Die Autofrage ab 3 Kindern

Moderatoren: Toony, Momolina

splischsplasch
Profi-SuTler

Re: Die Autofrage ab 3 Kindern

Beitrag von splischsplasch »

splischsplasch hat geschrieben: 15.03.2025, 15:50 Danke Glöckchen für den Hinweis, jetzt habe ich deinen Beitrag auch gefunden. Zumindest der 1 Sitz von Cybex hat leider schon Hörnchen. War leider der einzige der beim schmalen Großen laut Zwergperten passte. Da war das 3. auch noch nicht geplant;)
Selbst eine Sitzerhöhung passt leider nicht in die Mitte, das hatte ich gerade vom Nachbarskind zum Puzzeln ausgeliehen. Der Reboarder nimmt auf einer Seite einfach zu viel Platz ein. Das wäre noch eine Option gewesen für das Nachbarskind, welches ich eigentlich auch gerne mal mitnehmen würde.
Der Platz vorne mit einem Folgesitz wäre dann sowieso gesetzt.
Da der Reboarder für den dann Mittleren mistig ist zum Aus- und Einbauen (gegurtet), kann ich also ohne sehr viel Aufwand des Ein- und Ausbauens den Großen und das Nachbarskind nicht von der Schule abholen wenn ich gleichzeitig auch das Baby mitnehme.
Also Baby zu Hause lassen wenn Mann zu Hause ist und Nachbarseltern häufiger fahren lassen.
Gleiches würde natürlich gelten wenn der Mittlere zusätzlich mitfährt.
Und ÖPNV nutzen. Ist zum Glück hier recht gut, nur zur Schule nicht. Da bleibt nur ein längerer Fußweg ;)

Fazit: Beim nächsten Folgesitz wird auf schmale Breite ohne Hörnchen geachtet.
Ich zitiere mich mal selbst. Hab eine zumindest legale Lösung gefunden. Sitzerhöhung ohne Hörnchen, in extra schmal. Danke nochmal für den Tipp, Glöckchen. Passt genau in die Mitte hinten. Da darf das Nachbarskind drauf (nur das Nachbarskind, weil das schon groß genug ist, mein Großer darf noch nicht). Der Große kommt nach vorne, rechts und links die beiden Kleinen in Babyschale und Reboarder.
Etwas unbequem, soll aber nur für den seltenen Fall sein, dass alle 4 gleichzeitig abgeholt werden müssen.
Meine dann drei bekomme ich ja sowieso mit.
Alle mal besser (und sicherer und legaler) als der Vorschlag der Nachbarsmutter sie im Notfall ohne Kindersitz mitzunehmen. (Kopfschüttel)
Ein einem Jahr kommt dann der Mittlere in einen Folgesitz und da achten wir dann auf Sitze ohne Hörnchen
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
0auf100
schreibt ganz schön oft

Beitrag von 0auf100 »

