasol selbst auferlegten "Webverbot" für ähnliche Tücher: Ich denke, die haben da teilweise selbst keinen Überblick mehr, welche Designs es bereits gab, zumal es inzwischen ja dermaßen viele Girasols gibt, mitunter in Kleinstauflagen...
Da würde ich Dir uneingeschränkt recht geben...wenn es 1. nicht dieses selbstaufgelegte Webverbot geben würde und 2. das Love nicht gerade nachgewebt werden würde (und das auch mit unterschiedlichen Schussfäden und Webarten) :wink:
Wobei sich mir dann wiederum die Fragen auftun, was Girasol als "zu ähnlich" interpretiert (da ist reichlich Spielraum) oder wie viele Leute da vielleicht hintendran stehen in der Auftragsannahme/-bearbeitung?
Oder können sie sich das fertige Tuch aufgrund ihrer Erfahrungen o.ä. besser vorstellen als unser eins, dass sie beides weben? Das wäre ein Punkt, der mich sehr interessieren würde. :)
Liebe Grüße

Mama von 3 Mausejungs *06/06, *08/08 und *03/12 und kleinem Sternenhimmel

Zertifizierte Trageberaterin der "Die Trageschule" Dresden
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

ach mensch...*seufz*...

als olga von slingomama das lilia hat weben lassen,da gab es doch auch keinen der gemeckert hatte---denn es sind genau die gleichen streifen-arten wie bei der 20,25 und 26 ...girasol hat es gewebt-also sollte es doch o.k. gehen-oder ???

soooooooooooooo viele möglichkeiten gibt es bei streifen nun mal nicht mehr...egal ob es 3,5,7 oder mehr streifen sind---sie werden die gleiche form haben... ;) und streifen,die feine streifen als farbverläufe haben,werden sich nun mal "ähneln"... immerhin sehen babys nach der geburt auch alle wie babys aus---und keiner beschwert sich... ;)

ich habe den entwurf des unidos schon vor einer weile mal gesehen,weil mich jemand um meine meinung fragte per PN und hilfe wegen des schussfaden suchte...und mir fielen die schwarzen streifen auf---doch ans love habe ich nie gedacht...denn das love ist ganz anders von der wirkung her...das ist nun wiedre meine ganz persönliche sicht... :D

ich selbst mag kein schwarz und mir ist das unidos zu düster-wirkend...meinen "nerv" trifft das love eher...und so wird es menschen geben,die eben lieber das mit schwarz wollen...und andere evtl beide kaufen...das ist doch o.k. :)

immerhin bietet girasol z.b. das turmalin-diamond an---und niina in finnland auch-als exclusives...das ist doch auch o.k. !

und beim turmalin habe ich nie ans turmalina von zhea gedacht,weil es eben ganz anders ist... :)

ich hatte selbst beim designen des sut-girasol-TT einen vorschlag eingereicht,der der 26 ähnlich war- und eine andere sutlerin ebenso ähnlich...ich habe dann noch andere ideen eingereicht und das abstimmen war schon ganz schön "aufreibend"... ;)

es ist doch schön,wenn das love eine art "gegensatz-TT" hat und so eben die zufrieden sind,denen das love weniger zusagte...

evtl könntet ihr alle bei girasol selbst nachfragen,wenn es euch interessiert,wieso sie das weben lassen...ohne deren einverständnis würde kein exclusives gewebt...seien wir doch einfach jede(r) zufrieden mit dem was wir haben oder worauf wir warten... ;)

ich reiche als nichtraucherin mal virtuelle die friedenspfeife in die runde:
Bild

:D
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
TinaundCJ
alter SuT-Hase

Beitrag von TinaundCJ »

antje143 hat geschrieben:ach mensch...*seufz*...

als olga von slingomama das lilia hat weben lassen,da gab es doch auch keinen der gemeckert hatte---denn es sind genau die gleichen streifen-arten wie bei der 20,25 und 26 ...girasol hat es gewebt-also sollte es doch o.k. gehen-oder ???

soooooooooooooo viele möglichkeiten gibt es bei streifen nun mal nicht mehr...egal ob es 3,5,7 oder mehr streifen sind---sie werden die gleiche form haben... ;) und streifen,die feine streifen als farbverläufe haben,werden sich nun mal "ähneln"... immerhin sehen babys nach der geburt auch alle wie babys aus---und keiner beschwert sich... ;)

ich habe den entwurf des unidos schon vor einer weile mal gesehen,weil mich jemand um meine meinung fragte per PN und hilfe wegen des schussfaden suchte...und mir fielen die schwarzen streifen auf---doch ans love habe ich nie gedacht...denn das love ist ganz anders von der wirkung her...das ist nun wiedre meine ganz persönliche sicht... :D

ich selbst mag kein schwarz und mir ist das unidos zu düster-wirkend...meinen "nerv" trifft das love eher...und so wird es menschen geben,die eben lieber das mit schwarz wollen...und andere evtl beide kaufen...das ist doch o.k. :)

immerhin bietet girasol z.b. das turmalin-diamond an---und niina in finnland auch-als exclusives...das ist doch auch o.k. !

