Die Autofrage ab 3 Kindern

Moderatoren: Toony, Momolina

Reh
Miss SuTiversum

Re: Die Autofrage ab 3 Kindern

Beitrag von Reh »

splischsplasch hat geschrieben: 04.01.2025, 11:01
andallthatjazz hat geschrieben: 04.01.2025, 10:41 Herzlichen Glückwunsch splischsplasch 🍀
Ich würde dann das große Kind eher vorn platzieren, bis zur ersten Autofahrt zu 5. sitzt es vielleicht auch nicht mehr rückwärts größentechnisch? Meine beiden konnten im 1. Lebensjahr nur mit Stillen Autofahren, da musste ich also daneben sitzen.
Dankeschön. Der Große sitzt seit er 5 ist vorwärts. Er ist auch sehr schmal, deshalb haben wir gefühlt einen schmalen Sitz nach Beratung bei den Zwergperten gekauft, aber explizit haben wir nicht darauf geachtet und sicher wäre ich mir auch nicht. Sieht nur schmal aus.
Wir haben ein neues Auto gekauft, aber als das mal in der Werkstatt war, musste ich mit unserem bisherigen 5-Sitzer alle drei Kinder transportieren. 3 Sitze hinten ging leider nicht, obwohl davon eine Babyschale war und der Folgesitz echt schmal für ein schmales Kind. Ich konnte die zwar alle unterbringen, aber nicht anschnallen, weil ich nicht mehr an die Gurtschlösser ran gekommen bin.

Deshalb Folgesitz vorne (der Airbag lässt sich nur in der Werkstatt an- und ausschalten). Hinten rechts der Reboarder, das passte dann auch mit dem Beifahrersitz weit hinten. Hinten links die Babyschale. Dazwischen würde ich noch einigermaßen bequem passen, das hatten wir früher schon ein paar mal gemacht mit zwei Reboardern, wenn wir mal den Opa mitgenommen haben.
Kindersitz vorne ist aber, wie schon gepostet wurde, nicht in allen Autos erlaubt.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Erinnya
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Erinnya »

splischsplasch hat geschrieben: 04.01.2025, 09:11
Erinnya hat geschrieben: 04.01.2025, 08:18 Wenn es gar nicht akut ist, spielt ja auch die Zeit für euch... Ich könnte mir gut vorstellen, dass man alle Kinder nach hinten bekommen kann, solange das Jüngste rückwärtsgerichtet in der Mitte sitzen kann. Schafft man das bis 4 (und es gibt ja auch gegurtete Reboarder, keine Ahnung, ob das passen würde), ist der Älteste bis dahin ja schon ziemlich groß.
Nicht akut in dem Sinne, dass ich frisch positiv getestet habe. Also schon (hoffentlich wenn es bleibt) absehbar aber noch etwas Zeit.
Splischsplasch, das kapiere ich jetzt erst! Meine Lesekompetenz hat heute morgen offensichtlich noch geschlafen - ich hatte gelesen, dass du noch nicht positiv getestet hattest... Wie schön und alles Gute!
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
unsichtbar
Profi-SuTler

Beitrag von unsichtbar »

Wir haben (noch) einen Berlingo (wollen ihn verkaufen, weil wir was kleines brauchen). Ich hatte letztens mal wieder mein 3 Töchter plus Enkelkind in Babyschale dabei. Babyschale vorne, hinten in der Mitte die Babymama und in den Kindersitzen rechts und links die Mädels.
Der Airbag geht schnell mit Schlüssel abzuschalten. Das war mir wichtig. Hatten mal einen Ford Transit, da war es noch nicht möglich. Wurde nachträglich eingebaut.
Ausschaltbarer Airbag finde ich wichtig mit Babys.
Ich glaube Opel ist da ein bisschen problematischer.
LG
Unsichtbar
splischsplasch
Profi-SuTler

Beitrag von splischsplasch »

Erinnya hat geschrieben: 04.01.2025, 22:59
splischsplasch hat geschrieben: 04.01.2025, 09:11
Erinnya hat geschrieben: 04.01.2025, 08:18 Wenn es gar nicht akut ist, spielt ja auch die Zeit für euch... Ich könnte mir gut vorstellen, dass man alle Kinder nach hinten bekommen kann, solange das Jüngste rückwärtsgerichtet in der Mitte sitzen kann. Schafft man das bis 4 (und es gibt ja auch gegurtete Reboarder, keine Ahnung, ob das passen würde), ist der Älteste bis dahin ja schon ziemlich groß.
Nicht akut in dem Sinne, dass ich frisch positiv getestet habe. Also schon (hoffentlich wenn es bleibt) absehbar aber noch etwas Zeit.
Splischsplasch, das kapiere ich jetzt erst! Meine Lesekompetenz hat heute morgen offensichtlich noch geschlafen - ich hatte gelesen, dass du noch nicht positiv getestet hattest... Wie schön und alles Gute!
Danke dir.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
splischsplasch
Profi-SuTler

unsichtbar hat geschrieben: 15.01.2025, 12:41 Wir haben (noch) einen Berlingo (wollen ihn verkaufen, weil wir was kleines brauchen). Ich hatte letztens mal wieder mein 3 Töchter plus Enkelkind in Babyschale dabei. Babyschale vorne, hinten in der Mitte die Babymama und in den Kindersitzen rechts und links die Mädels.
Der Airbag geht schnell mit Schlüssel abzuschalten. Das war mir wichtig. Hatten mal einen Ford Transit, da war es noch nicht möglich. Wurde nachträglich eingebaut.
Ausschaltbarer Airbag finde ich wichtig mit Babys.
Ich glaube Opel ist da ein bisschen problematischer.
Stimmt Opel ist da problematischer. Könnte ihn aber über Family abschalten lassen und müsste nicht in die Werkstatt. Ob ich das aber möchte, weiß ich nicht.

