Die Autofrage ab 3 Kindern

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
unsichtbar
Profi-SuTler

Re: Die Autofrage ab 3 Kindern

Beitrag von unsichtbar »

andallthatjazz hat geschrieben: 24.04.2024, 07:41 Meine Eltern brauchen nach Totalschaden ein neues Auto. Als Familienauto, Mann und ich haben keins (auch keinen Schein).
Nachdem die Leasingfirma beim Unfall total Panne war, wollen sie jetzt definitiv selber kaufen. Zur Wahl stehen Ford Smax und Hyundai Stavia.
Ich soll entscheiden 🙈
Das Auto wurde genutzt für:
Arbeitswege meines Papas ca. 50km einfache Fahrt 2-5mal pro Woche, hin und natürlich zurück
Innerstädtische Besorgungen meiner Eltern (geschätzt täglich 2-3km)
Ca. alle zwei Wochen Besuch bei meinen Eltern, d.h. mein Papa fährt zu uns 15km, nimmt uns 15km zu sich nach Hause und dasselbe Retour. Mann und Elfchen sind die letzten Male Bahn gefahren, um ihre Räder mitzunehmen. Da gibt es also eine Verbindung, die ist aber oft unkomfortabel (viel SEV, total überfüllt im Berufsverkehr). Also im Winter (oder mit stinkenden Wetbag🫣) würde ich das eher ungern nutzen und es ist halt mehr Stress, wenn wir für so regelmäßige Aktionen pünktlich sein müssen (da hat der Mann auch total Stress dabei).
Ca. alle zwei Wochen werden wir von meinen Eltern und meiner Oma besucht (also 30km Fahrt mit 3 Insassen)
(Arzt)termine meiner Oma
Unregelmäßige, größere Fahrten (z.B. Dienstreisen meines Papas deutschlandweit ca. 3mal im Jahr, Besuch meiner Eltern bei meiner Schwester oder die heimbringen, wenn der Zug ausfällt 500km einfache Fahrt, ca. 5mal im Jahr 2-3 Insassen, gemeinsame Urlaube mit uns, wo wir uns und Gepäck auf Auto und Bahn verteilen, ca. 2mal jährlich auch nur deutschlandweit)
Ca. 2mal jährlich Fahrten zum Baumarkt oder Möbelhaus für uns, also wenig Insassen aber Transport größerer Gegenstände
1mal kam es bis jetzt vor, dass er uns zum Kinderarzt gefahren hat, weil beide Kinder so fertig waren, dass ich sie nicht zu Fuß durch die Kälte schleppen wollte und auch selber zu angeschlagen war, um mehrfach beide 2km Tandem zu tragen.

Wenn also mal alle zusammen drin sind, bräuchten wir 8 Plätze, davon 2 Kindersitze.
Beim Smax die dritte Reihe wie bis jetzt zu nutzen, um zumindest 7 Menschen reinzukriegen, kommt für meine Eltern nach dem Crash nicht mehr in Frage, denn die war praktisch weg.

Komfort wäre ganz klar der Stavia, insbesondere, wenn es irgendwann noch mehr Kinder gibt.
Wenn mein Papa nicht mehr fahrtüchtig wäre (jetzt 60, also sicherlich nicht mehr ewig, zumindest nicht, mit so vielen Mitfahrenden), müsste eh mein Mann Führerschein machen, da wäre dann unser pseudo-autofrei schon vorbei, um meine Eltern zu unterstützen und so würde das Auto dann direkt weiter genutzt werden können. Da wäre dann aber aus meiner Sicht eine E-Variante zukunftsträchtiger, allerdings müssten meine Eltern dann eine Wallbox dazu kaufen und die Lademöglichkeit in ihrer Stadt und unterwegs sind hier in der Gegend eher begrenzt.
Umwelttechnisch kommt es mir aber wie eine Katastrophe vor, dass mein Papa, hauptsächlich allein oder mit meiner Mama, so eine große Karre rumfährt.

Beim Smax würde man in Alltag kleine Abstriche machen zum bisherigen Nutzungsverhalten, sollte vielleicht auch nur einen Kindersitz drin haben und den zweiten nur bei Bedarf einklicken (der dann wieder irgendwo lagern müsste, wir haben keinen nutzbaren Keller). Umwelttechnisch wäre es ein Kompromiss? Der Verbrauch ist zumindest deutlich niedriger.

Also ich wäge gerade ab zwischen Unweltsünde und "sich das Leben unnötig schwer machen".