und beim turmalin habe ich nie ans turmalina von zhea gedacht,weil es eben ganz anders ist... :)

ich hatte selbst beim designen des sut-girasol-TT einen vorschlag eingereicht,der der 26 ähnlich war- und eine andere sutlerin ebenso ähnlich...ich habe dann noch andere ideen eingereicht und das abstimmen war schon ganz schön "aufreibend"... ;)

es ist doch schön,wenn das love eine art "gegensatz-TT" hat und so eben die zufrieden sind,denen das love weniger zusagte...

evtl könntet ihr alle bei girasol selbst nachfragen,wenn es euch interessiert,wieso sie das weben lassen...ohne deren einverständnis würde kein exclusives gewebt...seien wir doch einfach jede(r) zufrieden mit dem was wir haben oder worauf wir warten... ;)

ich reiche als nichtraucherin mal virtuelle die friedenspfeife in die runde:
Bild

:D

Das Lilia ist optisch natürlich zu 100% anders als 20,25 und 26 :wink:

Das kann man damit nicht vergleichen finde ich.
Liebe Grüsse von Tina mit Chiara Jolina*16.04.07* und Colin Jack*15.05.09* an der Hand,Chana Jasmin*19.11.10* auf dem Arm und 2 Sternchen im Herzen

Bis Sonntag (13.5) Inetlos

BildBild
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

TinaundCJ hat geschrieben:
Das Lilia ist optisch natürlich zu 100% anders als 20,25 und 26 :wink:

Das kann man damit nicht vergleichen finde ich.

doch,denn es sind die gleichen streifen (abstände,breiten und sicher auch anzahl)...und die beiden lila-farben + das rot sidn auch die gleichen... ;)
sie wirken aber ganz verschieden,was sicher auch am anderen schussfaden liegt und den anderen farben...

das denke ich beim unidos auch...es wir einfach ein dunkler wirkendes TT sein,denn schwarz wird selbst mit hellen schuss dunkel bleiben...

ich bin weiter auf das einzige mit roten schuss neugierig ,und wenn ich mein love mit roten schuss bekomme,dann können wir die beiden ja mal vergleichen... ;)
Bild
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

antje143 hat geschrieben:
ich bin weiter auf das einzige mit roten schuss neugierig ,und wenn ich mein love mit roten schuss bekomme,dann können wir die beiden ja mal vergleichen... ;)
oh, ich auch- aber meines wird ja diamant rot sein :lol:

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
TinaundCJ
alter SuT-Hase

Beitrag von TinaundCJ »

Ich meine nicht die Streifenanzahl,sondern die Farbe ansich....

20,25 und 26 sind ja keinen reinen Lila-Roten-Weissen Tücher.

Deswegen meine ich,dass man sie damit nicht wirklich vergleichen kann.

Bei dem Vorschaubild kommt das Unidos optisch dem Love zu,wenn wir mal in Prozente sprechen,95% nah.....lediglich wirklt darauf der einzigste Unterschied in den schwarzen Streifen am Ende und den lediglich einheitlich hellen Farbe in der Mitte.

Es gab vom Love doch auch so ein Entwurf oder gab es nur von Anfang an das Fadenbild?

Weiss ich gar nicht mehr,wäre mal interessant zu sehen,wenn es einen digitalisierten Entwurf gab.
Liebe Grüsse von Tina mit Chiara Jolina*16.04.07* und Colin Jack*15.05.09* an der Hand,Chana Jasmin*19.11.10* auf dem Arm und 2 Sternchen im Herzen

Bis Sonntag (13.5) Inetlos

BildBild
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

vom love gab es nur das fadenbild...und ich weiß,das kirikiri nächtelang dann an den streifen nach dem goldenen schnitt gesessen hat...

und ganz ehrlich, selbst das love sieht dem creme de la creme ähnlich...das sind so zarte farben und keiner hat das was gesagt...die farbkarte von girasol ist nun mal begrenzt--es bekommen alle die gleichen und wenn es kleine feine unterschiede gibt,dann ist es eben so...es gibt auch TH,die der manduca ähnlich sind und doch sind sie durch kleine und evtl größere feinheiten anders---da klagt manduca dch auch nicht-oder ???

das rad kann nun mal kein 2. mal erfunden werden... ;)

ich habe mit kirikiri telefoniert und sie selbst wirkt relativ gelassen und nur das was an "unterstellungen" von anderer seite rüber kam,das ist echt ärgerlich... denn menschen ohne zu kennen und ohne direkt bei ihen nachzufragen einfach mal dinge zu unterstellen und wenig schöne sachen zu schreiben,das ist echt deftig...
und ich glaube,wenn kirikiri ein problem hätte, oder hat,dann wird sie es angehen...der weg übers forum wird nicht ihrer sein...das müßte dann direkt an girasol gerichtet sein...alles andere hat ja wenig sinn-oder ??? sich hier "aufzureiben" und da energie reinzupuschen bringt keinen weiter... :)

deswegen bitte einfach das schöne sonnige wochenende geniessen und wir freuen uns auf das love ,jede(r) wie es individuell bestellt wurde... :)

ich bekomme eins mit roten schuss als diamond und eins mit orangen schuss und KK...nur das zählt doch,oder ??? ;)
Bild
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“