Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Thistle
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Beitrag von Thistle »

Familiensprache ist bei uns Englisch - ausschließlich. Mein Mann ist Schotte. Da mein Englisch sich auf Muttersprachlerniveau bewegt, war die Entscheidung klar :)
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Bei uns wird Schweizerdeutsch gerade sehr dominant,und dann auch noch der lokale Dialekt... Ok, ich bin im Französischen nachlässig geworden, wir sind gerade nicht so gut aufeinander zu sprechen. Normalerweise ist Französisch ausschliessliche Familiensprache,aber wenn ich sehr müde (oder sehr sauer) bin, dann drängt sich die allererste Muttersprache wieder hervor. Kommt dazu, dass ichder Kleinen auch noch "meinen" Dialekt mitgeben möchte, nicht das verdialektete Hochdeutsch dass viele der Leute reden (die Mobilität lässt grüssen). Darauf war ich so gar nicht vorbereitet. Die Kleine macht gerade grosse Fortschritte beim Sprechen, versteht aber problemlos Französisch. Warum die französische Oma (anders als der Papa) nicht reagiert, wenn sie diese auf Deutsch anspricht, findet sie gerade sehr verwirrlich.
FrauMond
hat viel zu erzählen

Beitrag von FrauMond »

Hej,

ich komme mal mit hinzu.

Bei uns ist es so, dass drei Sprachen vorhanden sind. Allerdings eher so, dass mein Mann und ich jeweils zweisprachig sind. Bisher haben wir einfach immer deutsch gesprochen, aber ich fände es so schade, wenn die anderen Sprachen verloren gingen.

Hat dazu jemand eine Idee, wie man das macht? Die Kinder gehen noch nicht in den Kindergarten, also sollten sie Deutsch schon auch hier korrekt lernen. Wir hatten überleget, dass wir Englisch einfach in der KOmmunikation miteinander öfter benutzen, da mein Mann ja nicht permanent da ist.

Bleibt nur noch die Frage, wann ich mit den Kindern auf Deutsch rede und wann in Sprache Nr. 2.

Soll ich einfach so reden, wie mir danach ist? Deutsch ist schon die Hauptsprache, die ich selbst auch am ehesten verwende. Aber ich möchte meine Zweitsprache nicht einfach im Sand versickern lassen.

Hat vielleicht jemand eine Buchempfehlung? Oder einen Rat dafür?

Wie macht Ihr das denn, wenn Ihr mehrere Sprachen habt und die Umgebungssprache aber weniger durch die Umgebung gelehrt wird, weil sie einfach nicht so präsent ist?
Ambrosia
gut eingelebt

Beitrag von Ambrosia »

hallo frau mond,
ich hätte von anfang an den ansatz one parent one language gewählt, so kriegt man mehr sprachen unter.und mit wem möchtest du auf englisch mehr kommunizieren, also du mit deinem mann oder du und die kinder oder alle?auf keinen fall würde ich wüst zwischen deutsch und deiner zweitsprache wechseln dass ist absolut nicht zu empfehlen und wird der sprachentwicklung eher schaden.also eure umgebungssprache ist englisch und familiensprache ist deutsch,ja?und dein mann ist zweisprachig englisch deutsch und du englisch deutsch und welche sprache noch?das geht für mich alles nicht so ganz hervor,wenn ichs weiss überleg ich dann nochmal vllt fällt mir ja ein rat für euch ein.liebe grüsse
mit Räubertochter 16 Monate
Ambrosia
gut eingelebt

Beitrag von Ambrosia »

achso,wir haben schon eine einfachere situation deutsch als umgebungssprache mein mann spricht deutsch und ich und meine mutter konsequent nur russisch.und bis jetzt funktionierts, räubertochter plappert in beiden sprachen :-)
mit Räubertochter 16 Monate
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Also, nachdem der Pirat ja mit 18 Monaten endlich seine ersten Worte gesprochen hat, und ich schon dachte, der Knoten waere endlich geplatzt, hat sich seitdem, in den letzten 2 Monaten, rein gar nichts weiterentwickelt. Er spricht so knapp 10 Worte, davon keines korrekt und alle fast ohne Konsonanten, also z.B.
aaua = agua (Wasser)
eeea = leer oder mehr
oooa = Ohr
na oder nana = Nase
ham ham = essen
Brrrm = Auto

Die hat er fast alle in wenigen Tage gelernt, und seitdem sind kaum welche hinzugekommen. Er versucht auch nie, irgendwas nachzusprechen und verbessert nie die Aussprache von etwas, was er einmal falsch gesagt hat. Er sagt einmal ganz ueberraschend etwas, und dabei bleibt es dann. Der Hund z.B. heisst Awawa (von Wauwau). Da kann ich 100000 Mal sagen "Ja, das ist ein Hund und der macht wau wau", fuer ihn ist und bleibt es ein Awawa.

