Nähen mit Jersey - Kinderleicht

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 20900

Re: Nähen mit Jersey - Kinderleicht

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

Danke euch :)
Ich hab nur Schnitte wo steht wie viel NZ schon enthalten ist, sonst ists ja wirklich sinnfrei!
Kann eure Argumente auch gut nachvollziehen, mir ists trotzdem lieber mit NZ :) aber ich ändere auch (noch?!) nicht groß herum ;)
Xapor
Dipl.-SuT

Beitrag von Xapor »

Ich frage mich immer, wie die SM inkl. Nahtzugabe gradiert werden. Ich passe ja immer auf, dass die Strecken auf den mm genau gleich lang sind. Wenn man ein Teil inkl. Nahtzugabe korrekt gradieren wollte müsste man die Nzg erst abziehen, schauen, dass die Nahtlinien genau gleich lang sind und dann wieder eine Nzg hinzufügen.
Roswitha mit Lausi 04/09 und Prinzessin 10/11 und Minispatz 10/16
Bild
Schnabelinas Welt
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Ich will einfach wissen wie lang und breit es sein soll. Also der Schnitt gedacht ist. Dazu muss ich sehen wie die Naht verlaufen sollte, ob ich dann weiter oder länger mache ist mein Ding.
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Ich meinte wo bei klimperklein NZ hinkommt und wo nicht, weiß ich auswendig, nicht aufwändig :oops: :oops: :oops: (also überall wo zusammengenäht wird kommt NZ ran, an Hals und Ärmel nicht wenn eingefasst wird, was ich ja immer mache. Bei Bündchen kann ichs mir nicht merken, ich glaub das ist genauso).
Xapor hat geschrieben:Ich frage mich immer, wie die SM inkl. Nahtzugabe gradiert werden. Ich passe ja immer auf, dass die Strecken auf den mm genau gleich lang sind. Wenn man ein Teil inkl. Nahtzugabe korrekt gradieren wollte müsste man die Nzg erst abziehen, schauen, dass die Nahtlinien genau gleich lang sind und dann wieder eine Nzg hinzufügen.
Diesen Anspruch haben einfach nicht alle Schnittmuster Ersteller. Ich war schon beim Probenähen in FB dabei, da haben mehrere Probenäher gesagt, das Rückenteil hat ne andere Länge von der Achsel runter bis zum Saum wie das Vorderteil. Also echt einfach ein Fehler und sie warteten mehrere Tage auf ne Antwort. Als dann kam.. wann seid ihr fertig, sagten alle, sie warten auf eine Reaktion bzgl. des Fehlers. Antwort vom eBook Ersteller... das ist kein Grund aufzuhören, näht einfach mal, ihr werdet schon sehen, dass das passt. Und da sprechen wir nicht von nem Millimeter, sondern ca. 1 cm Unterschied. Ich weiß gar nicht ob das irgendwann geändert wurde, ich glaube nicht.
Seitdem ärgern mich einige Probenähen wirklich ... da frag ich mich, wofür man das überhaupt macht. Ich glaube nur für Designbeispiele....
Das zeigt einfach, dass ein Schnitt, der millimetergenau passt nicht jeden interessiert. Da ist NZ hin oder her dann auch wurscht. Im Zweifelsfall heißt es dann eh, "du hast ungenau genäht" :evil: :evil:
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Bündchen annähen und einfassen ist (bei schmalen bündchen, also endbreite etwa so breit wie nahtzugabe) gleich, ja.
Bei breiteren bündchen natürlich nicht (bei meinem langarmigen kind passt aber “vorgesehene länge PLUS breite bündchen“ perfekt ;))
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

Jaaaaaa, Xapor, genau mein Punkt! Gerade beim Halsausschnitt, das ist ne Differenz von mehreren cm!

Amelie, ja, das meinte ich, ich will einfach sehen, was rauskommt und nicht umdenken müssen.
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wuselknusel »

knorzelporz hat geschrieben:Danke euch :)
Ich hab nur Schnitte wo steht wie viel NZ schon enthalten ist, sonst ists ja wirklich sinnfrei!
Kann eure Argumente auch gut nachvollziehen, mir ists trotzdem lieber mit NZ :) aber ich ändere auch (noch?!) nicht groß herum ;)
Mir war das, als ich vor vierzehn Jahren angefangen habe mit nähen, auch noch lieber. Einfach, weil ich nicht wusste, wann ich wieviel NZ zugeben muss. Mittlerweile nervt mich das echt, wenn sie schon dabei ist aus den genannten Gründen von Xapor und Pünktchen. ICh bin auch so ein Typ, der gern mit der NZ spielt (faule Größenvariation :oops: ) und das geht mit NZ im SM echt nach hinten los.
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
Lösche Benutzer 20900

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

Vielleicht kommts dann bei mir ja auch noch dass ich lieber ohne NZ habe ;)

Pippi stehen die schnitte soooo gut!! Bin so begeistert :)

Bild
Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

ooooh, wie entzückend!
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Total süüüß!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“