Masernausbruch in Berlin
Moderator: Marla84
- annikki
- Dipl.-SuT
Re: Masernausbruch in Berlin
ja und in sachsen trifft es wohl besonders leipzig.
mein kinderarzt impft nur 9monatige kinder, wenn sie in eine einrichtung gehen sollen, ansonsten mit 13 monaten. mein mann hat das erfragt. ich kann vom kia die impfung bekommen, muss aber einige tage vorher anrufen, damit sie den impfstoff besorgen können. aalso warten wir noch bis juli.
einen artikel habe ich noch gefunden, wobei ich auch nicht glaube, dass sich impfgegner von sozialen motiven zum impfen bewegen lassen.
http://www.sueddeutsche.de/panorama/mas ... -1.2387983
mein kinderarzt impft nur 9monatige kinder, wenn sie in eine einrichtung gehen sollen, ansonsten mit 13 monaten. mein mann hat das erfragt. ich kann vom kia die impfung bekommen, muss aber einige tage vorher anrufen, damit sie den impfstoff besorgen können. aalso warten wir noch bis juli.
einen artikel habe ich noch gefunden, wobei ich auch nicht glaube, dass sich impfgegner von sozialen motiven zum impfen bewegen lassen.
Liebe Grüße Anni
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
- Selina79
- Power-SuTler
Ich finds komisch wie die Zahlen so voneinander abweichen. Hier kam im TV ein Bericht in BW seien es 24 Fälle. Laut RKI sind es aber 8.
Hier im Ärzteblatt ist von 900 die Rede, im Survstat komm ich mit 2015 und ganz Deutschland aber auf 715..
Weiß jemand wie das zu erklären ist?
Hier im Ärzteblatt ist von 900 die Rede, im Survstat komm ich mit 2015 und ganz Deutschland aber auf 715..
-
jali
- Profi-SuTler
Survstat hinkt ein bisschen hinterher. Ich glaube so um die zwei Wochen oder noch etwas mehr.Selina79 hat geschrieben:Ich finds komisch wie die Zahlen so voneinander abweichen. Hier kam im TV ein Bericht in BW seien es 24 Fälle. Laut RKI sind es aber 8.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
- kaehde
- Prof. Dr. SuT
Ja, survstat ist 2 wochen verzögert. Wenn in bw gerade die fallzahl ansteigt, dann findest du das wahrsch. eher auf den lokalen seiten, wenn sie das einstellen. Berlin macht das ja, die haben schon die 9. kalenderwoche komplett und die 10. vorläufig drin, da fehlen aber sicher noch fälle,
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )
Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
und Rebecca (02/08 )
Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
- kaehde
- Prof. Dr. SuT
Ach so, und die 900 könnten evtl auch fälle beinhalten, die nicht die referenzdefinition erfüllen...
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )
und Rebecca (02/08 )
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Bzw zählen einige Quellen ab Beginn der Welle in Berlin, und das war ja schon Ende 2014, und deswegen zählen da noch ein paar Fälle von 2014 rein, wenn nur allein von der Masernwelle die Rede ist.
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
-
Lösche Benutzer 1828
Der Artikel trieft ja nur so vor Klischees - ganz schlimm.annikki hat geschrieben:ja und in sachsen trifft es wohl besonders leipzig.
- Seerose
- Miss SuTiversum
Aber immerhin, immerhin steht da drin, was ich hier auch schon desöfteren versucht hab zu erklären.Sandküste hat geschrieben: Der Artikel trieft ja nur so vor Klischees - ganz schlimm.
Von wegen wer nicht impft, informiert sich nicht...
Zitat:
Betsch sagt, gerade die gut Gebildeten würden sich so lange informieren, bis sie glaubten, sie wüssten selbst am besten Bescheid.
Es liegt wohl eher eine "Überinformation" vor.
War der "Latte Macchiato Mütter - Artikel" auch von der SZ?
Ich hab das Gefühl es wurden nur ein paar Worte ausgetauscht und der gleiche Artikel nochmal gedruckt.
Die Hochbegabten- und Chinesischkurse wurden nur durch Impfung bzw. Nichtimpfung ausgetauscht.
Seerose
-
DolphinFFM
- alter SuT-Hase
Ich finde hierzu auch den Wochenbericht der LaGeSo interessant. Der geht auch auf die Fälle außerhalb Berlins ein und zeigt das in der Regel geforscht wird, wo sich die Betroffenen angesteckt haben (könnten). Einige Fälle Deutschlandweit gehen wohl auf Kontakte nach Berlin zurück.klimaforscherin hat geschrieben:In der 8. KW gibt es laut survstat in BaWü 1 Neuerkrankung, in Bayern 5, in Berlin 72, in Brandenburg 3, in Hessen 3, in NRW 1, in Sachsen 13, in SachsenAnhalt, SchleswigHolstein und Thüringen jeweils 1.
http://www.berlin.de/lageso/gesundheit/ ... ht.html#wb
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
-
Wölkchen123
- ist mit Leidenschaft dabei
Sorry, ich bin zu langsam, ich habe mir nun doch erstmal alle gefühlt 100 Seiten des anderen threads durchgelesen, um nicht wieder etwas durcheinander zu werfen. Hut ab, wie schnell und umfassend hier einige schreiben können. Ich schaffe kaum das Hinterherlesen. Also ich denke, Verschieben ist zu spät und macht jetzt auch nix mehr, wenn es hier bleibt. Meine 3 Gedanken zu dem Thema sind eh total unbedeutend im Vergleich zu dem was schon geschrieben wurdekaehde hat geschrieben:Ich kann verschieben - hier rein?Wölkchen123 hat geschrieben:Ach Mist, das war im anderen Masern Thread, wo es darum ging, die Nichtimpfer zu verstehen... (oder hier auch? Ich seh grad nicht mehr durchWölkchen123 hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob das hier schonmal genannt wurde, aber ich denke, beim Thema "Nichtimpfer verstehen"![]()
)
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... &start=400
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14