Ach keine Ahnung, ich schick mal ab, vielleicht ist für einen von euch die Sachen ganz klar😅

Staria nicht unbedingt. Da könnte es Probleme mit Kindersitzen geben, weil diese nicht erlaubt sind.
LG
Unsichtbar
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von andallthatjazz »

Ah das ist ja interessant 😳
Er hat heute einen Smax gekauft, was "Kleineres" kam jetzt für meine Eltern nicht mehr in Frage, mit weniger Pufferzone trauen die sich jetzt nicht mehr auf die Straße😬
andallthatjazz mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand und Glücksengelchen 👶🏻(Winter '26) im Arm
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen
RosaLia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von RosaLia »

MCM18 hat geschrieben: 29.04.2024, 08:43 Ich habe eine Frage an alle mit 3 Sitzen nebeneinander. Nutzt ihr die Isofix Befestigung für die Sitze oder stellt ihr die Sitze so rein, da dann eventuell mehr Spielraum ist, 3 sitze nebeneinander zu stellen, da man ja ein bisschen schieben kann
Wir fahren einen Alhambra und es passen drei Rodifix mit Isofix nebeneinander. In der B-Klasse der Schwiegereltern haben nicht mal drei Sitzschalen vernünftig nebeneinander gepasst, weil die Anschnaller versenkt waren und immer irgendein Sitz wo draufgestanden hat.

Da wir absehbar sieben Jahre mit drei Kindersitzen unterwegs waren, wollte ich damals als neues Familienauto auf jeden Fall ein Fahrzeug, bei dem das unkompliziert und ohne Verenkungen mit dem Anschnallen funktioniert und sich die Kinder dann auch alleine anschnallen können. Unser altes Auto war zwar ein Fünfsitzer, aber auf der Rückbank konnte man zwischen den Kindersitzen eigentlich nur noch eine Tasche stellen.
♀ 09/2009 ♂ 10/2012 ♂ 05/2014
Greymalkin
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Greymalkin »

Hat hier jemand zufällig einen Škoda Kamiq und kann berichten, ob dort drei Kindersitze hinten nebeneinander passen oder man zumindest noch bequem dazwischen sitzen könnte?
Mein Mann soll sich einen Firmenwagen konfigurieren und wir wollen da schon ein bisschen in die Zukunft denken. 😊
+ Sohn 1 (5/2019) + Sohn 2 (8/2021) + Tochter (4/2025)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Bei meinen Nachbarn geht das nicht, das ist kein vollwertiger Sitz in der Mizte
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Greymalkin

Beitrag von Greymalkin »

Ach schade, wäre auch zu schön gewesen…
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Greymalkin hat geschrieben: 10.06.2024, 22:48 Ach schade, wäre auch zu schön gewesen…
Vielleicht hilft euch diese Liste. Es gibt aber nicht so viele "normale " Autos mit genug Platz.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... rueckbank/
Greymalkin

Beitrag von Greymalkin »

MCM18 hat geschrieben: 10.06.2024, 23:30 [quote=Greymalkin post_id=6459175 time=<a href="tel:1718052516">1718052516</a> user_id=26577]
Ach schade, wäre auch zu schön gewesen…
Vielleicht hilft euch diese Liste. Es gibt aber nicht so viele "normale " Autos mit genug Platz.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... rueckbank/
[/quote]

Danke dir, auf die bin ich inzwischen auch gestoßen. Da aber nur Autos aus dem VW-Dunstkreis in Frage kommen, ist die Auswahl schon sehr eingeschränkt. Der Caddy wäre evtl. spannend, ist nur leider auch teurer als der Kamiq.
TuB
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von TuB »

MCM18 hat geschrieben: 29.04.2024, 08:43 Ich habe eine Frage an alle mit 3 Sitzen nebeneinander. Nutzt ihr die Isofix Befestigung für die Sitze oder stellt ihr die Sitze so rein, da dann eventuell mehr Spielraum ist, 3 sitze nebeneinander zu stellen, da man ja ein bisschen schieben kann
Wir haben drei Sitze nebeneinander alle mit Isofix fefestigt. An den Seiten die vorwärts gerichteten Sitze der Großen, in der Mitte der Reboarder (mit Stützfuß, ist aber erlaubt in unserem Auto). Wenn die Kleine irgendwann vorwärts fährt, müssen wir nochmal schauen, wie es dann passt.
Streit gibt's hier manchmal, wenn die Kleine ihre Füße zu den Geschwistern streckt.
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

Ich frag Mal bei euch an weil ihr wenn ein Kind vorne sitzt eine passende Kombi habt. Ich suche einen bzw zwei kindersitze die in einen Ford Focus Combi passen. Einmal wäre mir ein Reboarder lieb und einmal ein Sitz für ein schmales Kind. In der Mitte würde dann ein Erwachsener sitzen.
Als Alternative müsste ein Kindersitz nach vorne und zwei erwachsene hinten was ich aber nicht so prickelnd finde. Ich kann es mir mit nem Reboarder hinten nur schlecht vorstellen weil es mit der Babyschale und Fees sitz schon eng ist.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“