Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.

Moderator: britje

Antworten
Lösche Benutzer 7240

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich werfe mal wieder meinen Mann ins Rennen für die andere Perspektive, der geht jobbedingt viel essen und das klappt gut. In der Kantine geben sie sich ebenfalls große Mühe und auch die Pommes in der Badi hat er immer gut vertragen. Vorher Speisekarte angucken oder anrufen ist sicher eine gute Idee. Und wenn der Koch glutenfrei mit vegan verwechselt oder Gluten für eine Chilisorte hält (beides schonmal passiert), dann isst man da lieber nicht.
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

prinzessinzwerg hat geschrieben: 28.12.2023, 19:24 Es gibt die "Find me glutenfree" App. Die nutzen wir im Ausland sehr gern. Für Deutschland ist die "Zöliakie-Austausch"-Gruppe bei Facebook meine Quelle um Restaurants zu finden, die sicher glutenfreies Essen anbieten.

So wirklich in einem unbekannten Restaurant waren wir in den 4 Jahren noch nie. Wir haben immer vorher recheriert und gelesen oder sogar angerufen.
Die App habe ich auch gefunden, das machte auf mich auch erstmal einen guten Eindruck, aber ich bin auch verunsichert, nachdem ich von Mehlstaub gelesen habe. Wir haben z.b. nicht weit weg von hier eine Pizzeria, die auch Glutenfreie Pizza anbietet. Die meisten Rezensionen bei "find me GF" sind gut, aber ich frage mich schon wie das klappen soll, in einem Laden glutenfreie und glutenhaltige Pizza anzubieten. Kann man da Kreuzkontaminationen verhindern? Die glutenfreien Pizzen werden auf extra Blechen gebacken. Ich wäre wahrscheinlich experimentierfreudiger, wenn ich es merken würde, wenn ich Gluten zu mir nehme...
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Gibt es noch ein Forum außerhalb von Facebook? Ich habe keinen Facebook Account.
prinzessinzwerg
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzessinzwerg »

Im Vapiano z.B. wurde statt Weizenmehl Reismehl zum Ausrollen der Pizzen genutzt. Damit wird schonmal nix dadurch kontaminiert.

Aber das muss man dann halt erfragen.
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)

„Es gibt nur einen Weg: Widerlegen, widersetzen, widerstehen“
TineZ
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von TineZ »

britje hat geschrieben: 27.12.2023, 14:32
jali hat geschrieben: 27.12.2023, 13:56 Der Transglutaminase IgA-AK liegt bei 1150
Bingo :cry:
jali hat geschrieben: 27.12.2023, 13:56 Zumindest haben wir eine Top glutenfreie Bäckerei direkt um die Ecke. Und einen glutenfreien Tortenladen....
Hätte ich auch gerne.
Hat jemand ein gutes Berlinerrezept für mich.
Berliner habe ich noch nicht gebacken, aber die Berliner Muffins von Tanja's glutenfreien Rezepten, und die werden hier von allen geliebt.
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Ich habe einen fine dining Gutschein von meinem Geburtstag und habe dort nachgefragt, ob es auch es auch ein glutenfreies Angebot gibt. Mir wurde geantwortet, dass es für jeden Gang auch eine glutenfreie Alternative gibt, dass sie aber nur über eine kleine Küche verfügen und daher einen separaten Bereich für die Verarbeitung glutenfreier Speisen haben. Auch wenn man natürlich auf Hygiene achten würde, könnte man die Verunreinigung mit kleinsten Spuren nicht ausschließen, was ja bei manchen Menschen mit Zöliakie schon Probleme hervorrufen könnte.

Was ja schonmal super ist: sie haben glutenfreie Alternativen und nehmen es ernst. Würdet ihr das riskieren, oder nicht? Wie kann man rausfinden, ob man auf Kleinstmengen reagiert?
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich würde jetzt sagen, dass sich das doch eigentlich bei der regelmäßigen Kontrolle der Blutwerte zeigen müsste, oder?
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 29.12.2023, 17:43 Ich würde jetzt sagen, dass sich das doch eigentlich bei der regelmäßigen Kontrolle der Blutwerte zeigen müsste, oder?
Wie groß ist denn die Bandbreite? Macht es Sinn jetzt einfach solche Dinge, die ich sehr gerne mache, weiterzumachen und zu schauen, ob sich die Blutwerte trotzdem verbessern? Oder erstmal ganz streng den Darm abheilen lassen und dann anfangen glutenfreibEssen zu gehen und schauen, ob die Werte sich wieder verschlechtern?
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Also mit der Bandbreite meine ich die Toleranzgrenze. Gibt es viele Menschen mit Zöliakie, die gegenüber kleineren Kontaminationen unempfindlich sind?
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ich finde, Essen gehen ist die Königsdisziplin bei Zöliakie.
Wir haben damals tatsächlich erstmal eine Weile darauf verzichtet und zu Hause versucht, alles gf zu bekommen. Dann geschaut auf was sie wie reagiert und die nächsten Blutwerte abgewartet.

Als die okay waren und wir uns in der Materie sicherer fühlten, haben wir uns dann auch mal essen gehen getraut.

Das läuft aber eher so ab, dass wir Tagesausflüge machen zu Restaurants, die sicher gf anbieten. Ist dann immer ein Highlight. Spontan ist leider immer schwierig.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“