Langsam frage ich mich, ob man das wirklich noch alles auf die Zweisprachigkeit schieben kann oder ob ich ihn nicht mal langsam einem Spezialisten vorstellen soll. Hoeren tut er scheinbar gut (zumindest reagiert er sehr sensibel auf Geraeusche), und im Zusammenhang scheint er auch alles zu verstehen, aber manchmal merke ich, dass er offensichtlich die Unterschiede zwischen aehnlichen Woertern (wie "leer", "mehr" und "hier") nicht richtig hoert. Kommt das daher, weil er nunmal nicht sooo viel Deutsch hoert und daher laenger braucht, um die deutschen Phoneme auseinanderhalten zu koennen? Meine Spanische Freunde meinen naemlich auch, dass sich die drei Worte ja total gleich anhoeren. Oder stimmt da etwas an der Hoerverarbeitung nicht?

Vielleicht sehe ich ja auch Gespenster, aber ich kenne in meiner Umgebung kein anderes Kind, das mit 20 Monaten noch praktisch gar nicht spricht.
nido mit dem Piraten (01/2012)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mein kind sagte bibi und aa bis so zwei jahre und ein bisschen. inzwischen spricht er altersgerecht (er ist 4.5).

hier werden uebrigens alle drei sprachen (italienisch, deutsch und englisch) wild gemischt, inzwischen reden mein mann und ich auch noch franzoesisch als geheimsprache, klappt aber nicht - das versteht unser sohn aber auch :roll: (bloede romanische sprachen). der sprachentwicklung meines sohnes scheint es nicht geschadet zu haben, er trennt recht sauber die sprachen und spricht deutsch am besten, italienisch auch altersgerecht und englisch ganz ok - wenn er muss, kann er sich verstaendigen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Ja, vermutlich ist das alles ganz normal. Vielleicht sollte ich mal mehr Kontakt zu zweisprachigen Familien mit kleinen Kindern suchen, um besser vergleichen zu koennen. Ich finde es ja eigentlich auch schon toll, dass er problemlos zwei Sprachen versteht. Auch ist mir aufgefallen, dass er einige spanische Woerter, von denen ich weiss, dass er sie kann, bei mir nicht verwendet. Er scheint also schon zu verstehen, dass unsere gemeinsame Sprache Deutsch ist, obwohl ich mit meinem Partner fast nur Spanisch spreche. Das ist ja eigentlich schon eine ziemliche Leistung fuer so ein kleines Persoenchen.
nido mit dem Piraten (01/2012)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

viele kinder sprechen echt nix bis zwei und darueber und es steht ueberall, dass man da aber schon mal gucken sollte. ok - gucken is ok, aber sorgen machen wuerde ich echt vermeiden. es ist immer noch genug zeit was zu tun, vor allem, wenn sich der verdacht er wuerde nicht gut hoeren nicht aufdraengt.

(es scheint eindeutig nicht so zu sein, dass mehrsprachige kinder spaeter sprechen. als trend gilt wohl, dass jungs spaeter sprechen, aber auch hier bestaetigen viiiiele ausnahmen die grundannahme, dass menschen in allen facetten kommen.)
tania mit sohn *09 und sohn *12
Thistle
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Thistle »

@nido56: Meine beiden Kinder haben sich da in etwa gleich entwickelt. Cam spricht jetzt auch noch nicht wirklich viel. 'Car' ist sein Lieblingswort, 'nana' (banana) gibt's noch, 'Atie' (Auntie), 'Dadn' (Daddy), 'dow' (down), 'bye bye'...ich kenn's so schon von Soph. Trotzdem bekomme ich jetzt immer wieder Kommentare dazu. Mittlerweile bin ich da aber eher entspannt ;)
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“