Hab übrigens immer noch nicht geprüft ob ein dritter Kindersitz hinten rein passt.🤦‍♀️
splischsplasch
Profi-SuTler

splischsplasch hat geschrieben: 15.01.2025, 16:49 Hab übrigens immer noch nicht geprüft ob ein dritter Kindersitz hinten rein passt.🤦‍♀️
Ich zitiere mich mal selbst. Habe jetzt eine Babyschale von Freunden besorgt. Es passen nicht alle Kindersitze hinten rein bzw. mit sehr viel Quetschen und Gewalt, was das äußere Gurtführungshörnchen quetscht. Ich bezweifele mal, dass das gut für den Sitz ist.
Vorne ist also die einzige Option.
Mööp.
Ein viertes Gastkind mitzunehmen geht dann scheinbar gar nicht.
Ich bin desillusioniert. Zum Glück sind wir sind auf das Auto angewiesen und können viel mit ÖPNV machen.
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Du brauchst Sitze ohne Hörnchen, dann geht es.
Irgendwo hier im Thread habe ich unsere verschiedenen Kombinationen schonmal beschrieben.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
splischsplasch
Profi-SuTler

Danke Glöckchen für den Hinweis, jetzt habe ich deinen Beitrag auch gefunden. Zumindest der 1 Sitz von Cybex hat leider schon Hörnchen. War leider der einzige der beim schmalen Großen laut Zwergperten passte. Da war das 3. auch noch nicht geplant;)
Selbst eine Sitzerhöhung passt leider nicht in die Mitte, das hatte ich gerade vom Nachbarskind zum Puzzeln ausgeliehen. Der Reboarder nimmt auf einer Seite einfach zu viel Platz ein. Das wäre noch eine Option gewesen für das Nachbarskind, welches ich eigentlich auch gerne mal mitnehmen würde.
Der Platz vorne mit einem Folgesitz wäre dann sowieso gesetzt.
Da der Reboarder für den dann Mittleren mistig ist zum Aus- und Einbauen (gegurtet), kann ich also ohne sehr viel Aufwand des Ein- und Ausbauens den Großen und das Nachbarskind nicht von der Schule abholen wenn ich gleichzeitig auch das Baby mitnehme.
Also Baby zu Hause lassen wenn Mann zu Hause ist und Nachbarseltern häufiger fahren lassen.
Gleiches würde natürlich gelten wenn der Mittlere zusätzlich mitfährt.
Und ÖPNV nutzen. Ist zum Glück hier recht gut, nur zur Schule nicht. Da bleibt nur ein längerer Fußweg ;)

Fazit: Beim nächsten Folgesitz wird auf schmale Breite ohne Hörnchen geachtet.
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Ich würde gerne nach eurem Rat fragen, besonders auch Familien mit größeren, bzw. älteren Kindern. Unser Auto wurde kürzlich in den Totalschaden gefahren. Wir stehen jetzt ohne Auto da und sind komplett überfordert mit der Autowahl. Wir haben ein Kind, das keinen Kindersitz mehr braucht und zwei Kinder, die noch ca 2 Jahre im Kindersitz fahren werden. Kinderwagen ist daher auch kein Thema mehr.

Wir hätten also gern ein Auto mit drei gleichwertigen Autositzen auf der Rückbank. Außerdem gebraucht, zuverlässig, moderate Unterhaltskosten bei Versicherung und Werkstatt. Berlingo/Kangoo wäre erste Wahl gewesen, aber beim Reinsetzen überwog dann sehr das Gefühl von Lieferwagen. Ähnlich beim Caddy, das war der Favorit der Kinder, aber mir ist das echt zu wuchtig. :-/ Im Touran habe ich mich extrem wohlgefühlt, da motzte das große Kind aber, dass es die Höhe vom Caddy viel besser fand. Muss es notfalls aber wohl mit klarkommen. Ach ja, ein Neuwagen der T-Klasse von Mercedes fanden wir alle super, aber das liegt dann doch außerhalb des Budgets.

Habt Ihr noch Ideen, welche Autos gut alltagstauglich sind für 5 Personen? Vielleicht gibt es doch noch klassische Kombis mit drei Sitzen hinten, die ich nicht auf dem Schirm habe?
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Wir sind auch auf der Suche, haben die letzten 12 Jahre aber unseren Ford S-Max sehr geschätzt. Der hat hinten drei vollwertige Sitze.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“