Masernausbruch in Berlin

Moderator: Marla84

annikki
Dipl.-SuT

Re: Masernausbruch in Berlin

Beitrag von annikki »

ja und in sachsen trifft es wohl besonders leipzig.

mein kinderarzt impft nur 9monatige kinder, wenn sie in eine einrichtung gehen sollen, ansonsten mit 13 monaten. mein mann hat das erfragt. ich kann vom kia die impfung bekommen, muss aber einige tage vorher anrufen, damit sie den impfstoff besorgen können. aalso warten wir noch bis juli.

einen artikel habe ich noch gefunden, wobei ich auch nicht glaube, dass sich impfgegner von sozialen motiven zum impfen bewegen lassen.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/mas ... -1.2387983
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Ich finds komisch wie die Zahlen so voneinander abweichen. Hier kam im TV ein Bericht in BW seien es 24 Fälle. Laut RKI sind es aber 8.
Hier im Ärzteblatt ist von 900 die Rede, im Survstat komm ich mit 2015 und ganz Deutschland aber auf 715..

Weiß jemand wie das zu erklären ist?
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Selina79 hat geschrieben:Ich finds komisch wie die Zahlen so voneinander abweichen. Hier kam im TV ein Bericht in BW seien es 24 Fälle. Laut RKI sind es aber 8.
Hier im Ärzteblatt ist von 900 die Rede, im Survstat komm ich mit 2015 und ganz Deutschland aber auf 715..

Weiß jemand wie das zu erklären ist?
Survstat hinkt ein bisschen hinterher. Ich glaube so um die zwei Wochen oder noch etwas mehr.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Ja, survstat ist 2 wochen verzögert. Wenn in bw gerade die fallzahl ansteigt, dann findest du das wahrsch. eher auf den lokalen seiten, wenn sie das einstellen. Berlin macht das ja, die haben schon die 9. kalenderwoche komplett und die 10. vorläufig drin, da fehlen aber sicher noch fälle,
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Ach so, und die 900 könnten evtl auch fälle beinhalten, die nicht die referenzdefinition erfüllen...
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Bzw zählen einige Quellen ab Beginn der Welle in Berlin, und das war ja schon Ende 2014, und deswegen zählen da noch ein paar Fälle von 2014 rein, wenn nur allein von der Masernwelle die Rede ist.

Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

annikki hat geschrieben:ja und in sachsen trifft es wohl besonders leipzig.

mein kinderarzt impft nur 9monatige kinder, wenn sie in eine einrichtung gehen sollen, ansonsten mit 13 monaten. mein mann hat das erfragt. ich kann vom kia die impfung bekommen, muss aber einige tage vorher anrufen, damit sie den impfstoff besorgen können. aalso warten wir noch bis juli.

einen artikel habe ich noch gefunden, wobei ich auch nicht glaube, dass sich impfgegner von sozialen motiven zum impfen bewegen lassen.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/mas ... -1.2387983
Der Artikel trieft ja nur so vor Klischees - ganz schlimm.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Sandküste hat geschrieben: Der Artikel trieft ja nur so vor Klischees - ganz schlimm.
Aber immerhin, immerhin steht da drin, was ich hier auch schon desöfteren versucht hab zu erklären.
Von wegen wer nicht impft, informiert sich nicht...

Zitat:
Betsch sagt, gerade die gut Gebildeten würden sich so lange informieren, bis sie glaubten, sie wüssten selbst am besten Bescheid.

Es liegt wohl eher eine "Überinformation" vor. :wink:

War der "Latte Macchiato Mütter - Artikel" auch von der SZ?
Ich hab das Gefühl es wurden nur ein paar Worte ausgetauscht und der gleiche Artikel nochmal gedruckt.
Die Hochbegabten- und Chinesischkurse wurden nur durch Impfung bzw. Nichtimpfung ausgetauscht.

Liebe Grüße,
Seerose
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

klimaforscherin hat geschrieben:In der 8. KW gibt es laut survstat in BaWü 1 Neuerkrankung, in Bayern 5, in Berlin 72, in Brandenburg 3, in Hessen 3, in NRW 1, in Sachsen 13, in SachsenAnhalt, SchleswigHolstein und Thüringen jeweils 1.
Ich finde hierzu auch den Wochenbericht der LaGeSo interessant. Der geht auch auf die Fälle außerhalb Berlins ein und zeigt das in der Regel geforscht wird, wo sich die Betroffenen angesteckt haben (könnten). Einige Fälle Deutschlandweit gehen wohl auf Kontakte nach Berlin zurück.

http://www.berlin.de/lageso/gesundheit/ ... ht.html#wb
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Wölkchen123 »

kaehde hat geschrieben:
Wölkchen123 hat geschrieben:
Wölkchen123 hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob das hier schonmal genannt wurde, aber ich denke, beim Thema "Nichtimpfer verstehen"
Ach Mist, das war im anderen Masern Thread, wo es darum ging, die Nichtimpfer zu verstehen... (oder hier auch? Ich seh grad nicht mehr durch :oops: :roll: )
Ich kann verschieben - hier rein?
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... &start=400
Sorry, ich bin zu langsam, ich habe mir nun doch erstmal alle gefühlt 100 Seiten des anderen threads durchgelesen, um nicht wieder etwas durcheinander zu werfen. Hut ab, wie schnell und umfassend hier einige schreiben können. Ich schaffe kaum das Hinterherlesen. Also ich denke, Verschieben ist zu spät und macht jetzt auch nix mehr, wenn es hier bleibt. Meine 3 Gedanken zu dem Thema sind eh total unbedeutend im Vergleich zu dem was schon geschrieben wurde :oops:
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“