Hallo zusammen, wir fahren Kia Carens, der hat in der Mitte nicht dieses Rohr, sodass mittig auch ein Reboarder mit Stützfuß platziert werden kann. Vielleicht ist das ja noch was für euch? So kommen sich die Lehnen eher nicht in die Quere.
2 Jungs 3/19 und 8/20 und Baby 7/24
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Hier steht gerade auch die Autosuche an. Nachdem wir jetzt aufgrund von Fehlinformationen mehrere Wochen und unzählige Autohausbesuche sinnlos verbraten haben, fangen wir quasi nochmal von vorne an.
Probefahrten gestalten sich als sehr schwierig, da gefühlt kaum Autos vor Ort verfügbar sind. Zumal wir den dritten Sitz bisher noch nicht haben.
Hier haben doch einige den Ford Tourneo Custom. Ist da zwei Reboarder und ein Folgesitz nebeneinander realistisch? Im Moment haben wir einen Axkid One und dazu anfangs die Babyschale auf der Isofix Station von Cybex und theoretisch danach den passenden Reboarder oder den Minikid 2. Folgesitz müssen wir noch aussuchen.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Ich schreibe es dir hier auch nochmal, weil es ja auch für andere relevant sein kann. Wir hatten im Tourneo Custom so ziemlich alle Varianten mit Sitzen für drei Kinder, die man sich vorstellen kann (Außer drei Reboarder) und hatten nie Probleme, die zu stellen. Bei zwei Reboardern außen bzw Babyschale und Reboarder ist der Große über den Beifahrersitz in seinen Folgesitz. Das ist beim Bus aber ja sehr bequem möglich.
Aktuell haben wir drei Folgesitze nebeneinander oder auf die beiden hinteren Reihen verteilt. Je nach Konfliktpotential.😬
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Und mein Mann hat den großen dänischen Kinderwagen immer aufgebaut im Kofferraum transportiert.
Mir war das zu anstrengend, den da hochzuwuchten, aber der Bus hat auch in der kurzen Variante echt viel Platz.
Liebe Grüße von Reike
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Unabhängig von Tyaris Fragen wollte ich noch berichten, dass K3 jetzt aus dem Reboarder ausgezogen ist und wir eine Kombi gefunden haben bei der drei Folgesitze nebeneinander auf die Rückbank unseres Dokkers passen. Zum vorhanden Cybex-Sitz sind zwei BeSafe flex fix 2 dazu gekommen. Diese sind recht schmal und man kann den seitlichen Aufprallschutz abmachen. So können auch noch K1 & 2 in echten Sitzen sitzen.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Wir haben den Ford Tourneo mit 9 Sitzen.

Hier sind 2 Reboarder in der mittleren Reihe nebeneinander, einmal der BeSafe Izi Plus und einmal... der BeSafe Turn, glaub ich.
IMG-20250503-WA0056(1).jpg
Daneben ist ein vollwertiger Sitz, da hat ein Erwachsener gesessen. Ich meine, man darf nicht alle 3 Sitze in der Mitte mit festen Kindersitzen besetzen, wenn man die hintere Reihe benutzt.

Und hier sind zwei Folgesitze nebeneinander in der hinteren Reihe:
IMG-20250503-WA0054(1).jpg
Außen der Avova Star, in der Mitte der Römer Kidfix. Daneben außen ist noch mal die Cybex Cloud Z mit Basis die hat es nicht aufs Bild geschafft.

Und im Kofferraum der TFK joggster, einfach reingeschoben, nur der Schiebegriff nach unten geklappt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Hier sind zwar nur ein Reboarder und ein Folgesitz drin, aber der mittlere Sitz gibt umgeklappt einen guten Picknicktisch ab.
IMG-20250316-WA0008(1).jpg
Und hier sind zwei Folgesitze und ein Reboarder nebeneinander, und zwei Folgesitze nebeneinander ist ja meist noch schwieriger als zwei Reboarder und ein Folgesitz mittig dazwischen.
20240509_124059(1).jpg
Das letzte Bild mal mit dem mittleren Sitz frei, da sieht man, dass das ein einzelner, vollwertiger Sitz ist (wenn man das halt so konfiguriert, ich glaube, man kann auch "2er Bank plus ein einzelsitz auswählen, aber das wollten wir aus genau diesem Grund nicht. Wir wollten je Reihe 3 echte Sitze, so dass überall ein Kindersitz rauf passt).
20240507_221401(1).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

2er Bank Plus Einzelsitz sind im Regelfall ebenfalls vollwertige Sitze, nur halt nicht einzeln auszubauen.
Wir haben im Mercedes eine 3er Bank, sind vollständige Sitze und passen gut 3 Sitzerhöhungen nebeneinander. Nur Anschnallen ist für die Kinder (2. Klässler) zu fummelig, da musste ich das äußere Kind anschnallen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Genau, die Zweierbank sind auch zwei vollwertige Sitze. Und die ist sauschwer. Ich bekomme die mit meinem Mann zusammen eigentlich nicht bewegt. Er holt dann immer den Nachbarn zum Tragen.
Liebe Grüße von Reike
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“